Beiträge von Robin

    Hallo Josef,


    bitte prüfe die Wärme Rück Gewinnung der Kühlmaschinen. Diese Wärme könnte zur Trinkwwarmwasserbereitung genutzt werden.
    Ebenso wichtig sind die Einschaltzeiten der elektrischen Verbraucher, um die Spitze von 15 kW zu reduzieren.
    Nch Feststellung der Verbracuhswerte geht es an die Überlegungen ob BHKW und wie groß sollte es sein.

    Hallo JAU,


    für 100qm ein BHKW und einen Holzofen ?? Das halte ich für reichlich übertrieben ! Für wieviele Personen ist der Warmwasserspeicher gedacht?
    Beispiel : Für vier Personen mit normaler Santärausstattung würden 200 Liter ausreichen, mit Wirlpool sollten es 300 L sein.
    !! Bleibst Du gesund, um Deinen Holzkessel in Zukunft mit Brennstoff zu versorgen ?
    Heizkörper : Schau mal auf die Seite : http://www.theradiatorfactory.com, die Fa. JAGA aus Belgien macht geniale Konvektoren. Der Platzbedarf ist außerordentlich
    gering und Du kannst im Vergleich zu einem Blechheizkörper die bis zu vierfache Heizleistung installieren. Außerdem wird der Heizkonvektor zu einem
    Einrichtungsgegenstand, aufgrund der vielfältigen Designmöglichkeiten.
    Alles Gute von Robin

    Hallo Zusammen,
    biete einen Flüssiggasdachs an. Bh 5000, Starts 3400 mit SE Platine, Kondenser und Pufferspeicher.IB war Mai 2008.
    Der Dachs wurde für Wärmezwecke und für Stromanforderung genutzt. Preis für Selbstabholer 10.000 €.