Beiträge von Ein Dachs in Bebra

    Hallo Axel,



    danke für die Info. Es war die Fehlermeldung 31. Die zeigt er nun nicht mehr an. Es war ein Wackelkontakt an dem berühmten Stecker.


    Er muss aber noch ein anderes Problem haben. Er versucht zu starten, Anlasser dreht, will aber aber nicht Starten. Habe mal auf verdacht die Einspritzdüse getauscht, obwohl die noch 900 Stunden bis zur nächsten Wartung durchhalten sollte. Daran lag es leider nicht. Meinen Bekannten, der mal Dachspfleger war, wollte ich am späten Abend auch nicht noch nerven. Den werde ich mal im laufe des Tages anrufen. Da soll er mal nen blick draufwerfen.



    Bist jetzt ist der Dachs ca 25000 Stunden ohne grosse Probleme gelaufen. Am Anfang hatte die ENS Platine und nen Magnetventil ärger gemacht. Danach nur die üblichen Wartungen.



    Will nur hoffen das es nichts grösseres ist. Man hört ja ab und zu so Horrorgeschichten mit Kolbenringe und Zylinder. Motorenölverbrauch war bis jetzt auch immer im normalen Bereich. Bis jetzt hat er er nur zweimal ne Störung gehabt wo er ca 100 bis 200 Stunden vor der Wartung wegen Schmierölmangel nicht mehr wollte.



    Soweit war er bis jetzt also Pflegeleicht gewesen :)


    Er ist auch kein Kurzstreckenläufen. So ab Null Grad muss sogar der Spitzenlastkessel helfen um das Haus warm zu halten.



    VG Uwe

    Hallo alle Dachsfreunde,


    habe seit heute ein kleine Problem mit dem Heizöldachs.


    Fehlermeldung kleiner 100Umdrh.


    Habe mal den Drehzahlgeber durchgemessen. 300 Ohm. Beim Drehen der Schwungscheibe ändert sich der wert. ca 270 bis 330 Ohm.
    Kann mir vielleicht jemand die Widerstandswerte von dem Drehzahlgeber verraten?



    Nachdem ich den Stecker nen paarmal abgezogen hatte war der Fehler weg.
    Leider läuft der Dachs immer noch nicht.


    Hat jemand einen Tip und kann mir weiterhelfen?


    vielen Dank....



    Gruss Uwe

    Moin moin,


    bei den Druckschwankungen wird irgendetwas mit dem MAG nicht ok sein. Endweder defekt, falscher Vordruck oder ganz einfach zu klein sein.


    Die Größe von dem MAG hängt von vielen Faktoren ab.
    Höhe bis zum letzten Heizkörper und Wasserinhalt der ganzen Anlage.
    Dementsprechend wird die Größe berechnet und der Vordruck eingestellt.


    750 Liter Pufferspeicher und 110L MAG hört sich echt knapp an.
    Laut meiner Auslegungstabelle komme ich bei einer Höhenunterschied von 6m bis zum höchsten Heizkörper bei 750L Wasservolumen auf ein MAG von 120 L.
    Dazu kommt noch die Wassermenge die in der Heizung unterwegs ist.
    Gehe ich mal von 200 Litern aus muß das Gefäß ca 33 Liter größer sein.
    ALso zusamen 153Liter.
    MAG also mit 180 Liter nehmen.
    Vodruck auf 0,8bar einstellen.
    Fülldruck der kalten Anlage dann so zwischen 1,1 bis 1,3bar einstellen.


    Durch meine langjährige Erfahrung im Kundendienst kann ich auch sagen das die meisten Anlagen zu kleine Gefäße haben und der Vordruck falsch eingestellt ist.
    Einmal im Jahr sollte man auch den Vordruck kontrollieren und einstellen.


    Wenn Du noch mehr Infos hast,
    Höhe bis zum letzten Heizkörper, Wassermenge insgesamt, dann kann man auch die genaue Größe des MAG ausrechnen.


    Gruß Uwe

    Hallo Dachsfan und alle anderen...


    Naja, der eine Dachdealer wo ich früher die Teile bekommen hatte ist pleite gegangen. Habe noch soviele Teile hier das ich gerade noch eine Wartung machen kann und dann muß ich mal schauen wo ich wieder was herbekomme.
    Die nächste Senertec-Niederlassung ist von mir ca 30km Entfernt.
    Da sehe ich ja was der für Teile anbietet.
    Aber ich gehe mal davon aus das der alles original hat, weil der hunderte von den Dachsen betreut.


    Und was irgendwelche Nachbauten oder Billigzeug angeht, das kenne ich aus dem Autozubehörhandel.
    Hier gibt es auch so nen paar Autozubehörhändler die nur Schrott anbieten. Da könnte ich schon fast nen Buch drüber schreiben was die so alles verscherbeln.
    Es geht eben nichts über Qualität und diese kostet eben Geld.


    Gruß Uwe

    Hallo Dachsfan,


    tja, das liegt warscheinlich daran das die Chefs gemerkt das man noch einfacher mehr Geld schaufeln kann.


    Früher hatte ich bei meinem Dachsdealer immer ein original verschlossenen Karton als Wartungskit bekommen, wo Senertec draufstand.
    Irgendwann bekam ich die Teile nur noch lose.
    Als ich dann einen Mitarbeiter gefragt habe meinte der nur. "Nee, Motorenölfilter und die Treibstofffilter bekommt der Chef woanders günstiger."
    Nur der Kunde zahlt genauso viel wie früher.


    Seitdem hole ich den Motorenölfilter und internen Kraftstofffilter im Autozubehöhrhandel. Da bekomme ich genau die selben Filter, wie der Dachsdealer die hat, für einen viertel des Preies.
    Bzw es sind genau die Filter, die auch im originalen Wartungskit drinne waren.


    Der Kunde kann ja nichts, wenn der Dachsdealer da sein Zeug wild zusammenstellt.
    Und die meisten Kunden wissen ja garnicht was der Dachsdoktor alles so verbaut.


    Was mich nur mal interessiert, ist welche externe Kraftstofffilter nun in dem echten Wartungskit drinne sind?
    Früher waren es die langen SIKU-Filter.
    Mein Dachsdealer hat nur noch die Microtec MC-18
    Hatte mich mit nen anderen Dachsdealer unterhalten, die rüsten die externen Filter um und bauen die Wechselfilter, Mahle OC21 ein.
    Scheint jede Firma anders zu machen.


    Gruß Uwe

    @Dachsfan, Das mit dem Alkohol tut mit leid. Du hattest es nicht falsch gesehen und Dein ALkohol war doch noch gut ;)


    Dachser,
    Der MC-18 Feinfilter war bei meinem letzten bestellten Wartungskit dabei. Früher waren es diese langen SIKU-Filter. Nun hat die Senertec-Niederlassung wo ich die Teile hole eben die Microtec Filter dabei.


    Habe mal mit einem anderen Dachsdoktor gesprochen, die bauen sogenannte Wechselfilter ein. Sieht aus wie nen normaler PKW-Ölfilter. Dafür wird statt dem Schauglas und üblichen Filter ein Adapter dranngeschraubt, wo eben diese Wechselfilter drannpassen. Nur sollte man dann auch ein Vakuummanometer einbauen, weil man durch das Metallgehäuse nicht sehen kann wann der Filter zu ist.


    Weil bei mir am Spitzenlastölkessel ein Ölzähler in der Saugleitung eingebaut ist, habe ich eben einen Vorfilter montiert, der das Öl für den Dachs und Ölbrenner vorfiltert.
    Als nach ca 6000L Öldurchsatz der Filter, 50-75µmm, noch sauber war, habe ich einen 35µmm SIKU-Filter genommen.
    Der Dachs hat dafür den MC-18 bekommen.


    Um den MC-18 zu schonen habe ich eben dazwischen einen sogenannten Wechselfilter eingebaut. Der Filter kostet im Autozubehörhandel keine 3 Euro.


    Um die Verschmutzung der Filter festzustellen, habe ich jeweils in der Ansaugleitung vom Ölbrenner und Dachs ein Vakuummanometer montiert.


    Die Filter haben jetzt ca 10000-12000Liter Öl gefilter und der 1. SIKU-Filter, 35µmm ist nun schwarz geworden.
    Der MC-18 am Dachs hat sich ganz leicht verfärbt.


    Selbst wenn der Ölbrenner und Dach gleichzeitig am Öltank saugen, beide zusammen brauchen ca. 5 Liter in der Stunde, habe ich bei der 25m langen Ölleitung, Durchmesser 10mm CU-Rohr keine Probleme.
    Vakuum beträgt immer noch so -0,2 bis 0,25bar.


    Wenn Dein Dachsdoktor keine MC-18 FIlter haben sollte, frage mal im gutsortierten Heizungsfachhandel nach oder suche im Internet mal nach den Microtec-Filter. Da gibt es etliche die diese anbieten.


    Gruß Uwe

    Hallo Dachsfan,


    ja, das stimmt. Hatte mich mit dem Namen DACHS-FAN angemeldet.
    Konnte aber nachträglich den Namen nicht mehr ändern, bzw habe die Ecke nicht gefunden wo ich den Namen ändern kann.
    Deswegen habe ich den Admin angeschrieben wegen einem Nameswechsel, bzw ob er mein Profil löscht.
    Nun hatte ich mich unter den Namen "Ein Dachs in Bebra" neu angemeldet und der Admin hat aus DACHS-FAN ein BHKW-FAN gemacht. Nun bin ich zweimal im Forum. :D
    Werde aber hier unter den Namen "Ein Dachs in Bebra" weitermachen.


    SO, nun nochmal zu der Einspritzdüse.


    Ich werde die Düse nun einfach mal drinne lassen.
    Ich gehe mal davon aus das Sentertec da auch auf Nummer Sicher geht und lieber einen Tausch früher vorschlägt.
    Hängt ja auch davon ab wie sauber der Brennstoff ist. Wenn ich da so manche Öltanks sehe und was da drinne rumschwimmt.


    Das Heizöl filtere ich in drei Stufen bevor es der Dachs zum Fressen bekommt.
    1. Stufe SIKU 35µmm
    2. Stufe Wechselfilterpatrone. ca 25µmm
    3. Stufe Microtec Feinfilter MC18 5-25µmm
    Und dann kommt noch der interne Filter.


    Habe bei der letzten Wartung mal den internen Filter aufgemacht, da war kaum eine sichtbare Verschmutzung zu sehen.
    Das wird sich bestimmt auch positiv auf die Lebensdauer der Düse auswirken als bei manchen anderen Anlagen wo schon nach 2000-3000Liter Öldurchsatz die Filter veschlammt sind.


    Gruß Uwe


    Vielen Dank für die Antwort.

    Hallo Dachsfan,


    Sorry, wegen dem fast gleichen Namen.
    Habe mir nun einen neuen Namen ausgesucht. Jetzt dürfte keine Verwechselung mehr auftreten.


    Wegen der Einspritzdüse, habe ich mal jemanden gefragt der ne Zeitlang Dachse betreut hat, aber der wußte auch keine genaue Antwort.


    MIch würde eben interessieren ob schonmal jemand die Einspritzdüse länger drinne gelassen hat, bzw wie sich eine defeekte bemerkbar macht.


    Gruß Uwe