Beiträge von Zelti

    Naja ich vermute mal dass die Produktionsarbeiter nicht zum Gruppenkuscheln in den Duschräumen zu begeistern sind :D Ne, Spaß beiseite, die Wärme kann für 2 große angrenzende Bürogebäude genutzt werden (Jeweils 5-stöckig), sowie Beheizung angrenzender Produktionshallen, also da mach ich mir keine Gedanken. Das einzige wäre nun eben ein Hersteller, bei dessen BHKW sich das über einen Wärmetauscher im Abgas realisieren lässt..

    Real :) Also vor Ort sind 3 Destillationsanlagen, die noch mit Ölbrennern befeuert werden. Nichts zuletzt aus Imagegründen des Unternehmens würde es natürlich gut aussehen, wenn man hierbei auf erneuerbare Energien setzen würde. Mein Dad sitzt im technischen Einkauf und hat mich gleich gefragt ob man das ganze in die Tat umsetzen kann und um welchen preislichen Rahmen das ganze sich dreht. Genau aus diesem Grund habe ich mich an euch gewendet, um zu sehen, ob es bereits Erfahrungen bei solchen Projekten gibt bzw ob ihr Firmen wisst, die solch eine Art von BHKW-Einsatz schon am Laufen haben, wo man auch konkret anfragen kann ;)

    Nun gut jetzt geht es gleich ans Eingemachte ;) Hier geht es um Destillationsanlagen mit deinem Wärmebedarf von ca. 80-90 KW und einer Vorlauftemperatur von 140°C sowie einer Rücklauftemperatur von ca. 120°C, verwendet wird Thermalöl. Die Volleinspeisung nach EEG wäre natürlich eine Möglichkeit, aber prinzipiell geht es vorerst darum, ob das ganze überhaupt möglich ist ;)

    Hey Leute!


    Meine Überlegung ist es, in meinem Betrieb eine Destillationsanlage mit der Abluftwärme eines Pflanzenöl-BHKWs zu betreiben. Das hierfür benötigte Thermalöl müsste eine Vorlauftemperatur von ca. 140°C haben. Ich habe im Internet von einem Eisstadion gelesen, das eine Vorlauftemperatur von 140°C eines BHKWs nutzt, möglich ist es also anscheinend. Meine Frage daher an euch: Wisst ihr auch Beispiele von BHKWs, die solche hohe Vorlauftemperaturen bereitstellen? Könnt ihr eventuell Hersteller nennen, die bereits solche Projekte realisiert haben? Was natürlich erfreulich hinzu kommen würde, wäre die anliegenden Häuser mit Heizwärme aus der Motorkühlung zu versorgen und natürlich nicht zuletzt die Eigenstromerzeugung :) Meint ihr so ein Projekt wäre realisierbar?




    Vielen Dank schon mal im Voraus!