Beiträge von Sebastian Nickel

    Für das Objekt das ich in meiner BA BHKW-technisch durchrechnen soll, habe ich leider nur den Jahreswärmebedarf des letzten Jahres zur Verfügung gestellt bekommen. Die Tagesgänge und den Jahresgang werde ich nach der VDI 4655 berechnen. Dafür muss man allerdings den Wärmebedarf getrennt nach Heizung und TWW angeben.
    Wie verteilt sich denn der Wärmebedarf prozentual in einem Mehrfamilienhaus (18WE)?
    Das Gebäude wird derzeit durch einen Gasbrennwertkessel versorgt, wobei die Warmwasserbereitung über ein Speicherladesystem (laut Ingenieur der Wohnugsgenossenschaft) realisiert wird. Augenscheinleich wird der TWW-Speicher wohl parallel über einen Wärmetauscher geladen.
    In meiner Berechnung habe ich jetzt einfach pauschal 70% Heizung und 30% TWW angesetzt.
    Vorschläge?


    tschau

    Hallo BHKW Forum


    Wie man der Überschrift entnehmen kann, soll ich als BA ein BHKW auslegen. Da zur Auslegung keine Messwerte des Objekts vorliegen, sondern nur Referenzwerte/Messwerte anderer Objekte, ich allerdings die Jahresverbräuche Strom/Wärme der letzten 4 Jahre habe, entschied ich mich die Tages/Jahresverläufe nach VDI 4655 zu errechnen.
    Das Problem ist jetzt, dass ich zur Berechnung der Tagesgänge die CD-ROM brauche, die zur VDI Norm dazu gehört. Diese habe ich in meiner Bibo leider nicht bekommen. Jetzt frage ich mich ob ich die ganze VDI Norm extra wegen der CD-ROM kaufen muss (immerhin ~100€) oder ob es dafür auch eine andere Lösung gibt?
    Ich würde meine BA nur ungern auf theoretischen Werten aufbauen, die mit dem eigentlichen Objekt nichts zu tun haben.


    Danke