Beiträge von estyle-berlin.de

    Ich freue mich über die geballte Kompetenz in diesem Forum. Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und Bastler und plane das BHKW für den Einsatz auf einem Wohnschiff. Siehe hierzu estyle-berlin.de


    Seit drei Jahren quäle ich mich mit den chinesischen Kleindiesel Motoren. Das BHKW was ich jetzt bauen möchte, soll im Aggregatraum des Wohnschiffes installiert werden. Dort befand sich auch der Vorgänger. Folgende Arbeiten sind erforderlich und ich würde mich freuen wenn mich hierbei ein erfahrener Mechaniker aus Berlin unterstützen könnte:


    Motor (Kubota EA 200) mit Schwingungsdämpfern auf Bodenfundament befestigen
    Anschluss an Abgaswärmetauscher (Schlauchanschluss muss passend gemacht werden)
    Anschluss der Kühlwasserleitungen (Der Motor ist direkt, ohne Speicher in den Heizungskreislauf integriert, externes Thermostatventil)
    Anschluss einer Kraftstoffpumpe für Heizöl


    Verbindung Motor mit wassergekühlter Kfz Lichtmaschine (Riesen Thema gerade für mich, wer kann mir da helfen)
    Die Motorleistung beträgt 3 kW (Leistung an der Welle) Ich betreibe den Motor im Dauerbetrieb bei ca. 2/3 also 2.300 U/Min., ca. 2,3 kW. Leider habe ich keine exakte Information über den Wirkungsgrad einer wassergekühlten Lichtmaschine. Ich vermute mal die liegt bei ca. 65%. Das heißt die Lichtmaschine müßte mittels geeigneter Riemenscheibe so eingestellt werden, das diese bei 2.300 U/Min. eine Leistung von ca. 2.300 Watt abgibt. Das wäre bei 65% WG etwa 110 A Ladestrom für meine 12V Batterie (700 Ah). Mir wurde oft gesagt, dass der WG der Lima, sofern sie wassergekühlt ist nicht so relevant sei. Das verstehe ich schon. Aber in meinem Fall geht es mir darum, dass der Motor das Drehmoment der Lima bei einer bestimmten (optimalen) Drehzahl bewältigen kann. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand genaues zu den WG einer wassergekühlten Lima sagen könnte. Damit kann ich Lima und Motorleistung optimal aufeinander abstimmen indem ich gleich die richtigen Riemenscheiben kaufen kann. Andernfalls wäre da sonst ein gewisser Experimentieraufwand erforderlich.

    Ich betreibe ein kleines BHKW auf einem energieautarken Wohnschiff. Die ersten beiden BHKWs habe ich mit den bekannten, recht billigen China Motoren betrieben. Aufgrund der mangelhaften Qualität bin ich jetzt zu einem Kubota Motor (EA 200) gewechselt. Viele der erforderlichen Komponenten habe ich bereits. Leider schaffe ich es aus Zeitgründen nicht das BHKW zusammen zu bauen. Hierfür suche ich einen erfahrenen BHKW Mechaniker, der im besten Fall auch weis wie man noch das eine oder anderere Bauteil beschaffen kann. Über Bewerbungen würde ich mich freuen.