Beiträge von hds2000

    Zitat

    Moin Holger,


    Wie stark ist denn eigentlich die Starterbatterie,die Du verwendest?Brauch ich wirklich die 200 Ah die in der Betriebsanleitung angegeben sind?Ich hab damals bei meinem ersten Probelauf mit einem Traktor fremdgestartet,der hat 135 Ah,es ging.


    Gruß Frank


    Zitat

    Moin Holger,


    Wie stark ist denn eigentlich die Starterbatterie,die Du verwendest?Brauch ich wirklich die 200 Ah die in der Betriebsanleitung angegeben sind?Ich hab damals bei meinem ersten Probelauf mit einem Traktor fremdgestartet,der hat 135 Ah,es ging.


    Gruß Frank

    Mooin,


    Also besser wären 2 parallele Batterien a 72Ah oder sowas.
    Wenn der Kolben kurz vor OT steht... wirds knapp mit dem Anlassen. Bei unbeaufsichtigtem Starten (z.B. mit ATS Einheit) würder der Brocken evtl. nicht anspringen. BESSER: den Startvorgang eine Umdrehung mit gezogenem Ventilausheber (Deko) durchführen ... dann gehts auch mit ner einzelnen (noch kleineren) Batterie. :)



    regards
    Holger


    Hi,


    jasicher :) Bilder her... *freu*
    Ein Ersatzkolben sollte aber erstmal nach 15.000h fällig werden. Es gibt glaubwürdige Berichte, dass ein L28 >10.000 Stunden
    mit einem Satz Kolbenringel rennt. --> Und ein zweiter Satz ist im Koffer dabei...
    10.000h sind laaang...



    regards
    Holger


    PS
    Teile? Einen Ersatzanlasser gabs beim Händler nach 24h. Schneller gehts nicht.

    Hallo, Hallo


    Motor und Generator bringen incl. Fracht und MwSt. ca 1,2k Euros auf die Waage...
    Das Projekt sollte <2,5k € bleiben... OHNE Arbeitszeitberücksichtigung - da es ein reines "Laune-Projekt" ist.


    "Teuer" wird noch der Schaltschrank, das Kühlsystem und die Elektrokomponenten sowie der Aussenrahmen... mit Schalldämmung.



    regards
    Holger

    Hallo, Hallo,


    ... wollte mal ein weiteres Chinadiesel Projekt zeigen. Die Basis steht - bin gerade dabei einen arduino-duemilanove Microcontroller
    (USB-Anschluss, zahlreiche analoge und digitale IN/OUTputs, 25 Euros) dazu zu überreden einige Motorsteuerungen zu übernehmen...
    Der Drehzahlgeber wird mittels ABS-Sensor ans Schwungrad gebaut.
    Ach jau... ich suche noch ein(en) vernünftige Aktor/Stellglied für die Drehzahlsteuerung... wenn jemand eine Idee hat... her damit :)


    Uuund. Ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden in der das Verhältnis Abwäme Abgas, Abwärme Kühlwasser zu finden ist.
    Ich gehe mal grob von 30, 30 und 30 % aus.
    Die (Ab-)Wärme wird dann mittels einer Lutte in die Halle geblasen.


    link: http://www.500volt.de/project-genset




    regards,
    Holger


    --
    alle Signaturen sind Mist...