Beiträge von sabb-diesel

    Hallo,
    ich war gerade noch mal auf unserem Kutter, und habe mal die Kühlwassertemperaturen gemessen. Bei 20 Grad Außentemperatur und bei einer Motordrehzahl von 970U/min brauchte ich 20min um das Kühlwasser von 17 auf 91 Grad zu erhitzen. Bei Leerlaufdrehzahl knapp über dem ausgehen (konnte ich nicht mehr messen) liegen immer noch dauerhaft 65 Grad an. Ich denke mal, bei der Drehzahl braucht der Motor fast keinen Kraftstoff mehr;) .
    Sollte es wirklich keine Punkte bringen, den Motor in den Heizkreislauf, sowie zur Warmwassererzeugung über einen Puffer einzubinden?


    Viele Grüße
    Andreas

    der Link klingt sehr interessant und erfolgsversprechend. Jedoch sind auf der Web-Seite keine weiterführenden Infos zu Preis, Bezugsquellen.
    Eine andere Frage habe ich noch.
    Wie speise ich bei Stromausfall o.ä. mein Notstromaggregat elektrisch sauber in die Verteilung unseres Hauses ein? Möchte es selber erledigen. Habt ihr dazu eine Idee?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    eine Frage habe ich noch an euch.
    Was meint ihr, wenn ich den alten Diesel nur zum Heizen und zur Warmwasserbereitung (Pufferspeicher) ergänzent zum Festbrennstoffkessel einbinde? Würde der Motor, bei einer moderaten Drehzahl und in angemessener Zeit, das Wasser im Kühlkreislauf soweit erhitzen können, das es zum Heizen ausreicht? Der Motor soll nur zum Einsatz kommen, wenn mal nicht mit dem Festbrennstoffkessel geheizt werden kann oder soll. Zur Stromerzeugung möchte ich den Motor nicht verwenden, da zu aufwendig.
    Die Kosten für evtl. Abnahmen und Genemigungen bitte mal außer acht lassen.


    Bitte schreibt mal eure ehrliche Meinung!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    erst mal vielen vielen Dank, für die doch recht zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.
    Ihr habt Recht, es handelt sich um den alten Sabb-Schiffsdiesel. Laut, träg, recht sparsam aber dafür soll er bei ein wenig Pflege bald ein Leben lang halten. Ist halt noch "Friedensware".
    Es war nur so eine fixe Idee von mir, mit dem BHKW. Zur Zeit wohnen und leben wir in Norwegen und besitzen eine alte Snekke mit eben diesem Motor. Nur bekommen wir das Boot nicht verkauft, da dachte ich Motor raus und....BHKW eben.
    Wir werden nun in das Haus in D. in Isolierung investieren.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    wir besitzen ein Einfamilienhaus mit ca. 108m² Wohnfläche. Als Heizung und Warmwasseraufbereitung haben wir eine Junkers-Gastherme. Ergänzend haben wir einen älteren Festbrennstoffkessel, der sich im letzten Winter jedoch etwas unterdimensioniert erwies. Also blieb uns nur übrig, die Therme auch noch zu nutzen. Vom Gas wollen wir uns aber dauerhaft verabschieden.
    Ich habe einen generalüberholten alten SABB-Diesel mit 8PS, ein richtig altes Eisenschwein, das Ergebnis einer norwegisch-dänischen Entwicklung der 60er Jahre. Auch habe ich ein Notstromaggregat mit einem Honda Diesel GD411 (leider luftgekühlt) und einem Generator mit 5kw Dauerleistung.


    Was meint Ihr, lässt sich aus dem Sabb-Diesel und dem Generator ein BHKW verwirklichen? Oder ist der Motor eher ungeeignet?


    Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus!
    Viele Grüße
    Andreas