Beiträge von fuchs1978

    Ich habe die Information inzwischen gefunden im Download von alikante:


    o Portfreigabe für die Ports 21, 80 und 5050
    o Portweiterleitung für die Ports 21, 80 und 5050 auf die statische IP-Adresse


    Habe das jetzt mal so eingerichtet. Habe auch gleich alle Passwörter geändert, sonst kann mir ja jeder die Heizung verstellen. Schöner wäre es für die Fernwartung nicht den Port 80 zu nehmen auf dem auch das Webinterface liegt.

    Wir haben auch ein Ecopower zuhause. Geräuschtechnis würde ich es mit einem Wäschetrockner vergleichen. Wir hören es nicht durchs ganze Haus, es sei denn die Türen sind offen.


    Zum Thema Finazamt würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich habe unser BHKW in einer GbR laufen. Selbst das bekommt man gut hin. Ich würde es mit der Hilfe hier aus dem Forum immer wieder so probieren.


    Wenn es dann beim Finanzamt angemeldet ist, die das Zurückholen der UmSt ein klacks. Beim EVU hats mein Elektriker angemeldet, die Unterlagen hatte ich Ihm zusammengestellt. Beim Zoll muss ich es nicht vorab anmelden sagte mir das Fräulein, hier reicht die erste Meldung.


    Ich warte zur Zeit noch auf die Unterlagen der Avavon und dann auch die Rechnungen schreiben zu können. Als BHKW Zähler habe ich übrings einen eigenen Zähler genommen (KNX fähig).


    Es gibt eine EÜR.xls Datei http://www.rockenberg.net/eur.htm (ich nutze die Gratisversion) die nutze ich für meine Solaranlage und auch für das BHKW, ist recht einfach damit. Wenn du Fragen hast, hier gibts Antwort.


    In der Steuer läuft das als Gewerbebetrieb. Also aus der EÜR bekommst du am Ende den Gewinn bspw. -2000EUR, den Überträgst du dann nur noch in deine Steuererklräung. ;)


    Mit dem Diagramm habe ich das gleiche Problem. Komischerweise zeigt das Diagramm bis zu dem Zeit an, wo ich den Zähler bekommen habe. (BHKW war stromlos). Vorher hatte es diese Werte aber auch nicht angezeigt und zeigt seit dem auch keine weiteren an. Dann wirds wohl eine Softwareproblem sein. Ich kann mir auch keine Diagramme auf dem Bildschirm ansehen, das geht bei mir nur über den PC. Hast du die diesbezüglich schon an Vaillant gewandt?

    Gestern ist mein BHKW in Betrieb geganngen. Der Vaillantmitarbeiter wollte auch meine DYNIP Adresse wissen. Ob eine Portweiterleistung eingerichtet werden muss konnte er mir leider nicht sagen. Wie funktioniert das denn nun? Kann Vaillant auf mein BHKW zugreifen, welche Ports werden benötigt? Werde ich gefragt oder wird routinemäßig geschaut? Was passiert bei einer Störung, ruft das BHKW selbst un Hilfe? Wenn ja wen?

    Hallo,
    nach vielem Lesen und Rechnen läuft seit gestern mein Ecopower 1.0.Vom Geräusch war ich echt überrascht. Zunächst dachte ich die Lautstärke passt, vergleichbar einer Waschmaschine beim schleudern. Dann schloss der Vaillantmitarbeiter aber noch die Klappe auf der linken Seite des BHKWs. Ich hatte nicht gesehen, dass noch eine offen war. Danach war Ruhe, vergleichbar einer Spülmaschine. Ich bin echt begeistert.


    Heute Nacht hat das BHKW den Speicher aufgeladen, mit ausgeschaltetem SLK, da Einzug erst im Oktober ist. Im Endausbau versorgt die Anlage zwei EFH und eine Wohnung. Kriterium für das 1.0 war der Stromverbrauch des Objekts. 1 kW BHKW + 2,16 kWp PV im Eigenverbrauch müssen erstmal verbraucht werden.


    Auch mit der LAN anbindung bin ich zufrieden, es ist im Prinzip eine 1:1 Darstellung des Displays vor Ort mit den gleichen Möglichkeiten.


    Nächste Woche kommt noch der Schornsteinfeger und nimmt alles ab. Ich warte jetzt noch auf den Wartungsvertrag von Vaillant und was da noch so alles kommt.


    Steuerlich läuft das BHKW in einer GbR, die dann auf dem Grundstück den Strom und die Wärme an die Bewohner verkauft. Wird mehr benötigt als erzeugt wird, kauft die GbR von Wemio dazu. Als ehemaliger Avaconkunde bin ich dort mit dem Kundenservice mehr als zufrieden.


    Schöne Grüße
    fuchs

    Hallo,
    mein Ecopower steht, und wird vermutlich nächste Woche in Betrieb genommen. Ich habe schonmal auf die Webseite einen Blick geworfen, allerdings komme ich nur bis zur Passwortabfrage. Was will das Ecopower dorf wissen? Habe in der Anleitung nichts gefunden und die Standardpasswörter 1234 und 0000 funktionieren nicht.