Beiträge von fuchs1978

    Wenn´s in dem einen Modus geht, sollte es doch auch in dem anderen gehen. Und die Steuerung ist mir 1000x lieber als die Anzeige meines Zähler, der eh im KNX angezeigt wird. PV und BHKW wird auch nicht so selten sein, vielleicht erhört uns Vaillant und schaltet die Option auch im Modus mit Trinkwasserstation frei. Für mich würde der Nutzen erheblich steigen. Von der direkten Koppelung zum KNX träume ich einfach weiter, damit haben es die Hiezungsfirmen wohl nicht so, schade eigentlich. Außentemperatur, Wärmebedarf der Heizkreise, Impuls für die Zirkulation sind nur einige Ideen die man direkt nutzen könnte.


    Welche Anbieter haben denn eine variable Vergütung? Ich verkaufe an die avacon für den Baseload-Preis.

    Alikante hat recht. Laut Anleitung auf der Homepage, kann man den So Eingang nutzen um eine externe Vorgabe zu geben. Leider soll dann die Trinkwasserstation und die Heizkreise nicht mehr gesteuert werden. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht. Genau diese Funktion wäre klasse um das BHKW an den KNX Bus zu koppeln und so die Erzeugung auf den Verbrauch anzupassen. Den Verkauf der Energie wenn kauf Abnahme besteht könnte man sich so sparen, die Vergütung ist ja nicht gerade üppig.

    Unter FHW>Menü>Einstellungen>Systemregler>KWK Zähler gibts den Punkt KWK Zähler verweden. Ist das der Punkt den du meinst? Leider ist diese Funktion nicht bei mir in der Anleitung erklärt.

    Zitat


    Wenn man aber die Software auf HS2 einstellt (siehe Seite 53, Kap. 9), dann kann man den S0-Eingang nutzen um das Modul ein- und auszuschalten. Allerdings, wird dann Deine Therme nicht mehr vom Systemregler über den E-Bus gesteuert.


    Das habe ich in einem Beitrag von Ecopowerprofi gelesen, leider gibts das Kapitel bei mir nicht :(

    Da ich das BHKW letztendlich aber lieber selber verkabel habe als den Installateur ran zu lassen, frage ich doch lieber hier. Sagen wir mal so, der Installateur hinterließ keine Bestleistung. Und ich denke da hier mehr Fachkompetenz ist, habe ich die Frage hier gestellt ;)

    Ist diese Funktion denn irgendwor beschrieben? Wie ist das denn parametriert, + und - verbunden und + und - offen, wann läuft es und wann steht es? Muss ich das dem BHKW noch mitteilen, dass es diese funktion ausführen soll? Ich dachte nämlich der Eingang wäre für einen Zähler der dann nur angezeigt wird?

    Hallo,
    im Fenster Cockpit>Hilfe>Seite 3/3 gibt es die Erklärung zu den Icons externe Vorgabe an bzw. aus. Diese Funktion möchte ich haben :) kann könnte ich das BHKW endlich abschalten, wenn die PV genug Leistung erzeugt. Gibts näheres zu dieser Funktion?

    Ich hatte heute auch meinen ersten Ausfall nach gut 2500h. In letzter Zeit habe ich im Systemregler die Meldung KWK: A_F2.0_Überfrequenz (OFR) diese tritt haufenweise auf, beeinträchtigt jedoch nicht den Betrieb. Seit wenigen Tagen tritt zusätzlich die Meldung WAM: A_Kühlmittel Vorlauf zu hoch (kurz) ebenfalls ohne Beeinträchtigung. Heute Morgen fiel das KWK Modul mit dem Fehler KWK: SR_73.4_Störung in der Stromversorgung ECU aus. Dies konnte durch einen Reset des KWK Moduls behoben werden. Ich habe wie hier geschrieben beide Entstörknöpfe gedrück und dann den Systemregler neu gestartet. Danach lief es wieder kann. Ich habe es aber erst nach 12 Std. gemerkt.

    Mein BHKW läuft nun schon seit einigen Monaten ohne Fehler und ich bin mit dem Ecopower rundum zufrieden. Lediglich das KWK Modul gibt recht viel Wärme an den Raum ab, sodass in meinem Heizungsraum Temperaturen von 30°C herschen. Meine Frage daher kann man das KWK-Modul in Isolierung einpacken damit die Wärme durch den Wärmetauscher abgeführt wird, beispielweise mit 19mm Armaflex? Oder gibt´s dann den Hitzetod? Die Lüftung an der hinteren rechten Ecke würde ich natürlich freihalten. Hat jemand damit erfahrung?


    Schöne Grüße
    Carsten

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Temperatur im Speicher. Vorweg, derzeit wohnen wir noch nicht im Haus, deshalb habe ich den SLK manuell ausgeschaltet. Es läuft also nur das BHKW.


    Die FBH kühl nun den Speicher in der Mitte kontinuierlich herunter (gelb). Ab der eingestellten Grenze fängt das BHKW (grün) an zu laufen um den Speicher wieder aufzuheizen. Meine Frage nun, warum kühlt sich der Speicher nach dem Start des BHKWs oben so schlagartig ab (rot)?


    Schöne Grüße
    Carsten

    Mein Ecopower läuft ja nun schon ein paar Tage. Wir wohnen derzeit noch nicht in dem Objekt, aber die Heizungs muss ja schon laufen bei den Temperaturen ;) und außerdem brauchen die Handwerker ja genügend Strom.


    Am Wochenende habe ich sämtliche Heizkreise auf Raumtemperatur umgestellt. Vorher lief alles nur vorlaufgesteuert. Nun meine Frage:


    Der Heizaktor taktet die Fußbodenheizung in einem 15-Minutenzyklus. Das heißt bei 33% Heizanforderung ist das Stellventil 5 Minuten offen, dann 10 Minuten geschlossen usw.. Hierdurch regelt nun der Mischer mehr als vorher. Sind alle Ventile geschlossen, öffnet der Mischer, weil ja ein Wasser mehr fließt und daher die VL Temp sinkt. Öffnet nun ein Ventil schließt der Mischer wieder schnell, da er ja eigentlich zu weit geöffnet ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!


    Gibt es einen Parameter, mit dem man dieses Schwingen ein wenig dämpfen kann?


    Welche Parameter habt ihr noch verändert. Habt ihr die Laufzeit des Brennwertgerätes durch Parameter weiter senken können?


    Schöne Grüße
    Carsten