Beiträge von Heidjer

    Zitat

    Original von Tukka
    Die Heizungen hängen im 1 OG an gleicher stelle an der Wohnungstrennwand!!!


    Hallo Tukka,


    das bedeutet doch, das Ihr Eure Heizungen derzeit direkt im "Wohnbereich" hängen habt, also in oder neben dem Badezimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer/Arbeitszimmer/Gästezimmer/etc. ?
    In diesem Fall solltest Du vier Aspekte berücksichtigen:
    1. Der Dachs ist immerhin 52-56 dB[A] laut in der Erdgas-Variante.
    2. Der Dachs will mit seinem hohen Eigengewicht (selbst im zerlegten Zustand) irgendwie (Treppe, Möbellift) in das OG gebracht werden.
    3. Du brauchst zusätzlich eine Seemine (neudeutsch: Pufferspeicher), da kommt an Gewicht im Betriebszustand (=gefüllt) noch mal 'ne knappe Tonne zusammen! Und die will auch in's OG und irgendwie durch's Fenster oder eine enge Treppe (womöglich noch zweimal geviertelt) hoch!
    4. Wie sieht's mit der Tragfähigkeit der Decken aus? Und wenn an der Aufstellfläche ein schwimmender Estrich verbaut wurde, wird's ganz eng!


    Dachser: Wenn die beiden Doppelhaushälften bisher mit Erdgas beheizt wurden, wir da wohl kaum eine Tankanlage inklusive Rohrleitungen ins OG vorhanden sein.


    MfG
    Heidjer

    Zitat

    Original von me. Ahrendt
    Heidjer


    ... Mir wurde sogar gesagt, dass die Geräte im Moment ohne Linear-Generator ausgeliefert werden.


    MfG me. Ahrendt


    Derzeit werden diejenigen LIONs nachgerüstet bzw. getauscht, die vorher ohne den Linator ausgeliefert worden waren; unser ursprünglicher LION, der im Dezember 2006 ebenfalls ohne Linator installiert worden war, wurde so getauscht gegen ein neues Gerät mit Linator (an einigen Stellen erkennt man auch konstruktive Verbesserungen).


    MfG
    Heidjer

    Zitat

    Original von me. Ahrendt


    Der Lion ??? liefert meines Wissen garkeinen Strom :)


    MfG me. Ahrendt


    @me.Ahrendt


    also unser LION produziert seit Mai 2007 Strom, der grösste Teil davon wird -glücklicherweise- von uns selber verbraucht. (y)
    Und da der LION moduliert -im Gegensatz zum Dachs- produziert er eben auch bei dieser Witterung, wo wir lediglich Brauchwasser abnehmen und keine Heizwärme, Strom.


    MfG
    Heidjer


    P.S.: Und endlich habe ich auch die sogenannten "Komfortstufen" bei unserem LION kapiert =) : Dadurch konnte ich einstellen, dass unser Pufferspeicher bevorzugt morgens und abends aufgeladen wird, also zu den Zeiten, wo wir auch selber Strom im Haus verbrauchen.

    Zitat

    Original von mofaklaus
    ...
    Die Niederspannungsebene denke ich ist nicht zu berücksichtigen, im gesetzt steht was von vorgelagerter Netzeben. Oder so änlich.


    ...


    mofaklaus hat Recht (ich habe in einem anderen Thread sogar selber schon mal darauf hingewiesen). Mea culpa :(


    Also 0,51 Cent für die Mittelspannungsebene addieren anstelle der 1,02 Cent für die Niederspannungsebene.
    Es sei denn, Deine Jahresnutzungsdauer liegt unter 2.500 Bh/a :D

    Heute wurde (endlich) der Linator geliefert, genauer: der bisherige lion POWERBLOCK wurde ausgetauscht gegen einen Neuen mit Linator! (y)
    Sobald das Problem mit der Bilder-Kategorie gelöst ist, gibt's auch ein paar Bilder!

    Zitat

    Original von Dachsinteressent
    Das Haus hat ein südlich ausgerichtetes Dach mit einer Fläche von etwa 120qm² sowie eine Dachneigung von 40 Grad. Wird würden die PV Platten kaufen und dann die Montage sowie die restlichen benötigten elektrischen Bauteile selbst besorgen.


    Von einer Selbstmontage der Module auf dem Dach rate ich ab: Du erhälst in so einem Fall nämlich keinen Versicherungsschutz für die Anlage, weder eine Betriebshaftpflicht-Versicherung noch eine "Allgefahren-Versicherung", also gegen Sturm, Feuer, Explosion, Blitzschlag, Hagel, Marderbiss, Diebstahl, Vandalismus etc. Und bei der Dachfläche kommt da im Schadensfall einiges zusammen.
    Was Du durchaus selber machen kannst, ist die Verlegung der Gleichstromkabel, des Erdungskabels sowie einer Messleitung für Sensorik (bei der Fläche immer empfehlenswert) -Modultemperatur, Sonneneinstrahlung 8) , u.U. Windgeschwindigkeit- vom Dachboden bis zum Keller in die Nähe des Hausanschlusskastens Deines EVU's. Auch der Drehstromanschluss (bei voller Ausnutzung der Dachfläche) von den Wechselrichtern an den Einspeisezähler sowie der Einspeisezähler nebst "Zubehör" wie FI-Schalter und Leitungsschutzschalter dürfen nur vom konzessionierten Elektriker installiert werden.

    ich befürchte, mofaklaus liegt hier (leider!) falsch!
    E.ON Avacon ist in der Tat sehr knauserig: Preisblatt der E.ON Avacon Netz GmbH:-(/ :-(/ :-(/
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das auch nur die nächst höhere Netzspannungsebene für die vermiedene Netznutzung herangezogen werden kann, dass wäre dann
    - Umspannung zur Niederspannung (400V <-> 10kV) und
    - Mittelspannung (10kV).
    Die Umspannung zur Mittelspannung (gemeint ist die Umspannanlage zwischen Hoch- und Mittelspannungsnetz, also 10kV <-> 50-150kV) fällt unter keinen Umständen mehr darunter.
    Es soll seitens der Bundesnetzagentur schon die ersten Entscheide gegeben haben, in denen die EVU's zu einem Netznutzungsentgelt zwischen 0,01 € und 0.02 € verdonnert wurden =) , aber leider noch nicht für E.ON Avacon Netz X(
    Zum Thema "Zahlungsmoral": Rechnung stellen mit Fristsetzung; wenn kein Geld kommt: Zahlungserinnerung; wenn dann immer noch stur: Mahnung mit Androhung Inkassodienst; dann Inkassodienst Atriga :P

    Hallo Dachsfan,


    in Deiner Musterkalkulation für antje finde ich schon mal zwei "Auffälligkeiten":
    1. Der Zinssatz für KfW-Mittel beträgt nicht 3,05% @:pille, sondern 3,45% nominal Konditionen der KfW
    2. Wo bitte schön gibt's 'nen neuen Dachs inklusive Einbau für 23 TEUR? Zumindest in unserer Gegend sollte ich dafür in 2006 (!!) 30 TEUR berappen. :-(/


    Und Tschüss! :)

    Zitat

    Original von Fuchs
    Nur selbstgenutzter Strom ist wirklich gut.


    Ich denke, optimal wäre ein BHKW wenn es sich dem eigenen Stromverbrauch anpassen würde.


    Hallo Fuchs,


    das sehe ich ganz genauso.


    Angeblich wird es noch in 2007 bei OTAG einen sogenannten Stromboy geben, der genau das unterstützen soll.
    Das Ding wird im Zählerschrank installiert und soll dann über Funk dem Löwen sagen, nun mach mal Strom , wenn Du die Wärme loswerden kannst.


    Nur 'ne schriftliche detaillierte Beschreibung kann OTAG auch auf Nachfrage noch nicht liefern; telefonisch habe ich die Aussage erhalten, es handele sich um ein marktübliches Standardgerät, das an den Löwen angepasst werden müsse.