Beiträge von Heidjer


    ...ich habe das Modem abgezogen. ... Man kann den Loin nicht anfahren, da das Modem nicht an ist. ...


    Hallo Olaf 1,


    wie soll OTAG Dir qualifiziert helfen, wenn die Fernwartung von Dir vorsätzlich abgeklemmt wird? ?(


    Wenn Du das Fernwartungsprogramm von OTAG hättest, würdest Du verstehen, wozu der Fernwartungszugang erforderlich ist! Dort kann sehr detailliert jeder Messpunkt ausgewertet und jeder Parameter angepaßt werden, und der Fehlerspeicher speichert zu jedem Ereignis wirklich Alles! Ich habe mal "schön bitte, bitte" gemacht und das Programm für meinen PC erhalten. :-)@@(-:


    Also, gib den Mitarbeitern von OTAG die Chance, Dir zu helfen, und dann wird Dir auch geholfen! Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung! :-):-)


    Im Übrigen gibt's bei OTAG auch eine Rufnummer, die rund um die Uhr erreichbar ist (der Bereitschaftsdienst). :-@


    Unser Löwe schnurrt und schnurrt und schnurrt... (sprich: er moduliert schön und stromt und heizt). :popcorn:


    MfG


    Heidjer

    Hallo striegistalzwerg,
    nur wenn Dein BHKW ausreichend lange "am Stück" läuft, ist es wirtschaftlich; wenn das BHKW sich die Füße in den Bauch steht und mangels Wärmeabnahme nichts zu tun hat, macht's keinen Spaß, das war der Hintergrund meiner Frage bzgl. der thermischen Dimensionierung Deiner Anlage.
    Und wenn Du soviel Holzhackschnitzel hast, was hälst Du denn hiervon: Flash-Pyrolyse ?


    MfG
    Heidjer

    ... Mit 20kw el. und ca. 40kw th. welches dann wärmegeführt den Hof heizen soll. Das wären eine Werkstatt (130m²) und ein Wohnhaus (200m²). ...


    Mal 'ne Frage an die Experten: Ist das Ding mit 40kw th. nicht ein bisschen groß geraten für 330m²?
    striegistalzwerg: Oder sollen noch zusätzlich landwirtschaftliche Gebäude beheizt werden oder wird sehr viel Warmwasser benötigt?
    MfG
    Heidjer

    Hallo striegistalzwerg,


    Du benötigst, betrachtet vom Einspeisezähler bis zum Generator:


    • Sicherunge(en) in der Ausführung Neozed,
    • Erzeugungszähler geeicht,
    • RCD-Schalter (auch bekannt als FI-Schalter),
    • empfehlenswert: Überspannungsschutz,
    • Leitungsschutzschalter.


    Bei der Bemessung der Neozed-Sicherungen auf die Selektivität gegenüber dem Leitungsschutzsschalter achten. Als Leitungsmaterial empfehle ich für die Verlegung innerhalb von Gebäuden eine halogenfreie Mantelleitung, bei Verlegung im Freien darf diese jedoch nur in einem Kabelrohr verlegt werden, ansonsten ist im Freien PVC-Mantelleitung erforderlich (Erdleitung lasse ich mal aussen vor).


    MfG


    Heidjer

    Nachdem firestarter mich nun fragt, wie es unserem Löwen geht: bestens!


    Nachdem wir zwei Jahre -bis 2008- lang durch einige Höhen und Tiefen :S mit unserem Tierchen gegangen waren, können wir nun behaupten: er läuft zur allseitigen Zufriedenheit :freunde: . Seit wir Anfang 2009 ein komplett neues Innenleben erhalten haben, ist Alles so, wie wir es schon immer haben wollten:



    • Ich kann meine Heizkurven etc. endlich selber parametrieren :applaus: ,
    • Er stromt :thumbup: ,
    • Er moduliert wunderbar :-@ ,
    • Er telefoniert :sehrgut: ,
    • Er braucht keine Streicheleinheiten mehr (mein Heizungsbauer vermisst ihn schon ;) ) :-):-) .


    Kurzum: So wie es sein soll.


    Und wie ich schon vor langer Zeit mal in diesem Forum schrieb: wenn's gut läuft, schreibt man nichts!


    MfG


    Heidjer


    P.S.: Und mein Netzbetreiber spielt nach drei verlorenen Prozessen :rtfm: nun auch endlich mit! Nur mit dem Finanzamt stehe ich auf Kriegsfuß! :bomb: :vinsent: :diablo: :tot:

    ...
    Allerdings finde ich die serielle Lösung besser
    als beim Prius der mit dem E-Motor immer den Antriebsstrang mitziehen muss.
    ...


    Hallo Bernd,


    hier unterliegst Du leider :wacko: einem Trugschluß: Beim Prius sind beide (!) E-Motoren die Haupt-Antriebsquelle, der Benzin-Motor (der im Atkinson-Zyklus betrieben wird) wird hingegen mit "durchgezogen". Im priuswiki: Technik wird das ausführlich beschrieben. Der "Antriebsstrang" ist ein kompaktes Planetengetriebe: alles ist ständig im Krafteingriff, keine Kupplung, keine Lichtmaschine, kein Anlasser, kein Drehmomentwandler sind erforderlich, genial einfach :wissenschaftler: !
    Wir haben vor unserem Kauf beide Lösungen ausgiebig, d.h. jeweils einen Tag lang mit jeweils drei FahrerINNEn über jeweils 250km Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn getestet (wohnortbedingt Norddeutsche Tiefebene :pfeifen::( die Entscheidung fiel daraufhin eindeutig zugunsten der Vollhybrid-Lösung von Toyota, der Honda Civic Hybrid als Mildhybrid war weit abgeschlagen in den Disziplinen Kraftstoffverbrauch (6 l/100km!), Geräuschpegel (gequält laut auf der Autobahn), Fahrverhalten (Ruckeln beim Zuschalten und Abschalten des E-Motors).
    Gönn Dir/Deiner Familie mal 'ne Probefahrt mit dem Toyota, sie wird Dich überzeugen!
    Selbst unser Sohn, anfangs entschiedener Gegner :ninja: des Wagens, vor allem wegen des Designs, Zitat: "die Nachbarn kommen zum kondolieren", als die Nachbarn kamen ("Können wir mal gucken?"), arrangiert sich inzwischen mit dem Teil :pilot: .


    MfG
    Heidjer