Beiträge von hoxx

    Danke AxelF.


    Nun ja.... schlechte Dämmung ist relativ !
    Wenn ich an diese seltsamen Superniedrigenergie-Häuser denke die hermetisch abgeriegelt sind, wo "Frischluft" von aussen zugeführt werden muß
    und mit einer Kerze geheizt werden kann....


    Unser Haus hat eine Doppel-Ziegelwand. Die ist NICHT innen aufgeschäumt wie es teilweise angeboten wird.
    Wir haben ringsum neue Doppelverglasung und das Dachgeschoss wird diesen Herbst isoliert. Das Dach selbst jedoch nicht.
    Aus einer Hütte Bj 1850 macht eben kein Niedrigenergiehaus.


    Dafür genießen wir ein gesundes Wohnklima.
    Kannst ja mal die Raumluft dieser Superhäuser auf Schadstoffe in der Raumluft messen.... da wirst Du krank !


    Sorry...ich verlasse das eigentliche Thema.


    Holzvergaser sind keine Alternative.
    14 Tage Winterurlaub und Du hast ein Haus mit geplatzten Wasserleitungen.
    Sowas taugt höchstens wenn man in der kalten Jahreszeit max. ein Wochenende weg ist.
    Ich denke, ich werde eine Beratung durch meinen DACHS-Dealer in Anspruch nehmen.


    Gruß


    hoxx

    Moin Zusammen.


    Ich bin mir sicher das auch ich, als Neuling, die für Euch "üblichen" Fragen stelle.
    In ein paar wenige Details habe ich mich hier im Forum einlesen können, möchte Euch aber mein Vorhaben schildern und
    hoffe ein paar gute Tips ergattern zu können.
    Die Herstellerfirmen malen sicher alles rosarot.... das ist mir klar.


    Wir haben ein Backsteinhaus Bj 1850, nicht gedämmt, 230qm Wohnfläche.
    Der bisherige Flüssiggasbedarf kann nicht ermittelt werden da wir in den letzten Jahren mit Holz / Kaminofen "überwintert" haben.
    Lebensqualität sieht aber anders aus ;) .
    Die alte LPG-Therme mit dem Gastank im Garten ist ein totaler Energievernichter. Unwirtschaftlicher wären höchsten
    siebenhinderteinunddrölfzig Einwegfeuerzeuge :(


    Nach verschiedenen Ideen von Geothermie bis Pelletöfen ist mir klar geworden das einzig ein BHKW ein sinnvoller Ersatz sein kann.


    Nun endlich meine Fragen :


    1. Ist es wirtschaftlicher mit dem sündhaft teuren Flüssiggas ein BHKW zu betreiben oder eher mit PÖL ?


    2. Reicht denn z.B. ein 5,5kw Dachs für mein Haus ?


    3. Welchen BHKW - Anbieter würdet Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen empfehlen.
    Ungern möchte ich auf einen Glücksriter reinfallen der "mal so nebenbei" ein BHKW gebastelt hat.
    So ein "Bananen-BHKW" das beim Kunden reift kann ich nicht gebrauchen.


    Vielen Dank an Euch im vorraus !!!


    Ich bin mir sicher das ich Euch mit viel mehr Fragen nerven werde wenn ich mich tiefer in die Materie reingefuchst habe...
    ...habt Nachsicht mit mir ;) .


    Gruß


    hoxx