Beiträge von robert cook

    moin moin!
    ich hätte noch einen grossen stromerzeuger rumstehen...
    diesel ist ein MAN V8 Saugdiesel mit ca 240 PS (gedrosselter lkw-diesel)
    der generatorsatz leiset ca 110 kw elektrisch...
    den satz könnte ich für lau bekommen, unter der auflage der eigennutzung(verkauf verboten)
    war ein notstromdiesel bei der feuerwehr, hat nicht mal 100 betriebsstunden.allerdings baujahr 1961.
    zustand tadellos, läuft, mit schaltschrank...
    inselanlage nicht für netzparalelbetrieb gedacht (der schaltschrank)
    der maschinensatz wiegt etwa 3,5 tonnen...
    platz und aufstellfläche hätte ich eigentlich...
    lagermöglichkeit für diesel oder pöl währe kein problem...
    allerdings müsste halt der komplette steuerschrank neu aufgebaut werden...
    hat jemand erfahrung mit dem betrieb solch grosse bhkw´s?

    Hallo liebe Dachs-Freunde, wir denken über einen Dachs nach und haben ein Angebot vorliegen und die Daten von Senertec . Da ich Herstellerangaben gegenüber erstmal kritisch bin, wollte ich mal die Eckdaten vorstellen, um Eure Meinungen dazu zu hören:
    Behinderteneinrichtung für 15 Personen, über 500 qm Wohnfläche, 150 Jahre alt-schlecht gedämmt. Energiebedarf ca 50 Kw
    Ölverbrauch bisher ca 12 000 Liter
    Stromverbrauch 20 830 Kwh, Anbieter Lichtblick 18,5 Cent/Kwh
    EVU: Eon-Avacon