Beiträge von olsen

    Hallo Firestarter und danke für das Wilkommen heißen! ||_


    Weitere Details:



    Ja es soll die Gesamtmaßnahme betrachtet werden, da der gesamte Komplex neu erschlossen werden muss.


    Die Gewerberäume sind 3 ca 100m2 große Verkaufsräume, im Mittel kann man von einer Raumhöhe von 3,50m ausgehen.
    Die Werkstatt soll eigentlich mehr eine größer dimensionierte Bastelstube darstellen.


    Den Wärmebedarf hab ich mal über den Ellenbogen gepeilt mit 200W/m2 angenommen und 8000h/a wäre ich also bei 6.400.000 kWh/a, wie gesagt, über den Ellenbogen gepeilt( und ohne Gewähr). Allerdings liegen so gut wie keine Daten vor und die endgültigen Nutzungsgegebenheiten sind auch nicht völlig klar.


    Grund des ganzen: Ich soll für alle Gruppen die dieses Projekt bearbeiten einen Preisrahmen der Anlage darstellen ( Studium Architektur/Bauing Fach Projektsteuerung)
    Generell ist ja zusagen, dass bei solchen Aktionen ein Fachplaner hinzugezogen werden muss, da wir ja alle keine Ahnung :glaskugel: von den ganzen Problemen haben die dort auftreten. |:-(


    Danke auch schonmal für deine Angaben. Aus meiner Unkenntnis hätte ich da glaub ich einen 1000kW Block hingesetzt ohne zu wissen was ich da überhaupt anrichte.


    Vielen Dank nochmals

    Moin Leute!


    Also fürs Studium soll ich nen Preis für ein BHKW ermitteln.
    Zum Objekt:


    ca 4400m2 gesamte Fläche
    enthalten eine Kita ca 300m2 , 15 Wohneinheiten ca 1500m2, 1 Werkstatt, 3 Gewerbebetriebe ca 300m2, 1 Bürohaus, 1 Altersheim für ca 22Bewohner


    Das Gebäude ist ein alter Bauernhof und soll dann ertüchtigt werden, in jeder Art und Weise, mit Einbau eines Erdgas BHKW's


    Leider find ich sonst so gut wie garnichts über Preise bzw eine Annahme von 160000 bis 200000€ waren dem Dozenten zu ungenau....
    kann mir jemand nen groben Preisrahmen nennen???ß




    Besten Dank schonmal im voraus


    Olsen