Beiträge von Hacho

    Ja, also abgeknickt ist aufjedenfall nichts und er lief ja auch immer gut bis auf das eine mal mit kühlwasserthermostat. und das kann ja jetzt nach einem jahr nicht wieder so sein, und das komische ist ja, dass er diese hohen temperaturen nicht immer fährt !?? das macht mich so stutzig.


    So fing es bei uns auch an mit den höheren Temperaturen. Kühlwasserthermostat nachgesehen / gebrochen, also gewechselt. Damit lief er 1/2 Jahr auch ohne bemerkte Probleme. Das einige was mir aufgefallen war, das er mehr Starts pro Laufstunde hatte. Nicht so gravierend, das ich meinte Eingreifen zu müssen.
    Nach vier Wochen fing er an, das er sich wegen zu hoher Temperaturen sich ganz ausstellte. Also Kühlwasserthermostat noch mal kontrolliert, nicht gebrochen, aber trotzdem gewechselt. Es wurde wieder etwas besser. Eine Woche später das selbe Problem. Kurze Laufzeit-hohe Temperatur
    Da meinte mein Pfleger dann, es läge am Verdrängerring. Nach geschaut und tatsächlich der Verdrängerring war nach 7 Jahren Laufzeit völlig korrodiert. Die Korroisonsrückstände sauber entfernt, alles wieder eingebaut und siehe da.
    Seit 4 Monaten läuft er wieder wie vor 7 Jahren.:-)_:-)

    Zitat

    Original von Dachstreiber
    Die Umschaltung Sommer/Winter wird an Pumpenausgang UP 2
    ausgegeben, du kannst dieses Signal aber für die Fühlerumschaltung
    nicht nutzen, da in Stellung "Sommer" die Regelung über die
    Fühler "F1 und RF" ohnehin nicht aktiv ist und lediglich bei "Anforderung
    hoher Sollwert" der Dachs aufwacht.


    Hi Joachim,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das ist die, die ich brauche, denke ich.
    Das heißt aber, die Fühler F1 u. RF sind bei "Anforderung hoher Sollwert" aktiv. Richtig?
    Das wäre ja bestens, denn mehr als heißes Wasser soll er nicht machen und die Anforderung bekommt er ja, wenn die Solaranlage das Brauchwasser nicht warm genug bekommt.
    Gruss
    Carsten

    Hallo,
    ich möchte, die Ladung des Pufferspeichers im Sommer reduzieren.
    Ich bin mir, nicht sicher welche/n Fühler ich dafür versetzen muss.
    Den RF oder? Der Dachs läuft im Prog. S der MSR 1.
    Damit, die Solaranlage im Sommer den Pufferspeicher mit nutzen kann.
    Die Regelung übernimmt die Heizkreisregelung.
    Wird die Umschaltung Sommer / Winter als elektrisch nutzbares Signal vom Dachs ausgegeben?
    Denn das versetzen des/der Fühler soll ja automatisch passieren. (y)
    Ich habe, nichts finden können bzw. vielleicht auch überlesen. ?(


    Gruss
    hacho


    Hi Pholz,
    also der Dachs wird im Programm S zwischen F1(90 Grad) und dem RF(60 Grad) geregelt.
    Der RF-Fühler gehört nicht mittig in den Pufferspeicher, sondern immer auf die Höhe des Rücklauf des Dachses. Deshalb schaltet er ab, wenn am RF die 60 Grad erreicht sind.
    Wo sitzt denn dein Vorlauffühler? Oder hast du keinen angeschlossen? Der wird im Programm S mit ausgewertet, um den momentanen Wärmeverbrauch/bedarf zu erfassen.


    Ich hoffe, es hilft dir.
    hacho

    Hi Bruno,
    danke erstmal für deine Antwort, wenn meine auch etwas länger gedauert hat. Aber ich bin umgezogen und die Umstellung meines Onlinezugangs hat gedauert.


    Ich werde, die Berechnungsvorschläge mal ausprobieren. Um zu sehen welche am besten passt.
    >>über das Forum gestolpert?<<
    Ja, auf der Suche nach Antworten. Auf den Senertecseiten gab es keinen Hinweiß auf dieses Forum. Warum nicht???? Es beantwortet doch viele Fragen.


    >>In Vlotho ist einer unserer engagierteten User Andy der Frechdachs, hat der Dich noch nicht gefunden?<<
    Nein bis jetzt nicht, aber ich werde ihn mal anhauen. :D


    cu hacho

    Hallo alle miteinander,
    ich bin gerade über dieses Forum gestolpert.


    Habe auf meine Frage keine Antwort gefunden und ich hoffe ich bin hier richtig.


    Also mir ist klar, wie die Heizkostenabrechnung mit dem Dachs, Aufteilung Strom und Heizleistung, gerechnet wird.


    In unseren MFH(5 W.H.) gibt es für jede WHG einen Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser.


    Und einen Wärmemengenzähler vom Puffersp. zum Brauchwasserspeicher, da dieser auch noch von einer Solaranlage gespeist wird.


    Nun zu meinen Fragen, weiß jemand, wie ich den Preis für ne Warmwasser kw/h dann errechne.
    Und in wie weit muß ich die Heizleistung für Warmwasser aus der Heizleistung für die Heizung herraus rechnen, damit ich die Heizkosten abrechnen kann.


    Das war bisher nicht von Bedeutung, da das Haus nur von der Familie bewoht war und wir uns die Kosten geteilt haben, aber ab dem 01.12.06 ziehen auch fremde Leute ein und deshalb muss ne Nebenkostenabrechnung her.


    Ich benutze, das Wiso Hausverwalterprogramm. Geht das damit?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Hacho