Beiträge von fluss

    Hallo tanaka,
    ich glaub du hast das gleiche Problem wie ich mit dem Asynch Motor!
    das hab ich JAU geschrieben!,
    Ich habe ein Problem mit meinen Asynchmotor und R175A.
    Und zwar folgendes, wenn ich auf die Drehzahl 1530 u/min erhöhe und dann ans Netz gehe kann mein Diesel die Drehzahl nicht mehr halten und fällt auf 1480u/min ab.
    Er Rust dann auch gewaltig!
    Jetzt wollt ich dich fragen ob man den Generator Drosseln kann das er nicht mehr 4 kw Leistung sondern nur 2,5-3kw laut Typenschild hat!
    Es wäre ja besser wenn man Asynchmotor nicht mit max. leistung belastet würde.
    Denn Asynchmotor habe ich auf Dreieck angeschlossen!


    bei Dir tanaka ist warscheinlich auch so das dein R180 bei 5,5Kw 400V 50Hz die Drehzahl abfällt und es auch so nur 40Hz macht! denn er sollte ja 1530U/min machen damit er 50Hz hat um so höher die Drezahl um so mehrer Hz und Kw Leistung!


    mfg fluss

    Hallo,
    ich bin Betriebsschlosser hab mich aber mit der Materie schon durch das inet geschlagen!
    am Anfang nur sehr wenig gefunden aber dann wurde es Licht!


    also bei 5,5kw 400V 1500 U/min 77,7 mikrofarad also 80 mikrofarad und nicht wie bei dir 40 mikrofarad!
    würde aber noch einen Elekrofachmann fragen ob das mit deinen 40Hz das pro plem verursacht!
    hier noch eine hilfestellung!
    µF ist mikrofarad
    http://www.heinrich-kleyer-sch…ads/media/kondensator.pdf
    mfg fluss

    Hallo.
    welche Drehzahl hat der Asynchgenerator?


    bei 5,5Kw 400V und 3000 U/min 2,0 kvar geteilt durch 3 ist 1 Stück
    bei 5,5Kw 400V und 1500 U/min 2,2 kvar
    laut einer Tabelle Motor Kompensation (Blindleistung)
    wär hat deine Kondensatoren berechnet?


    mfg fluss

    hallo Bhkwpower,


    ja die schreiben mit EVU abklären!!



    WICHTIG: Trotz einer umfangreichen Normenlandschaft entscheidet das für die Anlage zuständige EVU, wie die Netzüberwachung
    auszuführen ist.


    mfg fluss

    E3YF400VFAL02


    [Blockierte Grafik: http://www.tele-online.com/med…y/tb_monitoringrelais.jpg]


    E3YF400VFAL02 ist ein dreiphasiges Spannungsüberwachungsrelais für das 230/400V Netz. Die Schaltschwellen sind fix auf 80% und 115% der Nennspannung für Unter- und Überspannungsüberwachung eingestellt. Unter- oder Überschreitet eine der Phasen diese Schwellen, so fällt das Ausgangsrelais innerhalb 200ms ab. Außerdem wird der 10-Minuten Mittelwert der Phasenspannungen auf Überspannung überwacht. Diese Schaltschwelle kann am Gerät eingestellt werden. Bevor das Relais wieder aktiviert wird, muss die Netzspannung 30s lang im zulässigen Bereich sein. Bei aktiviertem Fehlerspeicher, welcher direkt am Gerät zuschaltbar ist, muss dieser wieder freigegeben werden, damit das Relais aktiviert wird.


    Damit erfüllt das Gerät die Anforderungen an die Spannungsüberwachung der Norm DIN VDE 0126-1-1 für die Energieeinspeisung in das Niederspannungsnetz (Photovoltaikanlagen, kleine Blockheizkraftwerke oder Biogasanlagen).


    Ein Ausfall einzelner oder mehrerer Phasen wird von diesem Gerät schon ab 20ms erkannt. Damit eignet es sich außerdem als RESET-Relais, um Relais-, Schütz- und SPS-Steuerungen nach kurzen Spannungsausfällen wieder in einen definierten Zustand zu bringen. Dies ist funktioniert auch in einphasigen 230V Netzen, wenn die Anschlüsse der drei Phasen verbunden werden.



    JAU glaub ich liegt am Strand ))))


    mfg fluss

    Hallo @ k4ktus


    warum gibst du gas im Auto wenn du bergauf fährst und die Geschwindigkeit halten willst!!! bingo
    wenn du leistung brauchst gibst du mehr gas natürlich wäre eine Getriebe ein großer vorteil (Drehzahlerhöhung)
    Das mit dem Verdampfer hast recht aber die Wärmeabnahme muß über das ganze BHKW genommen werden!
    Ich würde auch einen besseren Abgaswärmetauscher verwenden, so wie er verwendet wird ist viel zu viel Wärmeverlust ca.80%,
    da gibt es bessere mit 30-10% verlust!
    Im Bhkw sollte man einen hohen Wirkungsgrad erreichen darum dieser ganzer Aufwand! (Stromerzeugung und Wärme)
    wäre gut wenn mann den Lärm noch verwenden könnte :) .


    mfg fluss

    Hallo,


    habe gelesen das der Wirkungsgrad EFF1 (neu=IE2) als AsynchMotor und auch als Generator eine große Rolle spielt!


    es werden bessere Bauteile im Läufer verwendet! (Kupfer)


    hier hab ich es gefunden geht aber um Wasserkraft Generatoren.
    Loher Bericht:
    Recht interessanter Bericht, bestätigt aber, daß kein Unterschied zwischen Motor und Generator ist. Ein guter Generator ist auch ein guter Motor und umgekehrt. Die Maßnahmen wie Kupfer anstatt Aluminium im Läufer oder Verwendung besserer Statorbleche sowie Verringerung der Spulenwiderstände erhöhen den Wirkungsgrad. (mehr als die Hälfte der Verluste entstehen im Stator, 25 % im Rotor der Rest ist Reibung und Lüftung) Alle in dem Bericht aufgeführten Maßnahmen (außer Kupfer im Rotor, vermutlich aus Gewichtsgründen) finden bei eff1 Motoren Anwendung, sodaß die in dem Beispiel (30 kW Motor) aufgeführten Wirkungsgrade erreicht werden. (sowohl im Motor als auch im Generatorbetrieb)


    hier der link ganz unten: hxxp://51160.forum.onetwomax.de/topic=100678424114


    mfg fluss




    hier der Bericht:


    Recht interessanter Bericht, bestätigt aber, daß kein Unterschied zwischen Motor und Generator ist. Ein guter Generator ist auch ein guter Motor und umgekehrt. Die Maßnahmen wie Kupfer anstatt Aluminium im Läufer oder Verwendung besserer Statorbleche sowie Verringerung der Spulenwiderstände erhöhen den Wirkungsgrad. (mehr als die Hälfte der Verluste entstehen im Stator, 25 % im Rotor der Rest ist Reibung und Lüftung) Alle in dem Bericht aufgeführten Maßnahmen (außer Kupfer im Rotor, vermutlich aus Gewichtsgründen) finden bei eff1 Motoren Anwendung, sodaß die in dem Beispiel (30 kW Motor) aufgeführten Wirkungsgrade erreicht werden. (sowohl im Motor als auch im Generatorbetrieb)


    Dateianhang: Loher Bericht



    wäre gut zu wissen ob diese Aussage stimmt!


    mfg fluss


    der link für Motor: hxxp://www.energie.ch/at/asm/index.htm

    Hallo,


    @BHKWPOWER ja hast recht für Prüflauf aber wenn man Ärger mit Dekok.hebel und dann auch noch startproblem mit Asyncmotor hat wie @prüflampe geschrieben hat, dann hätte man mehre Probleme gelöst! (vorausgesetzt der Zahnriemen bleibt auf dem Schwungrad!) :rolleyes: .


    Übrigens wie ist das bei Start Asymotor 380v mit 3000u/min hat doch nicht so viel Startkraft wie einer mit 380V 1500u/min (Elektroniker gefragt!)


    wenn das so wäre könnte man sich vielleicht den Sanftanlauf sparen!



    mfg fluss

    Hallo Forum,


    bin auch neu hier und habe schon sehr viel gelesen hier.


    Finde das Forum sehr gut zum entwickeln eines BHKW (großen lob an euch alle) finde auch die Entwicklung der Steuerung von JAU und die sich


    beteiligen hervorragend , möchte mir auch eins planen mit R175am + 3,0-4,0kw Asyncmotor!


    @ prüflampe die Idde von dir finde ich auch sehr gut habe auch schon ein video im lauf gesehen youtube.


    jetzt mein Vorschlag : nicht mit Keilriemen sondern mit Zahnflachriemen auf der Schwungscheibe und auf den Assyncmotor ein Zahriemenscheibe so von 32-50mm Riemenbreite


    das währe doch eine gute und wirkungsvolle übersetzung für 3000U/min oder vielleicht sogar 1500U/min mit großer Z-Scheibe.



    mfg fluss


    mein erster Beitrag (macht weiter so)