Beiträge von rosisosi

    Da ich meinen Dachs im Sommer abschalte wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob ein ca. 3-stündiges Einschalten einmal in 3-4 Wochen über die drei bis 4-monatige Sommerzeit ausreicht, um den Diesel vernünftig über den Sommer zu bringen. Der Dachs heizt nur und macht kein Warmwasser.


    Gruß
    rosisosi

    Hallo mofaklaus,


    wenn man nur die interne Umlaufpumpe vom Dachs nutzt, wird mit einem Rückschlagventil in der Leitung eventuell zu hoch. Das sind doch schon einige zehn millibar. Reicht da die interne Pumpe noch?


    Gruß
    rosisosi

    Hallo,


    gibt es eigentlich Werte für unzureichende oder "belastete" Verbrennungsluft?
    Dass Staub den Filter zusetzt und zu warme Luft die komplette Verbrennung verhindert kann man sich vorstellen. Und Chemie - was auch immer das an der Stelle ist - ist unberechenbar.
    Ich ziehe die Luft aus meinem relativ feuchten Keller in den Dachs rein. Die Kellerluft ist kühl, auch in der Übergangszeit. Es ist klar, dass man die Feuchtigkeit auch mit aufheizen muss auf die 500°C, aber hat jemand eine Idee wie stark Feuchtigkeit die Verbrennung verschlechtert oder den Wirkungsgrad herabsetzt?


    Ostergruß von rosisosi

    Bei Zuführung von kälterer Luftnimmt die Dichte der Luft zu, soll heissen bei Absenkung der Temperatur um ca. 3Grad hat man etwa 1% mehr Luftgewicht, dementsprechend ca. 1% mehr Sauerstoff absolut zur Verbrennung zur Verfügung. Die Verbrennung sollte damit geringfügig vollständiger sein.
    Bei den Filtern stand immer Hengst drauf. Könnte sogar sein, dass Senertec Spezialanfertigungen von Hengst verwendet.


    Gruß
    Rosisosi

    Also ist der Kabelbaum in mehrfacher Hinsicht anfällig.
    Der erfahrene Dachspfleger hat sicherlich schon verschiedene Kabelbäume und deren Todesursache sehen können, da er ja als reguläres Ersatzteil angeboten wird.
    Sind diese Scheuerspuren schon öfter die Todesursache gewesen oder der Beinahetod?


    Gruß