Beiträge von treptower09

    Erstmal danke für die schnellen antworten...


    wir haben sowieso geplant die komplette anlage auf gas umzustellen. ob es bei der anlage konkrete probleme an kalten tagen gab kann ich leider nicht sagen, da ich das objekt nicht persönlich kenne. würde hier wie eingangs bereits gefragt eine sitzenlastabdeckung über gaskessel oder stromheizung sinn machen?


    wenn ich das richtig verstehe ist es also nicht wirklich lohnenswert strom ins netz einzuspeisen?! leider sehe ich noch nicht ganz den unterschied zw. eigenverbrauch und einspeisung ins netz. vielleicht könntet ihr dazu noch eins zwei sätze schreiben


    gruß
    treptower09

    so wie ich das bisher verstanden hab müssen bhkws doch wärmegeführt sein, damit man die förderung durch die bafa erhält. da ist doch der strom "nur" nebenprodukt oder sehe ich das falsch? dann der strom natürlich der teil des bhkws ist mit dem geld verdient wird ist auch klar.


    ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand noch ein paar infos bezüglich nutzungszeiten etc. für bhkws für mich hätte.


    danke schonmal...

    Hallo alle zusammen,


    für ein Studienprojekt prüfen meine Kommilitonen und ich ob sich der Einbau eines BHKWs in einem Zweifamilienhaus rechnet.


    Kurz die Eckdaten des Objekts:


    300 m² beheizbare Fläche
    Bisher Ölheizung mit 6000 l Verbrauch p.a.
    Baujahr 1990
    Wärmebedarf des Objekts 21KW
    Strombedarf in etwa 8000 KWh
    Das Objekt befindet sich in der Nähe von Nürnberg


    mir ist durchaus bewusst, dass diese Daten sicherlich nicht ausreichen um detaillierte Angaben zu machen. Aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand Informationen dazu geben könnte wie das BHKW dimensioniert werden muss, wie viel Tage im Jahr ein Spitzenlastkessel benötigt und wie groß dieser dann ungefähr sein müsste.
    Leider bin ich kein Techniker. Daher sind die Fragen wahrscheinlich recht ungenau...aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus
    Treptower09