Beiträge von Wolfgang B.

    Ich habe noch eine Frage,



    Welche ENS sollte ich verbauen. ENS 31 oder ENS 32


    Irgendwei finde ich aber keine aktuellen Preise,


    nur bei Dagego, ENS 31, 499€


    Oder wo habt ihr eure gekauft?


    So, ich habe lange im Netz gesucht.
    Aber so viele kleine Benzinmotore mit Wasserkühlung gibt es nicht.


    Es gibt einen Lombardini, 2 Zylinder, 505 cm³, 15,0/20,4 kW/PS, 34 Nm bei 2150 Umd.


    Es muss einen Kawasaki geben, 2 Zylinder, 12,6/17 kW/PS.
    Über den Motor habe ich leider nicht mehr in Erfahrung gebracht.

    Und dann den Honda GX 360, 2 Zylinder, 359 cm³, 9,2/12,5 kW/PS, 26 Nm bei 3000 Umd.
    Zitat:
    Die wassergekühlten Parallel-Twin Motoren der GX-Baureihe mit OHC-Technik gehören zu den hochwertigsten Industriemotoren auf dem Markt. Ausgestattet mit Druckumlaufschmierung, Ölfilter, Benzinpumpe, Wasserkühler, und E-Start bieten diese Motoren einen breites Spektrum. Ausgelegt auf ruhigen Lauf sind sie der ideale Antrieb für Notstromgeneratoren in Wohnhäuser oder Fahrzeugen.
    Selbstverständlich erfüllen diese Motoren alle Emissionsnormen und gelten als äußerst sparsam im Kraftstoffverbrauch!


    Das scheint mir der interessanteste zu sein.
    Hat sich schon mal jemand mit dem Motor befasst?
    Er sollte sich doch auch für Gasbetrieb eignen oder was meint Ihr?

    So nun habe ich auch die 25 Seiten geschaft.


    Gute Sache die Ihr da macht. Super. :hutab:


    Wenn ich euch noch helfen kann, nur sagen.
    Ich plane ja auch ein BHKW zu bauen, allerdings auf Gas Basis.
    über den Sommer will ich die Teile sammeln und danach mit dem bauen beginnen.


    Im Augenblick such ich erst mal nach einer Logo 12/24RC 6ED1052-1MD00-0BA6.


    Wie sieht es mit der Software aus, wo bekommt man die günstig?
    Und das USB Kabel, kann man das selber bauen oder muss man es Kaufen?


    Bin schon auf euren ersten Probelauf gespannt. :beta:

    Und noch eine Frage habe ich zu den Sanfstartern.



    Z.B.


    Artikelnr: 0711034
    Hersteller: Siemens I IA&DT CD
    Bezeichnung: Sanftstarter Sirius Gr.S2
    Typ: 3RW3036-1AB15
    Verpackungseinheit: 1 Stück
    Die elektronischen Sanftstarter SIRIUS 3RW30 sind zum sanften Starten und Stoppen von Drehstromasynchronmaschinen geeignet, durch die zweiphasige Ansteuerung wird in allen 3 Phasen während der gesamten Hochlaufzeit der Strom auf niedrigste Werte gehalten. Die z.B. bei Stern-Dreieck-Startern unvermeidliche Strom- und Momentenspitzen treten durch die kontinuierliche Spannungsbeeinflussung nicht auf, Einsatzgebiete: Pumpen, Kompressoren, Transportbänder
    Bemessungsbetriebsstrom Ie bei 40 °C Tu: 45 A
    Bemessungsbetriebsspannung Ue: 460..575 V
    Bemessungssteuerspeisespannung Us bei AC 50 Hz: 110..230 V
    Bemessungssteuerspeisespannung Us bei AC 60 Hz: 110..230 V
    Bemessungssteuerspeisespannung Us bei DC: 110..230 V
    Spannungsart zur Betätigung: AC/DC



    Ist der dann nur für einen 30KW Motor geignet oder auch für kleinere.


    Oder muss er immer Leistungsangabenmäßig auf den Motor passen?

    Eine Frage noch an Rolf, Hast Du Verbrauchswerte von deinen 1,0 LITER Polo, die mit Gas laufenden BHKW und welche elektrische Last bei dem Verbrauch gefahren wird?
    Und Konstante Gasmenge oder Venturisystem mit Lambdasonde gesteuert?
    Konstant 5,5 KW oder 7,5 KW oder fährst du Modulierten Betrieb?Ich wollte mal eine grobe Kosten Analyse machen.
    Unser EFH etwa 170 m² und unser Verbrauch
    Ich werde mal versuchen eine Datei an zu hängen.


    Die Gaswerte haben sich 2009 verringert, da in 11.2008 die 10 m² Solarthermieanlage in Betrieb genommen worden ist.


    Zu nachlesen und wen man mag als nachrechenhilfe


    http://www.loher.com/deutsch/d…erator_kleinkraftwerk.pdf


    ein Asynchrongeneratar ist aber auch ein etwas schlechter Asynchronmotor und kann zum Starten
    verwendet werden, die Blindstromanlage könnt etwas kleiner ausfallen.



    Danke Manfred Schöner Artikel. Hat wir weiter geholfen. Dein p.s. verstehe ich nicht."p.s. es geht aus Deiner Signatur leider nicht hervor ob Du von
    2 Takt Kreuzkopfmaschinen träumst oder etwas weniger effektiven 4 Taktern " Ich habe mich damit nur auf mein Hobby bezogen und den Mercedes 5 Zylinder Turbomotor den ich fürs Boot umgebaut habe und marinesiert.Nach zu lesen auf meiner HP.

    @ Rolf


    ich meine diesen


    Im Lupo erweitert VW sein Ottomotoren-Programm um einen neuen 1,0 l Alu-Motor (AHT) mit untenliegender Nockenwelle. Er erfüllt die Abgasnormen EU III und D3.


    Dieser kompakte und leichte Motor ist eine Entwicklung im Konzern und basiert auf bewährten Motor-Komponenten.


    In diesem Selbststudienprogramm stellen wir Ihnen die Konstruktion und Funktion dieses neuen Motors vor.


    Motorübersicht


    Der Motor hat einen Gegenstromzylinderkopf mit 2-Ventiltechnik.


    Eine Doppelrollenkette treibt die untenliegende Nockenwelle an.


    Hydraulische Stößel, Stößelstangen und Kipphebel sorgen für einen spielfreien Ventiltrieb.




    Ich habe mir das Selbststudienprogramm mit der Nummer 203 bestellt.


    Dann können wir sehen ob er einen Steuerriemen hat.




    Auf dein Angebot mit dem telefonat werde ich bestimmt zurück kommen.

    Moin Wolfgang und herzlich Willkommen im Forum.


    Aber eine anmerkung zum Gas hätte ich - als Laie unbedingt Finger weg von der Gasinstallation dafür wird ein Fachmann mit Gasschein benötigt!! Im Ernstfall kanns nämlich Bumm machen und dann zahlt auch keine Versicherung weil Vorsatz oder zumindest Unwissenheit im Spiel waren.


    mfg



    Dankefür deine Antwort Alikante,
    Das mit dem Gas ist vielleicht falsch rüber gekommen.
    Der Anschluss soll von einem Fachbetrieb gemacht werden.
    Wir ging es mehr um die Komponenten die man zum umrüsten
    eines Benziner auf Gas benötigt.
    Und wie der Anschluss von der Gasleitung zur Motorkomponente
    aussieht.



    Gruß Wolfgang

    Ich habe schon einiges in eurem Forum gelesen.
    Doch scheint es im letzten Jahr um die Eigenbau BHKW sehr ruhig geworden zu sein.


    Ich trage mich mit dem Gedanken ein kleines BHKW mit etwa 7,5 KW elektrischer Leistung zu bauen. Angetrieben durch einen PKW Motor, umgerüstet auf Erdgas. Zu einigen Punkten die mir noch unklar sind, habe ich trotz Googeln und lesen in eurem Forum noch keine Antworten gefunden.


    Dass ich nicht so ganz unbedarft an die Sache heran gehe, werde Ihr sehen, wenn ihr meine Home Page besucht.


    Wie sieht die Anbindung von der „Gasleitung“ hinterm Zähler zum Motor aus. Wird dort ein Bauteil zur Druckreduzierung benötigt.


    Mit welchen Anlagen habt ihr eure Motoren auf Erdgas Umgerüstet.


    Welcher Motor? Ich habe gelesen dass BHKWPOWER VW Motoren benutzt. Aber warum die mit Zahnriemen und nicht z.B. einen AHT 1,0 Liter 37 KW Motor aus dem Lupo oder Arosa, mit untenliegender Nockenwelle. Hier müsste doch das lästige Zahnriemen wechseln wegfallen. Und sollte er nicht auch sparsamer als ein 1,6 Liter Motor sein? Ich möchte doch nur 7,5 KW bei 1500 Umdrehungen an Leistung abgeben.


    Zu den Asynchron Generatoren habe ich auch noch eine Frage.
    Es werden „Asynchron Generatoren “ verbaut, warum aber keine „Asynchron Motoren “?
    Ein Asynchron Motoren ist doch in der Anschaffung viel günstiger, als ein Teil wo Asynchron Generatoren draufsteht. Ich meine das der Asynchron Motoren angetrieben, wie ein Generator Funktioniert. Also ich treibe ihn an bis er 1500 Umdrehungen dreht, synchron zum Netz ist und schalte ihn dann zum Netzparallel Betrieb dazu. Lasse ich jetzt meinen Antriebsmotor schneller laufen, erzeuge ich Energie die ich einspeisen kann. So kann ich über meine Antriebsmotor Steuerung die Leistung bestimmen, die ich Erzeuge. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich habe einen Ähnlichen Beitrag bei euch gefunden, aber ob es sich rechnet einen Motor oder einen Generator zu nehmen, konnte ich nicht so richtig raus lesen.