Beiträge von pepshmeer

    Hallo,
    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Im Vertragsentwurf fehlt mir definitiv die Angabe der Mehrwertsteuer. Die Stromlieferung ist keine Nebenleistung aus dem Wohnungsmietvertrag und somit solltest du auf die Umsatzsteuer hinweisen. Stichwort Vorsteuererstattung beim Einbau.


    Ansonsten habe ich die Vorlage für meine Zwecke angepasst und den ersten Mietern zur 'Ansicht' mitgegeben. :D


    Die Vertrags-PDF ist unten angehängt.

    Ich verstehe,
    dann werde ich mir von Herrn Meyer nach seinem Urlaub das Ganze rechtssicher auslegen lassen.
    Alles andere macht sonst keinen Sinn.


    Um es mir noch einmal klar zu machen: Wenn der Mieter über seinen Zähler weniger Energie vom EVU bezieht, weil mein BHKW auf der Verbraucherseite aufgelegt ist, ist doch nur das Innenverhältnis zwischen dem Mieter und mir betroffen. Oder? Die Energie wird im KWK-Standort verwendet.


    Mein Versorger hier hat kein Problem, den Strombezug am Zweirichtungszähler mit dem Mieter wie gehabt abzurechnen und mir als (Rest) Einspeiser für die Lieferung in das Netz eine Abrechnung auf meinen Namen zu machen.

    Hallo,


    ich bereite gerade den Einbau eines BHKW in meinen Altbau vor und habe den Strombedarf meines größten Mieters abgefragt. Der hat im Schnitt so um die 80.000 kWh im Jahr... :-)@@(-:


    Nun habe ich folgendes vor:
    Mein BHKW soll hinter dem Zähler dieses Mieters angeschlossen werden und damit der produzierte Strom vorrangig im Haus verbraucht werden. Das was übrig bleibt, wird eingespeist.
    Technisch ist das kein Problem, es können je Zählrichtung von der EON unterschiedliche Anschlussteilnehmer abgerechnet werden.


    Was mir fehlt, ist eine Vorlage für einen Liefervertrag von KWK-Strom an diesen Mieter. Preisanpassungsklausel,Haftung etc. meine ich.


    Hat da jemand schon einmal etwas ähnliches zu Papier gebracht?


    Jede Idee wird gerne angenommen.

    Es bleibt aber festzustellen, dass man letztenendes immer nur das kleinere Übel unter den Parteien wählt. Wenn die entsprechenden Politiker erstmal die Vorteile ihrer neuen Positionen erfahren haben, werden sie alles daran setzen, um diese Macht zu behalten. Da sind die Parteiprogramme oder eigene Leitbilder schnell vergessen.


    Ich hatte jemanden in der Familie der 20 Jahre im Bundestag seinen Platz um jeden Preis gehalten hat... :aberglaube:

    Hallo,


    habt Ihr in letzter Zeit mal auf der BAFA-Homepage reingesehen? Ich schon! Dort steht folgendes:


    "Rückwirkung der Zulassung
    Die Zulassung wird rückwirkend zum Zeitpunkt der Aufnahme des Dauerbetriebs der Anlage erteilt, wenn der Antrag in demselben Kalenderjahr beim BAFA eingegangen ist. Geht der Antrag in einem der Folgejahre ein, so wird die Zulassung zum 1. Januar des Eingangsjahres erteilt."


    Das scheint eine Neuerung aus der KWK-Gesetzesänderung zu sein.


    Mein Problem ist nun, daß der Zulassungsantrag an die BAFA erst im Februar 2009 verschickt wurde weil mein Anlagenbauer dann erst die Papiere fertig hatte. Die Abnahme/Inbetriebnahme hat nun aber schon Mitte September 2008 stattgefunden. Seitdem speise ich fleissig den Überschuss in das Netz der EON ein. |:-(


    Die EON hat den KWK-Zuschlag im Rahmen der monatlichen Abrechnungen bereits ausgezahlt, vorbehaltlich der nachzureichenden BAFA-Zulassung.


    Was sind nun die Folgen bei Zulassung zum 01.01.2009?


    - Der KWK-Zuschlag muss von Einspeisebeginn bis 31.12.2008 zurückgezahlt werden?
    - Zu welchem Preis würde mir der Versorger den Strom dann abgekauft haben, nach EEX Baseload oder dem 'üblichen' Preis?
    - Der Förderzeitraum reduziert sich um 3 Monate weil die Inbetriebnahme als Maßstab für die Restzeit gilt?


    Die Lieferfirma hat den Fehler schon eingeräumt und ist gesprächsbereit. :rtfm: Ich würde nur vorab gerne die Folgen aus dieser unschönen Situation ausloten.

    Hallo,


    nach dem Umstieg auf Grundfos-Pumpen habe ich nun drei Wilo TOP-E50/1-6 Energiespar-Flanschpumpen abzugeben. Zusätzlich habe ich noch einen separaten Steuerkasten zu den Pumpen als Ersatzteil.
    Voll funktionsfähig und etwa 5 Jahre in Benutzung gehabt.


    Baulänge 240mm
    Nennweite DN50 PN6/PN10
    Volumenstrom max Q ca. 7,5 m³/h
    Förderhöhe ca. 4m
    Leistungsaufnahme 70-390W


    Eine Preisvorstellung habe ich nicht - Vorschläge werden gern angenommen.

    Hallo,


    es ist nun für mich auch an der Zeit den ersten Erstattungsantrag für die Energiesteuer beim Zoll vorzubereiten. Die Dachsbetreiber haben von Senertec die passende Fomularvorlage - wie mache ich das als Nicht-Dachser? :wacko:


    Im Anhang ist eine Excel-Tabelle die dem Senertec-Berechnungsblatt nachempfunden ist.
    Der einfachheit halber ist die Stromerzeugung durch die Betriebsstunden geteilt worden, der modulierte Anteil an der Erzeugung lässt sich anders nicht berücksichtigen.


    Passt das so wie ich es mir gedacht habe oder mache ich da einen Gedankenfehler? Abgerechnet wird doch nach dem unteren Heizwert , oder?



    ||_ Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich euch echt dankbar. ||_

    Hallo bruderjohn,


    wie wäre es mit diesem Tauscher hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007 ?


    Für mein nächstes BHKW hatte ich auch schon über einen Schwimmbad-Wärmetauscher in V2A oder V4A nachgedacht. Der Vorteil wäre ein gerader Durchgang 40 bis 60mm lichter Weite für das Abgas und die Auswahl an verschiedenen Leistungsgrößen.


    Durch Zufall konnte ich im letzten Jahr einen neuen Brennwert-Wärmetauscher für Viessmann-Ölkessel ersteigern. Der hängt nun an meinem EC-Power BHKW als 2. Tauscher. Das Abgas kommt mit etwa 110° an und bekommt bei meiner Anwendung etwa 20° kaltes Wasser zugeführt. Das bringt dann mit 25°im Vorlauf etwa 3,1kW an zusätzlichem Brennwert bei einer thermischen BHKW-Leistung von 30kW. :thumbup:

    Hallo Bruno,


    wenn ich heute noch einmal die Wahl zwischen Wilo und Grundfos hätte, würde ich immer die Grundfos wählen. |__|:-)
    Von den 8 Wilo Effizienzpumpen die in 2003 eingebaut wurden sind 5 Stück inzwischen ausgefallen. :thumbdown:


    Das gilt auch für Wilo-Druckerhöhungsanlagen - die vier-Pumpen Kaskade habe ich aber immerhin auf Kulanz getauscht bekommen... :rtfm:


    Falls also noch jemand günstig zwei gebrauchte, FU geregelte 400V Wilo-Pumpen bis 13bar sucht - einfach melden.