Beiträge von pepshmeer

    So,
    um nun mal abschließend den Bearbeitungsstatus meines defekten Abgaswärmetauschers zu melden, hier mal den aktuellen Stand:


    EC-Power hat aus Kulanz den AWT nur zur Hälfte, also mit 750,- € netto berechnet. Das ist in Ordnung - ich lasse das defekte Teil beim Metallbauer meines Vertrauens schweißen und lege mir das dann zur Seite. Vielleicht kommt der AWT auch noch bei meinem 2. EC-Modul....


    Falls dieses Problem auch anderen wiederfährt, bestellt euch unbedingt die beiden vorderen Gummilager für dem Motor gleich mit. Meine waren nach dem AWT-Wechsel kaputt und brauchten einen weiteren halben Tag zum Austausch (aber nur weil ich mir ungern am heißen Motor die Finger verbrenne, sonst etwa 30 Minuten Arbeit).
    Von meiner Seite einen großen Dank an Herrn Stüven von der Firma Karl Meyer in Wischhafen: kompetent, hilfsbereit und in allen Lebenslagen zur Stelle! :thumbup:

    @fire


    Per 1. November bin ich bei 188.990 kWh an produzierter Strommenge. :neo:
    Das mit der Stromführung über einen Referenzzähler hatte ich gelesen, ging aber auch davon aus, daß bei wärmegeführten Betrieb nach Puffertemperatur dann gleitend runtergeregelt wird. Ist aber auch nicht so wichtig, da nur in den drei Sommermonaten geregelt werden müsste.

    So, nun hat es mich auch erwischt. :crygirl:
    Ich habe zwei EC-Power Anlagen am Laufen, die ältere mit etwa 15800 Bth und 26 Monaten hat, per heute, ebenfalls einen Schaden am internen Abgaswärmetauscher. Der Befestigungswinkel vom AWT zum Motorblock verträgt offenbar nicht nicht die Vibrationen oder ist verspannt montiert worden. An der Schweißnaht des Winkels ermüdet das Material und das Wasser vom Motorkreis leckt dort heraus.


    Mal sehen, was meinen Service und EC-Power dazu für eine verträgliche Lösung einfällt.


    Ansonsten kann ich das Gerät nur loben. Die Wartungsintervalle sind gut, die Wartung an sich ist von den Kosten her vertretbar und die Geräuschdämmung vorbildlich. Schön wäre eine gleitende Modulation, im Moment lässt sich nur der obere und untere Festwert vorgeben.

    Nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu:


    Der Gaszähler ist von den erfassten Werten auch nur ein Schätzeisen. Der Versorger rechnet nach Normzustand mit 15°C Raumtemperatur/ Gastemperatur ab. Hängt nun der Zähler aber im Heizraum, ist die Abweichung bei der Gasmenge beachtlich.
    Bei meiner Installation hängt der Hauptzähler im Keller (bei 15°C) und für das BHKW wurde mein geeichter Zwischenzähler direkt bei der Maschine montiert. Dort sind immer 30-35°C.


    Im Sommer verbraucht mein BHKW auf dem Zwischenzähler mehr, als im Keller gemessen wird. Rechnerisch liegt die Abweichung bei etwa 9,2%.


    Das ist beim Versorgerzähler direkt im Heizraum nicht anders. Soll heißen: Die verdienen gut 9% mehr an euch, wenn der Zähler zufällig nur in den Heizraum passt..... |:-(

    .... wenn das von den gut informierten Politikern weiter "gedacht" wird, ist die Lösung unser aller Erderwärmungsängste:


    :wacko: Europaweite Verpflichtung für alle Haushalte den Wärmebedarf aus 200% überdimensionierten Wärmepumpen zu decken.... :verrueckt:


    ...da bleiben 100% frei für den Kampf gegen die Erderwärmung... |:-( :-)_:-) besonders praktisch für die großen Vier.... :zocken:

    ;-_ Grade habe ich eine Idee warum das mit dem Schnee dieses Jahr so heftig ist:


    Die vielen Wärmepumpen in Deutschland kühlen die Außenluft so weit runter, das der Frühling allenfalls ab Anfang Juni eine Chance hat..... :-)_:-)


    ^^|__|

    Hallo fire,
    ich muss mich korrigieren: es waren brutto 801,47 Euro für die 8.500 Stunden Wartung. :D Der Pferdefuss wird aber der sein, dass die Maschine nach 40.000 Stunden eine Generalüberholung braucht oder EC-Power dann ein überholtes Austauschgerät anbietet.


    Wie teuer der Spass werden wird, habe ich bis heute nicht in Erfahrung bringen können....