Beiträge von irgendwat

    hallo pamiru48,



    konkrete zahlen demnächst - aber vorab: wenn ich in besagtem programm mit sonst gleichen ausgangsbedingungen (anlage u. Gebäude) mit 2 unterschiedl. Puffergrößen rechne, erhöht sich beim größeren Puffer die anzahl der Bh.. allerdings nicht so merklich wie ich erwartet hatte- standardmäßig wird 1m3 Speichergröße vorgegeben - bei einer verdoppelung (zugegeben ziemlich üppig) krieg ich keine 100Bh mehr ..


    wie gesagt ich mach´s morgen nochmal konkret

    hi,


    naja den SLK brauch ich soviel mir bekannt ist auch wenn der Wärmebedarf wesentl. unterhalb der (min-Leistung bei modulierenden Anlagen) Leistung des BHKW liegt, weil sonst das bhkw zu viel taktet - (außer ich hab nen pufferspeicher)


    bin die sache jetzt aber mal anders angegangen: wenn ich bei nem bekannten programm die speichergröße variiere, ändern sich analog auch die Vbh - werd´s mir nochmal angucken wenn ich n bisschen zeit hab..


    ps: danke an daniel :thumbup:

    Hallo jungs


    danke für die antworten..




    Pufferspeicher und WW -Speicher kann ich schon unterscheiden, nur können doch letztlich beide als Wärmespeicher genutzt werden-- wenn ich keinen akuten wärmebedarf hab lad ich halt den WW Speicher --> ist doch am ende das gleiche wie beim pufferspeicher (der is halt n bisschen günstiger)



    das mit dem takten leuchtet ein, aber ich versteh nich so recht wieso sich dadurch nicht auch die laufzeit des bhkws erhöht - z.B. wenn ich verminderten wärmebedarf hab, bei dem normalerweise das bhkw gar nicht erst annspringt sondern nur der SLK ! mit nem wärmespeicher kannn ich den doch vom bhkw aufheizen lassen (braucht ja je nach größe schon n paar kW) - so is doch effektiv ne verlängerung der Bh/a möglich oder nich ?

    Hallo liebe BHKW-Gemeinde,


    habe bis jetzt hier Vieles mitverfolgt und vor allem gelernt - erstmal fettes Danke dafür !


    so jetzt zu meiner Frage: ich bin gerad dabei anhand ner eigenen excel Kalkulation die Wirtschaftlichkeit von 4 BHKW´s durchzuspielen...
    JDL hab ich erstellt und die Anlagen eingepasst - daraus lässt sich ja relativ einfach die Betriebsstundenzahl ermitteln


    von den Anlagen sind 2 modulierend und die anderen beiden nicht... nu hab ich aber ein Problem - in dem Objekt steht ein WW-Speicher (ca. 500l), durch den Puffereffekt müssten sich die Betriebsstunden der Anlagen eigentlich erhöhen, nur hab ich keine Ahnung wie ich den rechnerisch (bspw. beim Wärmebedarf) berücksichtigen kann/soll @:pille



    hat da jemand ne idee/ahnung ?


    danke und grüßchen