Beiträge von bambam

    da firestarter mir persönlich nicht mehr antwortet, frage ich hier noch mal in der Runde: Wieviel cent profit muß ein BHWK pro kwh abwerfen um witschaftlich zu sein?? Wer kann solche Aufträge/Installationen ausführen, speziell wenn man in den Spitzen-Monaten 34.000 kwh monatlich braucht...


    schon mal Gruß an alle


    bambam

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der 50/81 kommt über den 30% elektrische Leistung hinaus.


    Und bei Diesel-Bhkw habe ich gesehen, das diese bei den großen Maschinen bis nahezu 50% elektrische Leistung gehen..


    CU
    Bambam

    Hi Ali & all
    Wenn ich nach eeg einspeise, brauch ich mehr eletrische Leistung.... Betrugsrechnung? Sich selber oder andere? Oder von anderen ? Vissmann mit seinen ess-vitos scheint zumindest schon mal mehr elektriziät auszuwerfen.


    Scheint wohls was mit den Verbreunngstemperaturen zu haben. Die Diesel-Bhk geben bis zu 50% elektrische Leistung..... also bleit Pöl als alternative...


    CU

    Zurück zum Thema: 30% Strom 60% Wärme 10% Verlust.... ist doch doof. Kann mir nicht vorstellen, das mein PKW (früher rapsöl, jetzt lpg) auch ein solch schlechten Wirkungsgrad hat. Frage also: Kennt von euch jemand Hersteller mit höheren elektrischen Wirkungsgrad?


    WIe immer wird alles 2 Seiten haben: Denke mal : hat eine getriebe, ist teurer oder anfälliger..


    Gruß


    Bambam

    Dann ist der Part soweit geklärt..Danke Alikante ! Dann geht es weiter.. Ich werde also wieder eine GbR anmelden müssen und den Strom in Rechnung stellen.. D.h. 19% Vorsteuerabzug bei der Investition und Biogasbezug - oder? Bloß wie rechne ich jetzt die Wärme mit den Mietern ab ??


    Übrigens kanns auch noch TA-Luft geben, oder?


    GRuß
    Bambam

    hab jetzt 3 mal gesucht und nicht wiedergefunden, also hab ich wohl falsch gelesen. Es sind also 21,67 cent laut Sennertec. Auf deren Seite beträgt der KWK Bonus 5,3 cent..


    @ alikante


    Bin jetzt verwirrt:
    Wie hoch ist die Grundvergütung
    Wie hoch ist der Nawaro ?
    Wie hoch ist die KWK Vergütung
    Wie hoch ist die Inno-vergütung (die gibt es für eingspeistes biogas )


    Wem muß der ganze kram vorgelegt werden ? Dem Evu? Zahlt der dann aus?


    Nochmal zu denVerbrauchswerten: Aufgrund der hohen Grundgebühr schwankt der durschnitts KWH preis monatlich:


    Bei 18.000 Verbrauch liegt der bei 10 cent brutto
    Bei 44.000 Verbrauch liegt der bei 7,8 cent brutto für ein KWH Wärme


    Insofern sollte sich die Geschichte allemal rechnen rechnet man die EEG-Vergütung ein.


    Gruß an alle !

    hab mal rum telefoniert: bester Preis netto 9,8 cent mit nawaro und inovarive Energien-Bonus Zertis.
    @ den kantigen ali: danke für die Info, Was meinst Du mit KWK ? Bafa geht wohl nicht..!


    Aus euren Komentaren habe ich gelesenm das es Direkteinspeiser gibt, die man kontaken kann?
    Wo und wie? Gibt es ein entsprechendes Forum? Mir deucht so langsam, das noch keiner sein BHK fern von der Biogasanlage mit Biogas betreibt.


    Gruß


    Bambam

    Hi firestarter..


    benötigt werden 230.000 KWH. Das örtliche Kraftwerk wird mit Braunkohle und Öl befeuert, wurde hin und her verschachert, der Strom wird verkauft und zurück gekauft, beteiligt die üblichen Verdächtigen.


    Auf den Bafazuschuß kann ich verzichten, Vergütung laut EEG muß es geben. Frage mich nur, wie Sennertec auf 23,67 cent pro KWH vergütung bei Biogas kommt. Nawaro-Bonus macht 7 cent, Grundvergütung 11, xx cent, fehlen noch 4 cent. Vor allem, wer vergütet was?


    Gruß
    Bambam

    Manches scheint schwer zu lesen: übeteuerte Fernwärme und geklärte Austiegsbedingungen. Es ist nicht lustig, wenn Rentner sich das Heizen nicht leisten können

    Bin ich stinkig, halbe Stunde getippt, auf einstellen geklickt ...uuund alles weg!


    Also nchmal von vorne, sch...script:


    Hallo an das Forum: Ich habe eine Liegenschaft mit 1440 qm Wohnfläche und einen überteurten Fernwärmeanschluß. Um diesen los zu werden muß ich etwas mit erneuerbaren Energien machen, würde also Bioerdgas bevorzugen. Erste Preisrecherche ergab 12 cent pro kwh, was die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. Auf der Senertecseite steht, das die Vergütung für Bio-Ergasstrom 23,67 beträgt. Hab ich da was verpasst? Kommt wirklich soviel Förderung zusammen?


    Den Bafa-Zuschuß werde ich wohl knicken können, wegen Fernwärmegebiet aus Bhkw (einem).


    Jetzt der nächste Punkt: Mein Installateur scheint sehr auf Senertec fixiert zu sein, obwohl ich das Gefühl habe, das diese zuklein sind. Anbei mal die Verbräuche der letzten Monate Wärme in KWH:


    02: 31.700 01: 44.000 12: 34.000 11: 21.600 10: 18.700 09: 6.900 08:5.200 07: 5.100


    Meine Frage jetzt: Wäre eine Kombination von einem Großem und einem kleiner Bhkw nicht sinnvoller. Das kleine könnte im Sommer durchlaufen und im Winter zu einem zweistufigen großen dazu geschaltet werden.


    Hat jemand von euch Vorstellungen, wie so etwas aussehen sollte, ob es bei 12 cent Biogas übehaupt wirtschaftlich sein kann. Andeseits, sollte wirklich 23 cent pro KwH Vergütung stimmen, würde das den Mehrpreis kompensieren. Stellt sich dann die nächste Frage, wer zahlt was. Da ich dann an den Evu liefere, müßte dann wieder eine Gbr angemeldet werden? Das heißt dann: BHKW zum Nettopreis? Welchen Preis berechne ich dann den Mietern? Wie gebe ich die Kosten an Techem weiter ?? Fragen über Fragen! Und hoffen auf Antworten..


    Druß Bambam