Beiträge von Herby


    Hallo Marcus,
    Eco1.0 plus Kessel? Warum nicht Austausch? Habe mal den Monat mit höchsten Verbrauch als Chart beigefügt. Allerdings ist da keine Heizung für's Schwimmbad dabei, da ausgeschaltet. Würde das Eco1.0 für diesen Verbrauch plus Schwimmbad nicht ausreichen?
    Gruß,
    Herby

    Der Kessel ist noch in Ordnung; das Dach hat 12 cm Dämmung, ein zusätzlicher Aufbau würde sich nicht rechnen. Fensteraustausch wäre ebenfalls zu kostenintensiv...

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier und brauche mal Eure Expertenmeinung.
    Bei unserem EFH (Bj 1982) lässt sich bzgl. Wärmedämmung wenig realisieren; deshalb denke ich an Anlagentechnik BHKW und/oder Solartherme ggf. auch Photovoltaik. Die Eckdaten sind wie folgt:


    Gasheizung (10 Jahre alter Vitogas 100 Viessmann Kessel)
    FB und Radiatoren im Einsatz
    Innenliegendes Schwimmbad ca. 35 qm; verliert mit Abdeckung ca. 1 Grad pro Tag
    Warmwasserspeicher ca. 140 ltr
    Jahresgasverbrauch: ca. 50.000 - 55.000 kWh
    Stromverbrauch: ca. 6.500 - 7.000 kWh/a
    Das Haus besitzt Flachdach ca. 110 qm.


    Die alten Regelungen habe ich in diesem Jahr gegen eine UVR ausgetauscht und möchte diese auch gerne zukünftig im Einsatz haben.


    Vom hiesigen FH wurde mir über BHKW und/oder Solartherme, Photovoltaik, WP etc. alles angeboten, was der Markt so her gibt. Bevor ich hier eine Entscheidung treffe, möchte ich deshalb unabhängige Meinungen einholen.


    Könnt Ihr mit diesen Angaben schon eine erste Aussage machen oder werden noch weitere Details benötigt?
    Danke und Gruß,
    Herby