Beiträge von Manfred aus ObB

    Manni , soweit ich weiss werden Stromlieferverträge geschlossen - das "langfristig" bezieht sich demnach auf die Vertragslaufzeit.



    Ach wen alles im Leben was mit Verträgen zu tun hat so einfach wär


    Bei Buzzn auf Deutsch zu lesen


    Zitat

    Mit welcher Frist kann ich bei buzzn kündigen?


    Mit einer Frist von drei Monaten zum Quartalsende, d. h. jeweils zum 31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12. eines Jahres.


    Text ist von da


    http://www.buzzn.net/strom-geben/


    dort steht auch ganz unten kurz vor dem so klein gedruckten das ich es nicht mehr lesen kann


    Zitat

    Wie werde ich als Stromgeber abgerechnet?


    Als neuer Stromgeber wird auf Grundlage Deiner voraussichtlichen jährlichen Einspeisemenge ein monatlicher Abschlag berechnet. Dieser wird dann ab sofort jeweils zum Monatsende auf Dein Bankkonto überwiesen.
    Am 31.12. jedes Jahres liest Du oder ein von Dir beauftragter Messdienstleister Deinen Einspeisezähler ab. Aus dem Zählerstand ergibt sich die von Dir im Laufe des Jahres eingespeiste elektrische Arbeit (in kWh). Aufgrund dieser Arbeit wird Deine Abrechnung gegenüber Deinem örtlichen Netzbetreiber erstellt.
    Sobald Dir dessen Abrechnung vorliegt, übersendest Du sie an das buzzn Team, das darauf aufbauend Deine Stromgeber-Jahresabrechnung erstellt.
    Deine Abschlagszahlungen werden in der Jahresabrechnung berücksichtigt.
    Dein Abschlag für das Folgejahr wird gegebenenfalls angepasst.



    Jetzt sind Grantler sehr sensible Menschen die vorher möglichst das erkennen möchten, was sie
    verletzen könnte um dann nicht so stark verletzt zu werden :blush2:


    Und so lese ich das so, es trudeln pro Monat Abschlagszahlungen mit 6,25 ¢ je kWh ein
    ( besser wie bei E.On da kanns sein das mal Monatelang im EEg garnix kommt ) am Jahresende
    wird abgerechnet und nun hüpft der Frosch ins Wasser zu 6,25 ¢ oder nach dem
    Verlauf der EXX den dann wär zwar 6,25¢ ausbezahlt worden, nur die Jahresendrechnung
    könnt Negativ ausfallen :wseufzer:



    Also wär es gut zu klären was gilt für die Jahresendrechnung :glaskugel:


    Aber ich sag ja nix, ich mein ja bloß :pfeifen:

    Das EEG 2012 erlaubt ja 40% der Wärme wegzuwerfen oder ins Marktprämienmodell zu wechseln wo keine Wärmeabnahme vorgeschrieben ist. Das halte ich für totalen Schwachfug - aber auf mich hört ja keiner.


    Aber schreib doch sowas nicht, Alle hören auf Dich


    Die 40% nicht KWK Pflicht beziehen sich auf Biogasanlagen, wo ca. 40%
    Wärme für den Fermenter Nötig ist.


    Bei Nutzung von Biogas im BHKW im Haus von Sowieso, ist natürlich vorgegeben
    das 100% der verwertbaren Wärme zu verwerten.


    Quellangabe zu der aussage zu finden in Sachsen in einer der Städte die in der
    Landesweisheit vorkammen


    In Chemnitz wird das Geld erarbeitet
    in Leipzig verdient
    und in Dresden ausgegeben


    http://www.dbfz.de/web/fileadm…er_Biomethan_EEG_2012.xls


    Zitat


    ! Der Vergütungsanspruch besteht nur für die in KWK-Betrieb erzeugte Strommenge.

    Damit sind es derzeit klar 6,25 Cent. Andernfalls würde sich der Anbieter im Bereich arglistiger Täuschung bewegen... was eine neue Nachricht wert wäre...


    das erklärt nicht das verwendete Wort Langfristig


    Bedeutet das in meiner verbleibenden Lebenspanne
    ( also nicht wie bei der Fusionsenergie für Lau, wo rein nach
    Planung erst die Urenkel meiner Neffen was haben von, eventuell wenn überhaupt :glaskugel: )
    ist nicht mit einer Reduzierung zu rechnen, oder doch schon vorm Oktoberfest
    weil sich da die Leut mehr wegen dem Bierpreis aufregen _()_

    Ich habe neulich noch gelesen, dass es heute schon mitunter vorkommt, dass überlagerte PV- und Wind- Peakloads über der Nachfrage selbst in nachfragestarken Zeiten liegen (Quelle http://www.bbke.de bzw. http://www.photon.de)!! Die haben das natürlich als Erfolg gefeiert....



    Ja wer lesen kann, kann Lesen, wer rechnen kann, kann Rechnen,
    wer beides kann, kann nur noch den Kopf schütteln über soviel ...............


    http://bergische-buergerkraft.de/blog/?p=1151


    Zitat

    Wer am vergangenen Sonntag, den 1. April 2012 um 16 Uhr Strom benötigte und sich diesen an der Strombörse in der Day-Ahead-Auktion beschaffte, der konnte sich über eine kostenlose Stromlieferung freuen. Für exakt minus 0,008 Cent pro Kilowattstunde war der Strom zu haben.


    liest für mich wie ein Propagandbericht von Militärs, es ist in Absehbarer Zeit
    der totale Zusammenbruch erkennbar aber die Marschmusike spielt


    Was schreibt der blog am Solarenwesen soll die Welt genesen weiter


    Zitat

    Trotz des rapiden Anstiegs der Nachfrage reduzierte sich der Bedarf an konventioneller Leistung aufgrund eines noch schnelleren Anstiegs der Solar- und Windeinspeisung dann im weiteren Verlauf des Tages unter den Nachtwert. Als dann im Nachmittag die nachlassende Nachfrage von einem weiterhin großen Angebot an Sonnen- und Windstrom begleitet wurde, rutschten die Strompreise bis auf Null ab. Als Konsequenz hieraus lagen die durchschnittlichen Strompreise zur Peak-Zeit (8 bis 20 Uhr) mit 1,893 Cent pro Kilowattstunde unter den Tagesdurchschnittspreisen von 2,410 Cent pro Kilowattstunde.


    Man Suggeriert Strom Kost nix, wie Blöd muß man sein das zu glauben |:-(


    Wen man z.B. 1.000.000 kWh am Tag benötigt ( die Zahl ist Beispielhaft für die schwachen Kopfrechner )


    davon kommen 90% von der normalen Strombörse zu 6 ¢ sind 54.000 € und 10% zu einen EEG Mischpreis von 31,5 ¢
    kommen die Restliche 10 % also nochmal 31.500 macht gesammt 85.000 davon wäre der kWK Preis zu Rechnen
    das wird aber nicht gemacht weil Lobby von Kohle und Solar dagegen.


    Würde alles von den Fluktuierenden Erneuerbaren geliefert werden so wäre der Gesamtpreis
    1.000.000 kWh/d mal 40 ¢ ( die Speicher kosten Geld ) 400.000 statt 85.000 € also nix für Lau
    sondern mehr als das 6 Fache aber die bösen großen Vier verdienen nix ( Räusper und wem
    gehören die Windparks auf See ) :pfeifen:

    Hmmmm


    Folgt man den Link kann man(n) lesen


    Zitat

    Bundesweit tätig ist beispielsweise die buzzn GmbH, welche derzeit 6,25 Cent je eingespeister Kilowattstunde bietet.
    Langfristig soll der Preis immer etwa einen Cent je Kilowattstunde über dem EEX-Baseload liegen, erklärt der Anbieter.



    Jetzt bin ich Alt und versteh das Wort Langfristig etwas anders, weil
    so Langfristig soll man in meinen Alter und mit meiner Gesundheit nicht Planen.


    Liest man die Seite des Anbieters


    http://www.buzzn.net/strom-geben/


    so steht da


    Zitat

    Wie wird mein eingespeister Strom vergütet?


    Als Faustregel gilt: wenn Du als Stromgeber in den buzzn Pool einspeist, bekommst Du rund
    1 Cent pro Kilowattstunde mehr (exkl. Umsatzsteuer) als die gesetzliche Einspeisevergütung. Weitere Informationen zur Vergütung hier.
    Den Extra-Cent bezahlen die Stromnehmer über ihren Bezugspreis.
    .


    das wären Aktuell fast 1¢ weniger als 6,25¢ je kWh


    was gilt jetzt ?(


    Langfristig ist in meinen Augen man hat noch ein paar Jahre Zeit,
    so wie es bei Buzzn steht würd ich nicht mit 6,25 ¢ Kalkulieren


    und auch das steht auf der Buzzn Seiten


    Zitat

    Wichtig: buzzn ist eine Tauschplattform und kein Stromhändler. Deshalb behält buzzn auch keine Handelsmarge auf der Kilowattstunde ein.


    das würde bedeuten je weniger die BHKWbetreiber bekommen, je niedrieger der Bezugspreis von Buzzn Strom _()_

    Nun da nur noch zarte Pflänzchen blühen im einst üppigen Garten
    der von der GFE bestellt gibts hier nur noch sehr gelegentlich
    die Gelegenheit richtig Fett Kohle zu machen, ohne das ganz klar ist wer die am Ende hat :whistling:


    Wer aber mal so 60.000.000 übrig hat der kanns ja im Raum Leningrad ähhh St. Petersburg anlegen


    http://europäische-energie-genossenschaft.de/fileadmin/Download/Waste-to-Energy_Projekt_Russland.pdf


    gut das war jetzt übertrieben Eigenkapital ist nur 15.000.000 erforderlich der Rest ist Fremdgeld ist
    schließlich Big Business oder so ?(


    Oder in Mischdampf die Zweite ( für nicht Kenner der Szene LESA ist unangefochten die Nummer Eins
    bis jetzt etwas mehr als 3 Millionen in den Sand gesetzt http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=LESA )


    http://europäische-energie-genossenschaft.de/fileadmin/Download/BHKW-Projekt_Clean-Energie-Kraftwerk.pdf


    its very nice


    und die Firma alles nur vom Feinsten und absolut nach höchsten Standart wie


    Zitat

    # Gewissenhaft prüfen
    Durch die Legal Due Diligence (Machbarkeitsprüfung) werden die Zielprojekte von externen Juristen und Betriebswirtschaftlern geprüft.


    # Zeitnah investieren
    Wir streben eine ständige Investitionsquote von mindestens 80% des bereitgestellten Kapitals an.


    # Nachhaltig begleiten
    Wir betreuen unsere Investitionsprojekte nachhaltig und sichern so den wirtschaftlichen Erfolg.


    Text stammt aus der Quelle: http://europäische-energie-genossenschaft.de/leitlinien.html


    also wen das Geld in der Hosentasche jukt und sich von


    Zitat

    Wir sind Juristen, Fachleute der Energiewirtschaft, Wirtschaftswissenschaftler, Kaufleute, Steuerberater und sehen in der EEG eG das größte Potenzial und die größten Wachstumschancen der Zukunft!


    Seit Jahren beleuchten und beobachten wir den internationalen Energiemarkt und sehen in exponierten, nachhaltigen Energieprojekten ein großes Potenzial für die Zukunft.


    Unsere Investments fließen in Projekte, die aus dem Segment der Erneuerbaren Energien kommen. Zurzeit wird in vielen europäischen Ländern die Stromeinspeisung aus Erneuerbaren Energien mit festen und politisch garantierten Vergütungssätzen bezahlt. Dadurch entsteht für Investoren eine langfristig kalkulierbare Investitionssicherheit.


    Textquelle des Zitats: http://europäische-energie-genossenschaft.de/die-genossenschaft.html


    belabern ähh beraten läßt, denn wie im Zitat ausgeführt es kommen nur Handverlesene Fachleute zum Einsatz, kein Handwerker der
    Grantelt und meint Leut denken statt Vorurteile sortieren, das ist kein Denkvorgang. Na schreien Einige :offtopic:



    P.s wer lieber Klassisch in Sinne von GFE sein Geld anlegt


    http://europäische-energie-genossenschaft.de/fileadmin/Download/BHKW_150_kW.pdf


    da werden sicher einige mit Freude lesen


    Zitat

    Gesamtrendite: 66,7% p.a.



    mehr sog i net

    Was wollen wir mit 2 bis 4 mahl mehr PV Strom am Mittag machen ???


    Wasser kochen und dann einfrosten - weil heisses Wasser braucht man ja immermal??


    :-)_:-)



    Häää so geht das nicht,
    PV Kritisch zu Granteln ist mein Part.



    Hab mir den Video von dem Politiker angeschaut


    http://www.bundestag.de/Mediat…nation=search&mask=search


    und beim betrachten der Regen Beteiligung der Abgeordneten aller Fraktionen


    Zeitindex 0:20 mal so als blick in den Saal läßt erkennen warum Lobbyarbeit in dem Bereich
    besonders erfolgreich, man kann sehr Individuell vorgehen.


    Zeitindex 3:11 läßt das erkennen das Links sitzende Parteien das genauso handhaben ;(


    Schaut man in Internet bei den Piraten vorbei so sieht man an der Beteiligung dort,
    bezüglich dieses Themas haben die sich schon sehr gut angepaßt.



    Weil ich aber gerade etliches über blühende Wiesen lese weil nach bald
    50 Jahr auf den Bau braucht der Mensch auch erbauliches


    http://www.lebensraum-brache.d…bensraum_Brache/index.php


    wobei Wiesen in Sachsen besonders schön


    http://www.bioenergie-portal.i…raege/2011_11_09_Marx.pdf
    ( etwas erstaunt mich der Zubau Wasserkraft Seite 9 )


    in diesen Zusammenhang ist natürlich etwas Grundwissen bezüglich wo die Mili ( Hochdeutsch Milch )
    herkimmt gefordert, wer meint die kommt aus dem Supermarkt, besser nicht weiterlesen.


    Gedanken des Obmannes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Umweltausschuß zu EEG 2012


    http://www.goeppel.de/fileadmi…nd_und_Rechenbeispiel.pdf


    und was steht da auf Seite 4/5



    na ja gehört zwar sehr wohl in den Bereich BHKW aber zu 246% kommen da die :offtopic: Schreier



    Aber auf Seite 2 steht


    Zitat

    Anlage 6
    Dienstleistungen zu Netzstabilisierung durch netzstabilisierende Solarkraftwerke


    bin ja gespannt wer von den :offtopic: Schreiern mit dem Mann kontakt aufnimmt das Netzdienstleistungen
    auch bei der kWK honnoriert werden, aber eventuell sind :offtopic: Schreier so beschäftig hier geistreich zu
    kommentieren, das ich da eventuell noch selber ran muß und das in meinen Alter und mit Alzheimer :-)/)


    es steht auch noch auf Seite 2



    Leider gehts da nur um Blindleistung ( nein da sind nicht die Beiträge der :offtopic: Schreiber gemeint )
    aber, und das wird Fritz freuen um eine relativ Unbürokratische Sache Netzdienstleistungen ( die ja auch
    anderer Natur sein könnten ) zu belegen und so abzugelten.


    Seite 3 gehts um * 3. Speicheranreiz *


    hier ist noch einiges an Lobbyistenarbeit von Nöten um zu Erklären es hilft
    auf die Dauer nicht PV ( ich muß auch an meine Ruf als PV Granler denken ) noch mehr
    Zucker in den Arsch zu blassen ( besonders da PV um gleichmäßig zu liefern,
    dann ja Saisonalspeicher benötigte die nicht bezahlbar ), sondern die wesentlich effizienteren Netzstabilisierungs
    und Grundversorgungseigenschaften der kWK zu honorieren, eventuell auch Speicherzuschüße
    für diese zu gewähren.


    Wie alikante mir vorwegnimmt ( :schimpf: ) wir brauchen nicht



    Was wollen wir mit 2 bis 4 mahl mehr PV Strom??


    wir brauchen 20 bis 40 mal mehr dezentralle KWK was nicht so schwer wen
    gerecht Vergütet, bzw. nicht zu unrecht geschröpft ( Netzkosten im Räumlichenzusammenhang
    sei da genannt und EEG-Umlage die der KWK zu unrecht abgeknöpft wird, weil
    die wesentlich besser im Klimaschutz als PV ( nicht besser als Wasser :tomate: und Wind )) wird :~~

    Aber nicht schlau genug...


    _:_


    Wie sieht das denn aus, wenn die Wohnungsgesellschaft ihren Reststrom an der Strombörse kauft


    dann wäre es, stand auch schon hier


    Welchen Strompreis zahlt die Wohnungsgesellschaft?


    Zitat daraus


    Zitat

    Die können natürlich auch als richtiges EVU agieren, brauchen dann aber ggf. Bilanzkreis usw. usw. haben große Kosten und


    wenn Die also wie ein EVU agieren was müßten die dann alles Wohin abführen ...........



    wennst jetzt meinst das ich des hinschreib das Du nicht nachdeknen brauchst


    na haste gschnitten .........



    Also Nachdenken oder :glaskugel:

    Manni, baut denen dann einen 50 Tonnen Schwungradspeicher....damit es wieder passt.
    Oder er nimmt das Bergmassiv


    Ach das ist alles nicht meins, da nach dezentralen Lösungen suchend,
    denn der Gigantismus ist eine überholte alte Sache.


    Als ich Kind war erzählte mir meine Großtante Martine ( eine sehr belesene
    alte Schneidermeisterhandwerkerin, den Internet gabs damals noch nicht )
    Sachen aus Ihrer Jugend, von Visionen nach 1918 als es keinen Kini mehr gab
    in Bayern, z.B. von Esperanto als Welteinheitssprache.


    War nach dem 14/18 Krieg so ein Idee das die Welt friedlicher werde,
    den die Einführung von Englisch als Einheitsprache des Westens
    bedurfte eines weiteren Waffengang, für die Piraten hier die alles wissen
    wenns dazu einen Link gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
    und eben von

    Atlantropa


    aber im Gegensatz zum BHKWforum wos keine Bilder mehr gibt, hatte
    mein Großtante Martine noch Bilder in ( sogar einige Farbig, aber de meisten
    S/W) von der Sach


    http://wissenbelastet.com/2008…und-europa-ein-kontinent/


    na ja als ich Jung war gabs nur ein paar Fernseher in der Ortschaft und so wurden
    mir halt Abens ( also wenns dunkel war, bis dunkel war, waren mir mit Freunden unterwegs,
    die wir ohne Facebook selbst finden mußten ) solche Sachen von früher erzählt.


    Ein gewisse Skepsis von Sachen die zu Utopisch und etwas vom Schlaraffenland haben
    ist mir seither geblieben, keine Ahnung ob man das merkt :tomate:

    Aus den Weiten des WWW


    http://www.goeppel.de/reden/20…-jahr-nach-fukushima.html


    einige Leseproben


    Zitat

    Für mich lautet der wichtigste Satz aus dem Beschluss des Koalitionsausschusses vom vergangenen Sonntag: Wir müssen sicherstellen, dass wieder eine ausreichende finanzielle Ausstattung des Klimafonds hergestellt wird. - Das heißt nichts anderes, als dass wir auf europäischer Ebene eine Heraufsetzung des Klimaziels von 20 auf 30 Prozent brauchen


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU und der LINKEN)


    und dass die vagabundierenden, überschüssigen Zertifikate eingesammelt werden.


    Leider hilft Beifall Klatschen garnix weil auch das ins Mikro gesagt wird


    Zitat

    Wir erleben eine echte Volksbewegung in der Gründung von Energiegenossenschaften. Wir erleben auch, dass die Marktdurchdringung die Preise sinken lässt. Es ist eine Tatsache, dass im Jahr 2011 der durchschnittliche Großhandelsstrompreis an der Leipziger Börse von 6,0 auf 5,5 Cent je Kilowattstunde gefallen ist, weil die Erneuerbaren die Mittagsspitzen brechen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU und der FDP)


    ich weiß 85% hier im Forum wird jetzt auch Beifallklatsche und wenn ich bei Facebook wär
    Daummen hoch drückenm, leider zeigt das bloß das wen man sich von hinten ins Knie bohrt
    das viele Lustig finden, aber so kann man kein effizenten dezentrallen KWKkraftwerke bauen,
    nur Umverteilungsalibis im EEG was aber auch zum Futternapf der Großen ( Offshorewind ) umgeschrieben wird


    Aber da es die meisten nicht begreifen ( weil man es garnicht begreifen will weil am EEG-Futtertopf )
    weil paßt nicht in die eigen Vorurteile lieber weiter im Text


    Zitat

    Ich möchte noch einmal auf die Energiegenossenschaften zu sprechen kommen, die sich im ganzen Land bilden. Das ist nicht nur etwas für die ländlichen Räume. Wir sollten auch entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, damit sich Mieter in den Großstädten zum Beispiel an Solaranlagen auf den Dächern beteiligen können, die die Häuser dann unmittelbar mit Strom versorgen. Die Zukunft liegt in der zellenartigen Struktur, in der kleinteiligen Stromversorgung, die die Belastung der großräumigen Netze verringert und auf diese Art und Weise Wertschöpfung und Einkommen vor Ort schafft.


    (Beifall bei der CDU/CSU, der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der FDP und der LINKEN)


    Gerade hier wär der Hebel an den sich die KWK anhängen sollte um dann den Rest aufgrund
    ihrer absoluten Überlegenheit, also in Summe der Eigenschaften, den Rest bis auf die
    Wasserkraft ( nur die ist noch zuverläßiger ) hinter sich zu lassen :applaus:


    Die Formulierung Kleinteilig und Räumlicherzusammenhang, wären aufzugreifen und in ein
    Niederspannungsnetzentgeld zu wandeln das dem wert von Transportlängen von unter
    1 Kilometer entsprechen und nich umgerechnet auf 800 Km der 350 fache Kostet.


    Noch ein Link zu den Förster aus dem Fränkischen


    http://www.goeppel.de/bundesta…uerbare-im-stromnetz.html



    Zitat

    Nein! Eine naheliegende Lösung besteht darin, den Ortsnetztransformator regelbar zu machen. So können die Spannungsschwankungen im Mittelspannungsnetz ausgeregelt und so vom Niederspannungsnetz fern gehalten werden. Damit steht der zulässige Spannungsbereich vollständig für das Niederspannungsnetz zur Verfügung. Infolgedessen können 2- bis 4-mal mehr PV-Anlagen am bestehenden Netz angeschlossen werden. Wenn alle Ortsnetztransformatoren regelbar wären, würde sich auch die Aufnahmefähigkeit des Mittelspannungsnetzes für PV-, Wind- und Biogasanlagen um den Faktor 2 bis 4 erhöhen.



    Tja oder man macht das Niederspannungsnetz vorm Trafo gscheiter, was noch gescheiter wär :blush2:

    Leider findet man unter "Recovery-Effekt" überwiegend nur Finanzmarktthemen


    http://elib.uni-stuttgart.de/o…04/1831/pdf/STUD-1917.pdf



    Seite 17



    Das Zitat ist unbearbeitet da aus obigen Quelllink kopiert



    Das ist aber nicht so der große Effekte im Zusammenhang mit
    Stromspeichern bis 24 Stunden.


    Wenn natürlich Hardcoresolaroisten Strom 6 Monate Speichern :blush2: