Beiträge von Bastler-

    Hallo,


    Die Rohre im PS auf meinem Schema sind Schichtlanzen die, die Temperatur in der gewünschten Zone einschichten sollen.


    Die beiden Umschaltventile zur Schichtung sind deshalb m.E. unnötig


    Sebastian ich habe bei deinem Schema etwas geändert. Der Holzer braucht eine Rücklaufanhebung und die Friwa muss m.E. anders angeschlossen werden.


    Dein Schema ist auf jeden fall ein besserer ansatz als meiner.


    MfG André

    Hallo,


    ja Alikante du hast Recht, das ist ein sinnvolles Argument was nicht von der Hand zu weißen ist.


    Werde da wohl deinem Ratschlag folgen in Bezug auf Brauchwasser.


    Sebastian wie sollte deiner Meinung nach das Schema aussehen?


    André

    Hallo,


    der Speicher ist ein reiner Eigenbau und normal nicht für Solar gedacht.


    Das BHKW und der Holzkessel sollen ja nur den Speicher füttern und könnten auch synchron laufen.
    Deshalb und wegen der Schichtung einzeln angeschlossen.


    Oder versteh ich deine Aussage falsch?


    Ja das oben soll ein Umschaltventil sein.


    Ist das nicht besser wenn es oben sitzt, damit eine ungewollte zirkulation verhindert wird?


    Über den RWT habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Wenn er größer ist, ist das m.E. ja nicht falsch.
    Da der Durchfluss geringer wird , die Anlage ( Leistungsabnahme) erweiterbar ist und die Temperaturspreizung besser ist, da die Tauscherfläche größer ist.


    Ganz zum Schluss sollen 450 qm wohnfläche ( 6 WE
    ) und 420 qm stellfläche beheizt und mit Warmwasser versorgt werden.



    Ich dachte an ein 6 Zoll V2A Rohr mit ca. 2 m länge und innen 8 mm Tauscherrohre.


    Gibt es da ein Programm was man sich kostenfrei runterladen kann, welches leicht und einfach verständlich ist?


    André

    hallo,
    den spitzenlastkessel wollte ich gerade nicht in den speicher einbinden um mir die pumpe zu sparen, die schichtung nicht zu zerstören und wenn im sommer nur brauchwasser benötigt wird, der pufferspeicher nicht sinnlos beheizt wird.
    hocheffizienzpumpen in den heizkreisen sind zwar interessant aber da es eine alte anlage ist, nur bedingt zu gebrauchen.


    gruß andré

    Moin,


    da ich demnächst etwas umbauen werde was haltet ihr von dieser Lösung der Hydraulik die mir vorschwebt.


    Die Rücklauftemperaturanhebung soll mittels Konstanttemperaturreglung erfolgen.
    Die Systemtrennung soll über einen selbst gefertigten V2A Rohrbündelwärmetauscher erfolgen welcher 3 Kreise beinhaltet und deshalb gleichzeitig als Frischwassermodul dienen.
    Die Pumpen sollen alle Differenztemperaturgeregelt (nach Spreizung Vor -Rücklauf) werden.


    Realisieren sollte das eine UVR.


    Gruß André

    Moin,
    warum soll es da Ärger mit dem Zoll geben?
    Heizöl wird bei uns in einem gesondertem Raum gelagert und das Pöl würde dann eh wo anders gelagert werden zwecks Platz.

    Moin,
    an AxelF.
    Das mit dem Öl ist mir schon klar. ganz so doof bin ich ja nu auch nicht.
    Falls das BHKW warum auch immer nicht läuft könnte es ja eventuell kalt werden in der Bude und da sollte schon Heizöl vorhanden sein.
    Die Tanks werden sowieso vollgemacht und wenn man mal angenommen 3 Jahre kein Heizöl braucht dann hat man diese 3 Jahre mal den Ölpreis gesparrt.
    Das das Wunschdenken ist , sollte jedem klar sein.
    An Alikante.
    das 90% Wirkungsgrad unsinn sind ist klar, wil mal sehen das ich so weit wie möglich über 80 % komme.
    Hab da so ein paar Ideen die ich da versuchen würde.
    Das der Pölpreis hochgehen wird ist ir auch klar.
    Generell werden die Energiepreise steigen und auch der EVU wird den Strompreis erhöhen.
    8760 BS sind natürlich nicht drinn.
    Da werd ich mich wohl mal überraschen lassen wie es wird.
    Grundvergütung 11,55 cent Nawarobonus 5,94 cent kwk bonus gibs a noch 2,97 cent für inbetriebnahmejahr 2010
    macht 17,49cent plus 2,97 centKWK bonus
    ?????????????
    Gruß André

    Moin, was ist an der Erzählung eines Bekannten dran das wir nur zur atomkraft zurückgekehrt sind weil der Ami für Kohlekraftwerke Lizenzgebühren haben will.
    Hintergrund ist folgender.
    Zu Adolfs zeiten haben die Amis alle Fabriken weggebommt wo rauchsäulen zu sehen waren.
    Der schlaue deutsche hat aber schon entschwefelungstechnik und so weiter gehabt und dadurch haben die Amis in den Bombern nicht gesehen das da Fabriken oben irgendwo im bereich Usedom war das glaub ich waren und ham seh nich zerbommt.
    Zu Kriegsende sind sie dann eingerückt und haben das dann gemerkt und haben auch gleich die ganze technik abgekupfert und Patent darauf
    angemeldet.
    Kann das sein oder nicht?
    Vorstellen könnte ich mir das schon.

    Moin,
    danke.
    Wenn ich kein Heizöl verbrauche dann ist das ja "mein Gewinn" deswegen muss ich das ja abziehen.
    Ich dachte an ein BHKW mit 3 kw elektrisch.
    Bei 8760 Volllaststunden hätte ich 12000 kw Überschuß und ja ich weiß das ist der Jahresdurchschnitt. (Sommer zuviel Winter zuwenig???)
    Gruß André

    Moin,
    hab mir ma kurz und ganz grob gedanken gemacht und wollte fragen ob das so stimmt.
    Heiz Ölverbrauch 4500 Liter
    90% Wirkungsgrad Ölheizung
    40500 kw
    0,65 Euro/Liter
    2925 Euro
    Pflanzen Ölverbrauch 6750 Liter
    90% Wirkungsgrad BHKW
    (60%th und 30% el)


    60750 kw
    40500 kw thermisch
    20250 kw elektrisch (16650kw und 3600kw siehe nächster Absatz)
    0,70 Euro/Liter
    4725 Euro
    -2925 Euro Ersparniss Heizöl
    -3600 kw Stromverbrauch/Jahr *0,24 cent = 864 Euro
    -16650kw el * 0,1749 Euro Einspeisegesamtentgeld = 2913 Euro
    =1977 Euro/Jahr Überschuss
    Davon muss dann alles andere noch finanziert werden.
    Ja ich weiß das ist eine Milchmädchenrechnung.