Beiträge von derek

    Hallo zusammen!


    Sorry hab die letzten Tage keine Zeit gehabt.


    alikante


    Also die Reihenfolge der Stromverbraucher sieht so aus:
    Zuerst läuft die Melkmaschine ca 1Stunde bis eineinhalb, dann läuft der Reinigungsautomat mit der Melkmaschine zusammen eine dreiviertelstunde lang.
    Unter dem melken läuft dann noch die Kühlung wie franky gesagt hat, je nach temperatur.
    Die Reinigung des Tanks läuft immer nachdem die milch abgeholt wurde.


    hmm seh schon schwierig schwierig...



    @ firestarter


    Also ich verfüge über einen Erdgasanschluss.
    Freu mich schon auf deine Meinung.
    Bis dann....


    Und danke nochmal an alle die sich Gedanken über meine Situation machen.

    So hab mich mal schlau gemacht:


    alikante


    Also was ich sicher sagen kann:
    Melkmaschine 2 x 2Stunden/Tag 3kw
    Reinigung 2 x 0,45Stunden/Tag 9kw
    Tankreinigung jeden 2. Tag 0,45 Stunden 9,2 kw
    Kühlung
    Winter 2 x 1Stunde/Tag 2,5kw
    Sommer 2 x 1Stunde/Tag + ca 1-2 Stunde über den Tag verteilt pro Tag
    Beleuchtung sagen wir an 180 Tagen im Jahr 2 x ca 2,5 Stunden a 1kw


    Dann mit der Greiferanlage wirds ein wenig schwammig:
    Das sind 3 E-Motoren mit 0,65kw und 2 mit 0,91/4,1kw (so stehts aufm typenschild)
    Die Anlage wird täglich eine halbe Stunde benutzt zum entnehmen der Futtermittel wobei dabei immer nur ein motor benutzt wird
    Zusätzlich wird die Anlage an ca 10 Tagen im Jahr zum befüllen verwendet a ca 3 - 8 Stunden/Tag
    (die kw- angaben sind immer vom typenschild der jeweiligen anlagen)


    Und was meinst du dazu? bin mal gespannt aber glaube wird schwierig....


    Für eine Biogasanlage ist auf der Hofstelle kein platz und außerhalb finde ich keine Verwendung für die Wärmenutzung!?
    Und um das Gas direkt ins Gasnetz einspeisen zu können mus das Gas irgendwie behandelt werden, ich glaube zu viel Schwefel oder so.



    Dachsgärtner


    Die Firma Fröling hat im Feuerraum einen art Vibrations und schüttelrost der damit ganz gut fertig wird mit der schlacke, aber kwb behauptet das bei miscanthusverbrennung der Wärmetauscher in mitleidenschaft gezogen wird?!

    Also erstmal danke für die vielen antworten!!


    Dann mal zu den näheren Infos:


    @ dachsgärtner:
    - wenn das Dachgeschoß ausgebaut wird wird das Dach auf alle fälle gedämmt, steht aber die nächsten 2 - 3 Jahre nicht an
    - der Strom wird haupsächlich für die Melkmaschine (also 2 mal am Tag 365 Tage im Jahr) und für eine Greiferanlage die auch jeden Tag gebraucht wird; im Winter eher mehr
    -Hackschnitzel deshalb, weil ich nachgedacht habe Micanthus zu verheizen, Firma Fröling behauptet ihr Kessel "packt" das. Oder was habt ihr für Erfahrungen?


    alikante
    - Der Strom wird für die Melkmaschine gebraucht(Vaakumpumpe, Reinigungsautomat) und eine Greiferanlage die auch jeden tag gebraucht wird (im Winter geringfügig mehr)


    franky1981
    - im Stall wird die wärme nicht gebraucht---> Rinderstall; eher eine Klimaanlage im Sommer ))))
    -habe selber keinen Wald deshalb interesiere ich mich dafür Miscanthus(Elefantengras) anzubauen; 1ha reicht aus; bleibt 20 Jahre im Boden; und habe zur Ernte im Frühjahr trockene Ware
    aber: es gibt unterschiedliche Meinungen, wie gesagt zb. Firma Fröling sagt es gibt keine Probleme wegen Schlackebildung und Firma KWB sagt kein Kessel macht das lange mit(bzw. Wärmetauscher), auch ihrer nicht
    was soll man da glauben?


    Gruß Derek


    Und nochmal danke für eure mühen!

    Hallo zusammen!


    Mich würde interesieren ob sich ein bhkw für mich lohnen würde. Meine alte Gasheizung ist 30 jahre alt und es steht eine Investition in Sachen Heizung an.
    Auf der Wunschliste steht eine Hackschnitzelanlage (Kosten: alles in allem gute 30000€);
    oder eben ein bhkw.


    Hier ein paar Daten:
    Alter Haus: Baujahr 1978
    Wohnfläche: 160m² (Dachgeschoß soll zukünftig ausgebaut werden dann ca. 200m²)
    2 Wohnungen
    3 Personen
    Gasverbrauch: 36000 kwh/jahr
    Stromverbrauch: 17800 kwh/jahr


    Der Standort dafür wäre im Keller; ist dies Geräuschmäßig machbar?
    Und wie siehts gesetzlich aus?
    Oder sollte ich mich an einen energieberater wenden?


    Wäre nett wenn sich ein paar user zu meinem Thema melden würden vielen Dank im voraus
    Gruß Derek