Beiträge von microbe36

    Hallo Frank,
    ich Betreibe ein solche Anlage seit 3Jahren. Zwar nicht über ein fremdes Grundstück aber zwischen Werkstatt und Wohnhaus. Ich habe eine ein fertig isoliertes Doppelrohr DN 25 gelegt ( ca. 30m ). In der Werkstatt und im Wohnhaus steht jeweils ein Pufferspeicher 1000l. Aus dem Werkstattpuffer wird die Wärme mit einer Differenztemperaturreglung ( Puffercontrol, echt geiles Teil) geklaut. Für Kabel solltest du das Leerrohr mit legen. Ich habe schon einiges verbessert und umgebaut.
    Gruß Gunter

    Hallo Gunnar,
    ich habe dieses Gerät vorige Woche auf der Leipziger Messe ENERTEC in action gesehen.
    Folgende Angaben aus dem Herstellerprospekt:
    Motor: VW 2,0l 4-Zylinder ( aus dem Erdgas-Caddy )
    Generator: Syncron, Luftgekühlt
    Leistung: 20kW el, 34kW th
    Gewicht: 750 kg
    Wirkungsgrad: 94% (33,6 el, 60,4 th)
    Schallemission: 59db
    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Gruß Gunter