Beiträge von tanaka


    Also das verstehe ich nicht, wenn dein Asynchron 1435u/min braucht, wie kommst Du in Himmels Willen auf 1530u/min? :evil:


    Möge mich jemand korrigieren wenn ich auf dem Holzweg bin, aber im parallelbetrieb müsste dein Asynchron ein wenig unter 1435u/min drehen.
    mfg

    Hallo,
    ja ich bin Parallbetrieb,
    aber im probelauf mit dem Netz ohne Steuerung !
    versteh ich das nicht richtig das die nicht abgenommene leistung im Haus dann ins Netz einspeist!!
    und so der Generator auf maximal Läuft!


    mfg fluss


    Ja das funktioniert nach dem Verdrängungsprinzip.


    Der Generator gibt was er gibt und der Rest kommt vom Netz.


    Eben fielen mir alle Sünden ein, hast Du nicht eine Phase am Generator verdreht?


    Kennst Du jemanden der ein Drehfeldmessgerät hat? Falls am Generator das Drehfeld in die andere Richtung dreht Bremst sich das gegeneinander aus und kann ganz schön gefährlich sein. :tomate:


    Oder noch besser, frage einen Elektriker, bevor es einen Gewaltigen Knall gibt. :diablo:

    Hallo


    Also ich verstehe aus deinem geschriebenen folgendes:


    Du bist im Parallelbetrieb oder?


    Im Parallelbetrieb bezieht der Generator Blindleistung aus dem Netz, und passt sich dem doch Automatisch an.


    Wiso drosseln, was der Generator nicht leistet beziehen deine Verbraucher aus dem Netz.


    Bei mir läuft der Asynchron Parallel ohne murren, und wird auch nicht überlastet.


    mfg:tanaka

    p.s. wo wohnst Du denn ? wäre daran interessiert, das mal real zu sehen :)


    bluwi


    Es wäre natürlich eine logische Erklärung, wenn die 40 myF im Dreieck statt im Stern geschaltet sind. Dann wäre der Kondensator zu groß und als Folge eine zu niedrige Frequenz.


    Zitat von »gunnar.kaestle« Versuchs mal mit je 40 Micro-Farad im Stern oder mit 40/Wurzel 3 = 23 müF im Dreieck.


    Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du die Spannung nicht direkt regelst, nur die Drehzahl ?

    Doch die Spannung wird direkt geregelt, das macht die Regelung von Dagego super. Doch wenn ddie Kondensatoren nicht stimmen erhöht sich die Spannung in der unteren Drehzahl und erreicht deshalb die Frequenz nicht.


    - Du könntest z. B auch nur einen Trafo mir 100 - 300 W (im Leerlauf) kurz anschalten und schauen.
    - Eine interessante Anschaltung wäre auch eine Lampe mit Dimmer, was dabei rauskommt.


    Zitat von »tanaka« Ich werde mich hüten, solange die Frequenz nicht Stimmt überhaupt etwas Elektronisches anzuschliessen. Elektronische würde ich nicht für kritisch halten. Ein Problem wären Geräte über Trafos mit größerer Leistung (z. B. > 50 W), aber auch nur, wenn die länger am Netz hängen. Wenn Du die nur kurz zum Test anschaltest, hätte ich nie bedenken. Evtl. für den Test die Spannung um 25% reduzieren.

    Hallo gunnar.kaestle


    Dankeschön für dieses Beispiel.


    Und wenn ich mich noch so bemühe, verstehe ich im Bereich von diesen Formeln nichts.


    Auf dem Generator steht cos phi 0.83, und er ist in Stern angeschlossen.


    Laut Schema werden die Kondensatoren in Dreieck über ein Schütz hinzugeschaltet, funktoniert soweit auch alles, bis auf die Frequenz.


    Ich habe hier in Belgien noch das alte Dreiecknetz und deshalb einen Transformator zum umwandeln der 3x220V in (3x380+N) für den Parallelbetrieb einbauen müssen. Das geht auch Problemlos, hier hinkt man eben so manches hinterher.


    Beim testen fiel mir folgendes auf, die Regelung misst zwischen ( Phase und N ). Die Spannung von 230V wird so um 1245 umdrehungen erreicht.


    Erhöhe ich nun von Hand die Drehzahl wird bei einer umdrehung von 1565, 380V mit 50Hz angezeigt.


    Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine Hilfestellung. :applaus:

    Ja sicher da hast Du Recht.


    Ich werde mich hüten, solange die Frequenz nicht Stimmt überhaupt etwas Elektronisches anzuschliessen.


    Ich habe hier im Forum eine Excel Tabelle gefunden die leider defekt war, habe sie teilweise wieder herstellen können.


    Jedoch fehlen sicher einige angaben zur anschlussweise der Kondensatoren.


    Also falls jemand sich auskennt, wäre schön.


    Hänge sie einfach mal hier dran.

    Leider habe ich gerade nicht genug Zeit, um dazu die alten Bücher zu wälzen (das gurggeln können andere sowieso besser), aber mir erscheint die Tendent verkehrt. Größere Kondensatoren verschieben die Resonanzfrequenz nach unten, die ist aber schon zu niedrig.


    @ tanaka: warum muss das denn ein asy.G sein. Wir hatten hier schon in anderen threads, dass das ein heißes Thema ist, wo keiner recht weiß, wie's geht. Das wird nämlich erst richtig blöd, wenn Du induktive Lasten schaltest und das ist nun wieder jedes Gerät, wo ein Trafo drin ist.


    Das mit den 80 micro war ein Schuss in den Ofen.


    Drehzahl 1043 tm, Frequenz 0, Spannung 350v.


    Also ab in die andere Richtung, werde mich am Montag damit befassen.


    Man lernt eben jeden Tag hinzu. :thumbup:

    Danke für Eure Antworten.


    Also berechnet hat es ein Techniker.


    Werde es heute testen, und dann hier berichten wie alles mit 80 microfarad funktioniert hat.


    Asynchron weil im Netzparallelbetrieb einfacher, es funktioniert ja mit einer Last von 3 KW Tadellos, und ein abruptes abschalten von 1,5 KW fängt die Regelung ohne murren auf, nur eben mit 40 Hz.

    Die Nenndrehzahl ist 1545t min.


    Ich bin Mechaniker, und kann deshalb nicht so richtig folgen was Du meinst?


    Deshalb habe ich die Kondensatoren ja liefern lassen, bräuchte aber um es verstehen zu können, vergleichswerte in µF.


    Danke für Eure Hilfe

    Bin eigentlich schon länger dabei, doch habe ich mich nicht so richtig durchlesen können.


    Seit 1.5 Jahren baue ich schon an meinem BHKW,so manches mal wollte ich alles einfach nur hinschmeissen.


    Kennt Ihr ja sicher auch.Jetzt möchte ich Euch um Hilfe bitten, und gleichzeitig werde ich meine Erfahrungen mit einbringen.


    Mein Chinaböller ist fast fertig, ist ein R180 mit 5,5KW Asy.


    Soll in Netzparallel und Insel laufen.


    Die Steuerung kommt von Dagego, und da kann ich Geschichten schreiben uuufff. :-)_:-)


    Letzte Woche habe ich die Kondensatoren verbaut und anschliessend getestet. :pfeifen:


    Lief Super an, nach anpassung der Hysterese belastete ich mit drei schaltbaren Heizungen und der Motor gleicht mühelos aus.


    Aber leider scheinen die Kondensatoren falsch berechnet zu sein, da ich nur an 40Hz komme. :crygirl:


    Also habe ich die Spannung schon, bevor die Richtige Drehzahl erreicht wird, und der Diesel begrenzt auf 230V.


    Hat jemand Werte für mich, zum vergleichen :?: Meine Kondensatoren haben 40 micro Fahrad in Dreieck.


    Danke Euch schon mal für Euren Tollen austausch hier im Forum.