Beiträge von KWK

    durchaus interessante Angebot kommt aus dem "Ländle",

    ... dann ist es ja alles halb so schlimm! Pardon, ich saß bildlich (wirklich eine schöne Gegend) auf dem flaschen Dampfer ttp://www.heidenhain.de/, ein dienstl. Kontakt vor zu langer Zeit.


    Preiß ähhh niedrigen Preis als einziges Kriterium im Einkauf

    ...da muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen bekommen? Da mein Haustier die doppelt Menge in den Stromsee schaufelt (oder pin...) mache ich mir hier nicht die Arbeit mit zuvielen Kriterien



    unter Tränen ins KWK liefern



    ... du sprichts mir aus der Seele! (auch wenn es nicht offensichtlich ist, ob das eigentlich deine Art ist :strafe: )

    Hier noch der Kontakt http://www.hellensteinenergie.…llensteinstrom-paket.html und dann auf Preisblatt für Haushaltkunden. Viel Spass beim Stromeinkauf.



    ... ich nochmal ganz kurz stören darf :-)@@(-: Herzogsweg16 hat da wirklich ein Guten an der Hand. Das 3000er Paket gibt jetzt zwar nicht mehr für seinen Kurs sondern für 19,4 cent/kWh, offensichtlich all inkl.. Habe gerade noch mal kurz recherchiert, man findet so schnell nicht besseres. Oder habt ihr noch was Bessers?


    Die einzige Frage die in der Verkaufbroschüre offen bleibt, ob Oberbayrischer Strom überhaupt mit einer saupreißischen Steckdose kompatibel ist :glaskugel: oder ob er vielleicht Heimweh ;( bekommt???

    Meine Antwort spar ich mir. Ist ja viel geschrieben worden



    ok. Stoff für eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema sollte vorerst genug da sein. Insbesondere den "ASYNCHRONGENERATOR IM KLEINKRAFTWERK" von T. Fladerer scheint sehr gute Beschreibungen zu enthalten, z.B. "Selbsterregung tritt auf, wenn die Kondensatorgerade die Magnetisierungskennlinie schneidet." aha!...


    Z.Thema Baumarkt/Einfachgenerator. Bei mir steht ein noch ein alter Briggs&Stratton mit stehenden Ventilen im Keller. Das Teil ist absolut schlank aufgebaut. Man findet wirlich nichts was auf eine Inverterschaltung oder Erregerkondensatoren schließen läßt. Ausserdem meine ich, dass die Ausgangsfrequenz von der Motordrehzahl abhängt. Falls das so ist, müsste das Maschinchen defintiv permanet erregt sein?


    Mich würde es reizen, das ecopower-Konzept mit dieser alten Mühle (Briggs&Stratton (BTW als 2-Zyl. auch im neuen Kirsch)) mal hobbymässig voll auszureizen. Über meine elektronischen Stromzähler habe ich eine exzellente Lastgangerfassung. Wir liegen lange Zeit unter 1000W. Eigentlich genau die Kragenweite des Briggs&Straton allerdings bei niedrigerer Drehzahl. Den Briggs&Statton an die Leine zu nehmen (d.h. mech. Luftfähnchen-Regel-Drosselklappen-Klapperatismus raus, geeignete einfache Last-/Zündsteuerung, Gemischregelung rein) ist mein Handwerk. Leistungselektrisch bin ich noch relativ unerfahren. Allerdings drängt sich mir der Gedanke auf Gleichrichten und Umrichten auf. Ihr sprecht hier wohl immer von einem Inverter? Kann man einen netzfähigen Inverter (in Anlehnung an einen PV-Umrichter) selber konfigurieren und sich z.B. aus Massenware (vergl. ibäh 12V/220V Wandler 3kW schlappe 120 Euronen) zusammenstellen? Sicherlich ein Frage der Sinus-/AC-Qualität und die Spannungsniveaus richtig anzupassen etc. Vielleicht wäre das mal ein alternatives Volks-BKHW-Projekt mit Schwerpunkt auf Innovoation durch wirkunggrad- u. bedarfsgerechter Motorsteuerung und intelligentem Inverterbau? Sollten wir zu dem Thema Gleichrichten und netzfähig Umrichten mal einen Thread laufen lassen?


    Gruss, KWK



    Hallo, Frage an die Elektriker unter Euch, reines brainstorming, diese bitte nicht zu Ernst nehmen:


    Falls ich hier was richtig verstanden habe, werden bei einfachen Stromerzeugern bevorzugt Asynch. Generatoren eingebaut. Da die Maschinchen wohl keine Permanentmagnete haben wird für die "erste" Erregung :blush2: wohl eine irgendwie geartete Kondensatorschlatung eingesetzt. Hierzu zwei Fragen


    1) Kann jemand von Euch diese ominöse Kondensatorschaltung mit ein paar einfachen Worten erhellen?


    2) Angeblich wäre diese Schaltung der Hauptgrund, warum man einen solchen Generator nicht an Netz hängen sollte *versuch* ?


    Jetzt wieder zum Brainstorming, könnten man die die Schaltung nicht wegschalten, den Generator auf 50 Hz bringen, ENS und das ganze Gedöns, und dann das Ding ans Netz bringen?


    Gruss, KWK

    Momentan läuft er wieder auf 4,5 KW



    Bernd, ich weiß nicht was deiner zu fressen bekommt. Solltest Du auch Gas fahren, müsstest du in Deiner Rechnung -4% Wirkungsgrad einplanen.


    Ich hab es hier auch schon irgendwo als Kurve gepostet. Ich war selber erstannt wie hoch der Einfluss ist. Offensichtlich fällt bei geringer Leistungseinstellung, der Reibleistungs-Offset sehr stark ins Gewicht.


    Nachtrag: Hatte Deine Berechnung übersehen, paßt: Du verlierst e-eta 3,7% was, was vermutlich dann auch einer der entscheidenden Gründe ist warum es sich nicht lohnt.








    Außenluftansaugung zu installieren

    Manni war schneller :sehrgut: ich darf ergänzen, der Dachs läuft Gemisch-ungeregelt mit Luftüberschuss, das spielt die Füllung beim e-eta kaum eine Rolle, den NOx-en würde es vielleicht gut tun, damit wir in Zukunft unser Regenwasser nicht versauern, wie ich heute in einem nächtlichen Post von JAU gelesen habe.

    2-08 steht: Heizwärmebevorratung Puffer: max. ,


    kann die Posts meiner Vorgängern nur unterschreichen. Ich fahre "economy" d.h. der Dachs wird erst wieder eingeschaltet wenn der Puffer bist auf ein Warmwasserreservepolster leer ist.


    Zusätzlich fahre ich die Mindestlaufzeit 3h, damit ich maximale Füllung des Puffers bekomme. Falls man einen Kondenser betreibt kann es passieren, dass man zum Ende die Grenzen der Brennwertnutzung erreicht. Da dies aber nur sehr kurz im Vergleich zur Ladedauer des Puffers ist habe ich dem untere Priorität eingeräumt, heißt, nehme ich bewußt in Kauf. Ebenso ist nicht auszuschließen, da es Stress mit der Chefin :rolleyes: gibt, weil Sie UNBEDINGT kurz nach dem der Puffer geladen ist die Wasch- oder Spülmaschine starten muß...





    Menüpunkte 1-11 und 1-12 gibts bei mir nicht

    Pardon hatte ich vergessen, Du musst idotischer Weise @:pille vorher unter 11/7 o. 11/8 die passende Nutzerebene einstellen. Das erfordert allerdings ein vierstelliges Passwort, dass ich Dir leider nicht mitteilen darf, weil mir sonst die "gemeinen" Mods auf die Finger kloppen :rtfm: . Dein super kluger "Pfleger" sollte es rausrücken ||_ :schimpf: :-)_:-) :aok: :thankyou: , schließlich ist der Dachs ja Dein Eigentum, über das du eigentlich frei verfügen können solltest.

    blutiger_anfänger ist eben ein Anfänger


    Einspruch Eurer Ehren :warning: , gerade einen Anfänger sollte man schon rechtzeitig zumindest im Nebensatz, darauf hinweisen einen Motor nicht ins Leere laufen zu lassen. Das erfordert sicherlich auch keine Vorkenntnisse. BTW, es lesen vielleicht auch andere Bastler mit irgendwelchen improvisierten Aufbauten mit, wo man nicht weiß wie schnell die beim Abschalten mit anschließendem Wundern sind ....

    elektrischer Wirkungsgrad (auf Hi bezogen)
    eta_el= 11.395/43.545 = 26,2%


    UnserLPG-Dachs liegt bei eta-e=26,4%. Die von S-tec versprochenen 27% werden defintiv nicht ganz erreicht. Beim Warmlauf liegt er auch noch gut einen Punkt darunter, läuft dann aber innerhalb ein Stunden auf genannten Endwert. ImSommer liegen wir auch 1% niedriger, vermutlich weil die Warmlaufanteile höher sind und auch das Gas etwas wärmer (geringere Dichte) ist, was der Balgenzähler natürlich nicht merkt.

    Betriff zwar nicht die Frage, aber wo wir schon mal beim Thema sind. Was passiert den wenn man Regenwasser einfüllt? Da dürften doch kaum Carbonate drin sein. Möglicherweise geringe Mengen Biomaterial, Bakterien etc. Aber die dürften sich im heißen Brakwasser nicht lange wohlfühlen?

    Motorradhersteller



    kein Thema, das passen die sicherlich hin. Wenn es jedoch um Wirkungsgrad geht, dann sind 2 Zylinder fehl am Platze.


    Geräusche: d'accord, der Kirsch hört sich mit offenem Gehäuse so an wie ein Dachs mit geschlossenem. Bin dennoch nach wie vor der Meinung, dass Wirkungsgrad seitig von den Herstellern zu wenig getan wird.