Beiträge von KWK

    Frage an die Freunde der "städttischen" Zählerkaskaden. Das Ding macht nach Auslauf der KWK-Zulage eigentlich keinen Sinn mehr, da mir eh nur die Einspeisung mit der Einspeisevergütung + vermiedene Netznutzungsentgelte auf die Einspeisung erstattet werden, die eh separat vom Zweirichtungszähler gezählt wird. Immerhin wird der jetzt nicht mehr gebrauchte Erzeugungsstromzähler mir mit 17€ p.a. berechnet, damit die Stadtwerke meinen Eingenverbrauch berechnen können, der bei der Vergütung aber überhaupt keine Rolle mehr spielt.


    Ich würde diesen gerne abmelden. Was mein Ihr?


    Grüsse, frohe Ostern, KWK

    Hallo zusammen, ich dachte eigentlich, dass die Varianten des alten Gas-Dachses geläufig sind. :/

    Du, selbst nach Jahren kommt man immer wieder auf "einfache bzw. dumme" Fragen. Ich war selber etwas überrascht, dass beim LowNox-Dachs eigentlich nur normales motorisches Verhalten dahinter steckt und das Ganze vllt. irgendwie eher geschicktes Marketing war.

    Die Aussage kam von Dachsfan der kennt sich mit der Funktion und Zusammenspiel von Gasmischer und Gassteller sicher aus.


    Der Gassteller hat einen seitlich einen Zufuhrkanal in dem axial ein ein paar mm großer Schieber oder Kegel sitzt der über den Spindelmotor durch raus und reinfahren die Gasmenge variiert. Du siehst dies auch auf dem Foto, was ich oben eingestellt habe. Wenn Dachsfan von

    im Klappenventil wird eine Düsennadel

    spricht meint m.E. dieses schieberartige Teil. Aus dem Gasmischer mit Venturi unter dem Ansaugdämpfer werde ich auch nicht wirklich schlau. Denkbare wäre, dass der Mischer eine erste Grundmenge in den Luftstrom führt und ein zweite Gasmenge über die dickere Gasleitung zur Lastregelung an den Gassteller. Ein zweite dünnere Gasleitung vom Dungs liefert die Startgasmenge an den Steller. Hier hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass diese bei mir werkseitig zu hoch ist, was zu massiven Startproblemen duruch Überfettung führt und was nur durch leichtes Versperren der dünnen Leitung zu lösen war, da Senertec keine kleinere Düse liefern konnte.


    FYI: im Mischer sitzt für meinen LPG Betrieb Gas-zustromseitig eine 35er und zum Luftstrom eine 26er Düse. In letztere

    habe einen 0,5 mm Draht eingelegt, seit dem startet er sauber und läuft stabil am 5,5 kW Punkt.

    BHKWFiasko moin, möchtest du uns hinter die Fichte führen? Dass wir der

    CO2 Reduktion mehr Bedeutung beimessen.

    sollten, dürfte allgemeiner Konsens sein :thumbup: . Aber

    locker 15% weniger CO2

    und eine erhebliche Fahrzeuggewichtzunahme alleine auf die Abgasreinigung zu packen halte ich für sehr abenteuerlich und definitiv nicht seriös. Gibt es nicht Einflüsse, die hier erheblich relevanter sind? Die aktuelle Diskussion um weiter steigende Zulassung von SUV dürfte auch an Dir nicht vorbeigegangen sein. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Fz mit DeNOx bzgl. motorischem Wirkungsgrad sogar noch effizienter ausgelegt werden kann? Ich könnte Dir noch viele Beispiele nennen, aber das gehört nicht wirklich in diesen thread. Last not least zählt bei CO2 nur GANZHEITLICHES Denken, d.h. 1) von der Wiege bis zum Grab und 2) global. Das gilt übrigens auch für Elektromobilität.

    Aber mal zurück zum Thema: Wozu gab es denn die LowNOx Variante?

    Vielleicht können wir hier abschließend festhalten:

    Kein AGR, d.h. NOx Absenkung nur über Geräteeinstellung. Insbesondere weniger Last (Leistung) => magerer => weniger NOx

    Ggf. wurde auch noch über einen etwas späteren Zündzeitpunkt nachgeholfen.

    Kann mich auch daran erinnern, das TA-Luft/2 mal eine Marke von Güte war.


    Die NOx der aktuellen Gen2 Dachse werden mit < 240mgNOx/kWh angeben, also ca. der Wert vom alten low NOx LPG. Ob der Wert des alten Erdgas low NOx (152mgNOx/kWh) noch erreicht wird lässt sich aus dem < nicht abschätzen.

    ... lass uns mal abwarten. Ich vermutete, dass wir beide das Teil noch nicht in den Händen hatten. Ein Bild wird mehr sagen als 1000 Worte. Ich hab irgendwann mal einen Lastschnitt gefahren. Soweit ich mich erinnere waren 3,3 bis 6kW grundsätzlich möglich. Also kein Vergleich mit der Lastspreizung bei einem Pkw Motor. Grundsätzlich bin ich natürlich bei Dir.


    Aber unterschätze bitte nicht die Magerlauffähigkeit durch die Kammerkerzen.


    Eventuell haben die Techniker aber bei der Entwicklung schon die LowNOx Variante mit eingeplant oder einfach alles ( Senertec-typisch ) tausendprozentig richtig machen wollen.

    ja, eben, das heißt für mich, dass sie auch keine unnötigen Klappen einbauen, die Geld kosten oder Probleme machen können.

    Pos. 7 ist die Drosselklappe

    m.E. nur der Gasmengensteller. Aber hier gibt es mit Sicherheit Profis die das Ding besser kennen. Lambda Messungen über last habe ich gemacht wird bei Lastreduktion definitv magerer. Kann sein, dass er vllt. auch einen Lufteingriff macht meine Vermutung jedoch wenn überhaupt nicht vergleichbar mit einem stöchiometrischen Motor (Lambda 1).


    vllt hat ja jemand einen steller offen rumliegen und könnte uns mal ein Foto durch den Stutzen einstellen

    Hallo Stefan, sorry war etwas zu kurz und missveständlich. Hätte heißen müssen "damit braucht er mit weniger Gas auch weniger Luft für die Verbrennung und somit erhöht sich der Restsauerstoff im Abgas. Anstieg Restsauerstoff entspricht einem Anstieg vom Lambda.


    Drosselklappe beim Gasdachs sehe ich nicht. Von daher kannst du Verhalten in Anlehnung wie beim Diesel ansetzen, insbesondere mit der hohen Zündfähigkeit aufgrund der Kammerkerzen

    offenbar wird bei den kleinen Hüfpern wohl alles mit den Zulassungen rein über Papier geregelt. Später misst nur der Schorni :santa: idiotischer Weise CO an einem Magermotor. Hatte ihn mal gebeten, dass er mir an meinem Dachs den Sinn des ganzen erklärt und mit nachweist was er da mit seinem Schätzeisen messen will. Seit dem mag er mich nicht mehr und kommt auch überraschender Weise nicht mehr :crygirl: