Beiträge von KWK

    Hab gerade nochmal das Thema mit dem schwarzen Mann auf dem Schirm.


    Mein Antrag wurde kurz und knapp mi dem Verweis auf die KÜO abgelehnt. Als Anlage wurde die KÜO unvollständig zitiert.


    Ich sehe dort folgendes:


    Eine Kohlenmonoxidmessung entfällt bei
    1. gasbeheizten Wäschetrocknern,
    2. Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe ohne Gebläse mit Verbrennungsluftzufuhr und Abgasabführung
    durch die Außenwand, deren Ausmündung des Abgasaustritts im Bereich von mehr als 3 Meter über
    Erdgleiche liegt und zu Fenstern, Türen und Lüftungsöffnungen einen Abstand von mehr als 1 Meter hat.


    Gasförmige Brennstoffe habe ich sicherlich und Gebläse hat der Dachs auch nicht. Bleibt nur die Frage, ob die Führung über Dach als Außenwand ausgelegt werden darf. Was meint ihr? Vermutlich eher nicht. Zeugt mal wieder von dem hohen Sachverstand der Verordnungsgeber einen alten Wandoffen besser einzustufen, als ein sicherlich zuverlässig mager brennenden Dachs.

    kann das bei den Gastieren etwas abweichen.


    auf jeden Fall Ottomotoren liegen abgasseitig i.d.R. einiges höher. Der Gasdachs hat ja auch mit seinen 26% im Vergleich zu den Ölern mit 30% einen schlechteren Wirkungsgrad und irgendwo muss die Energie halt hin.


    ohne das entsprechende Werkzeug stelle ich mir das etwas, na sagen wir mal gewagt vor.


    mutig sind wir *versuch* - natürlich nur wenn es nicht sinnfrei ist - es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass man die Tasse ohne Abrutschen nach unten drücken kann. Ich muss mir das in einer ruhigen Minute (jetzt wieder ohne die duslige MSR2 Zwangsabschaltung im Nacken) mal genauer anschauen. Aber ohne ein zumindest einfaches Hilfswerkzeug wird es sicherlich nicht gehen.


    :?: Was meinen den die Profis unter Euch: 0,3 mm Verschleiß auf dem Auslaß bei 3600 Bh ist doch schon etwas taff. Auch wenn man ein dünneres Plättchen einsetzt, bleibt es dabei, die die 0,3 sind wech. Das Ganze kann man vielleicht 3-4 mal machen und dann ist Schicht im Schacht. Eigentlich sollte man bei der Firma die "eine lohnende Anschaffung von bleibendem Wert" verspricht um eine Stellungnahme bitten. Aber die haben wohl ein ziemlich dickes Fell oder?
    Gaser, bitte laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Wer fährt hier sonst noch mit Flüssiggas? Danke! KWK

    ein stark verringertes Spiel am Außlassventil auf eine zu heiße und somit wohl zu magere Verbrennung hin.

    zu heiße Verbrennung, heißt automatisch zu hohen Spitzdrücke auf den Ventiltellern, das kann ich mir LPG-bedingt relativ zur mangelhaften Auslegung des Auslaßventils gut vorstellen.
    Zu mager kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen. Das Ding läuft eh schon auslegungsseitig mager bei ca. 1,5 Lambda. Wenn er noch magere laufen soll, müsste die Leistung fallen. Außerdem würde magerer langsamer brennen, was zu geringeren Spitzentemperaturen /-drücken führen würde.


    Hier sollte schnell etwas passieren da die Ventile nicht ohne Ende nachzustellen gehen


    sehe ich auch so, nur was?
    a) Man könnte evtl. die Zündung etwas später stellen => weniger Spitzendruck führt allerdings gleichzeitig zu weniger Wirkungsgrad und höheren Abgastemperaturen
    b) Ventilschutzadditiv einsetzen, führt evtl. zu ungewollten Ablagerungen bei den vergleichsweise hohen Laufzeiten
    c) habe mal ein Gerücht gehört, das man über eine Änderung der Ventildeckelentlüftung irgendwas reißen könne? Wisst Ihr Genaueres?


    Abgaß messen

    liegt bei 525°C


    BTW1: Bestätigung der Wartung hat heutemorgen ausgeschlafener Weise sofort geklappt. Man muss tatsächlich auch Punkte die nicht im Wartungsintervall fällig waren von "nein" auf "nein" updaten damit der Haken erscheint :tommy: und wenn überall Haken sind, klappt auch die Bestätigung. Ein "Fachkraft" hätte das natürlich gewusst :strafe:


    BTW2: Hat jemand von Euch schon mal ein Ventilplättchen gewechselt. Geht das mit etwas Geschck auch ohne Spezialwerkzeug ggf. zu zweit? Einer drückt, der andere holt das Plättchen raus? Wie sieht das Spezialwerkzeug aus? Könnte jemand ein Foto reinstellen oder es beschreiben?

    Hallo zusammen, hier ein paar Erfahrungen mit meiner ersten Wartung, mit der freundlichen Bitte nach Euren Kommentaren bzw. um Hilfestellung


    1) Die Maschine hat sich während der ersten 3600 Bh 3l von den 12l der Erstbefüllung reingezogen. Damit kann man zufrieden sein oder?
    2) Einlassventil liegt innerhalb der Toleranz
    3) Auslassventil zeigt gemessen mit 32/100 mm deutlichen Ventileinschlag :-(( - Habt Ihre einen Vorschlag was man jetzt tun soll? Auch mit ständigem Nachstellen wird die Maschine so die vom Hersteller versprochenen 80kBh nie und nimmer auch nur ansatzweise erreichen. Wie kann man die Einstellplättchen wechseln? Geht das ohne Ausbau der Nockenwelle?
    4) Die Bestätigung der Wartung ist mir leider nicht gelungen. Habe unter 11-8-4 die Wartung artig entsprechend Wartungsplan eingetragen. Dabei für das Auslassventil sogar gefakte Sollwerte eingetragen. Am Ende kommt der Punkt 11-8-4-34 (ich glaube es war die 34) abschließende Bestätigung an der ich leider gescheitert bin :daddeln: . Der der Hund - äh natürlich der Dachs - schluckt die Endbestätigung nicht _()_ Habt Ihr einen Tipp woran es scheitert?


    Gruss, KWK

    ich nehme dafür eine 12 V Absaugpumpe aus dem Autozubehör. Mit der selben Pumpe kann man dann auch wieder frisches Öl reinpumpen um die Pumpe wieder zu reinigen. Gibt es unter


    ... hololoy danke für Deinen Hinweis, auf jeden Fall interessant


    Bin selbst den Weg mit dem Unterdruck gegangen. Habe es zu erst mit alten Ölkanisten versucht. Leider ohne Erfolg, da diese dem Unterdruck nicht ausreichend Stand gehalten haben.


    Lösung war dann eine Glasflasche mit breitem Ausguß. In den Schraubblechdeckel passende Löcher für einen Schlauch u. eine Luftmatrazenpumpe eingestochen. Schläuche eingesteckt und fertig war der Sauger. Bild s. Anhang.


    Da ich keine größere Glasflasche hatte, habe ich mit dem Sauger erst nur angesaugt u. anschließend die Ölwanne hydrostatisch leerlaufen lassen. Zum Abschluss wurde dann der Boden der Ölwanne mit dem Sauger bzw. dessen Schlauch nochmals endbesaugt und dann war die Wanne ratzeputz leer.

    hat auch vor dem Vetil Gas aber danach nicht.


    Welches Ventil meinst du? Hast du schonmal geprüft ob die Startgasleitung beschickt wird? Ist die erste Leitung von vorne gesehen. Kannst du mit einem 14 er dirket am Dungs lösen um das bei Start zu prüfen. Falls er zu fett steht, kann er beim Lösen der Leitung so gar anspringen.


    der "89" sagt mit garnichts meinst Du 189?

    Nun kann mit dem Ölabsaugen begonnen werden. Dazu den Schlauch des Ölabsauggerätes in die Öffnung schieben und das Öl absaugen. Während der weiteren Arbeiten immer mal wieder die Absaugpumpe betätigen.


    Wenn ich das Bild richtig interpretiere wird hier wohl ein Benzinkanister unter Unterdruck gesetzt. Habe ich leider derzeit nicht verfügbar. Kennt jemand weitere Lösungen?


    Gruss, KWK

    ab heute setze ich meinen auf Diät d.h. 4,5 kWel


    habe gerade mal gerechnet. Bei der Wirkungsgradverschlechterung von 26,3 auf 22.5% ergibt sich gerade mal ein Laufzeitverlängerung von 0,5%. Unter Berücksichtigung der EEG-Zulage war das Ganze wohl eher eine sinnfreie Trotzreaktion :diablo: . D.h. zumindest bei Gasdachsen, die noch in der Förderung laufen, ist es nicht zur Nachahmung empfehlen!


    Gruss, KWK

    6. Zur Auswertung den gemessenen Millimeter-Wert mit dem untenstehenden Diagramm in Liter umrechnen. Achtung, der Ölstand darf den Maximalwert von 12 Litern/168 mm nicht übersteigen!


    Falls jemand lieber rechnet


    Füllstand in cm x 0,712 l/cm = Füllstand in l


    (soweite das bei euch hinterlegte Diagramm korrekt ist.