Beiträge von frank020574

    Vielen Dank erstmal!




    Das mit dem ecopower schau ich mir mal an - danke!


    Ich hätte wohl die eine Frag deutlicher formulieren müssen...


    Die Anschaffungskosten mal rausgerechnet.


    Schaffte es der Dachs mit der Stromherstellung wikrlich die Laufenden Rohstoff- und Wartungskosten einzuspielen - eventuell mit etwas Überschuss und ist das von der Laufzeit abhängig?!


    Also mal angenommen er läuft 10 Stunden - produziert er dann soviel Strom, dass ich für 10 Stunden die Rohstoffkosten reinhole?

    Hallo zusammen,


    vieleicht könnt Ihr mir helfen?!


    Ich möchte die alte Heizungsanlage in einem 2 Familienhaus modernisieren und überlege einen Gas-Dachs als Altetrnative zu wählen. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher ob es die richtige Entscheidung ist...


    Also, es ist ein 2 Familienhaus mit 185qm Wohnfläche. Wir benötigen 3000 Liter Oel im Jahr und haben einen Stromverbrauch von 7000kwh. Im Keller steht eine Oelheizung mit 22kw und einem 6000Liter Tank.


    Ich würde jetzt geren weg vom Oel und lieber auf Erdgas oder LPG, aber auch hier wäre ich für Infos dankbar, falls das Quatsch ist.


    Sollte der Dachs eingebaut werden, dann würde ich noch gerne 2 Heizkörper in der Garage installieren und diese auch beheizen.


    Zur Zeit sind in dem Haus noch haupsächlich doppelverglaste Fenster (keine ISO-Fenster) verbaut.


    Ein Angebot für eine Pelletheizung habe ich schon - diese würde 30000,-€ betragen mit Einbau. Hinzu kämen noch die Fenster.


    Grundgedanke ist, ich gebe jetzt einmal eine gewisse Summe aus und habe danach keine oder nurnoch geringe Heizkosten. Der Dachs verdient ja schließlich sein Geld(Heizkosten).


    Fragen:


    1: Verdient der Dachs bei meinen Vorraussetzungen wirklich das Geld für die Heizkosten und Wartung?


    2: Oel behalten oder doch Gas oder LPG? - es gibt angeblich einen Zuschuss bei der Umrüstung der die Kosten trägt...


    3: Was darf so ungefähr eine Anlage in meinem Fall kosten? - grobe Schätzung bitte!



    Vieleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!!!



    Frank