Beiträge von flusen

    So, mittlerweile ist die Analyse des Öls da, soweit sind alle Werte (Säurezahl, Oxidationswert, Wassergehalt) im grünen Bereich.


    Es wird nun noch eine Analyse des Schimmels selber gemacht, mal sehen was dabei rauskommt.....

    Hallo Allerseits,


    wir betreiben seit knapp 2 Jahren ein Rapsöl-BHKW, bisher relativ problemlos.


    Vor knapp 2 Monaten hatten wir das letzte Mal getankt. Leider ist mittlerweile in den 3 Tanks (Kunststoff, schwarz, jeweils 1500 Liter) Schimmel zu sehen, dieser war vor dem letzten Mal tanken definitiv noch nicht vorhanden. Der Schimmel hat sich an den Wänden der Tanks angesetzt und wächst dort ziemlich rapide.


    => Was ist der Grund für den plötzlichen Schimmelbefall ? Kann das am Öl liegen ?


    => Habe ich mit Schäden am Motor etc durch den Schimmel zu rechnen, oder bleibt der einfach im Kraftstofffilter hängen ?


    => Muss ich den Tank reinigen lassen ? Wenn ja, was kostet sowas ? Und kann ich dann das restliche Öl was momentan noch drin ist (~ 2000 Liter) noch verwenden oder muss das entsorgt werden ?


    => Sollte das gelieferte Öl am Schimmelbefall schuld sein, ist der Lieferant in Haftung zu nehmen ?



    Wäre prima wenn jemand Antwort auf meine Fragen wüsste :)


    Vielen Dank für eure Tips & Hilfe !