Hallo alikante,
@ Lars ich entnehme Deinen Anmerkungen das Du PÖL im Auto fährst ?? Was hat Du für ein Auto und welche Anlage 1Tank 2Tank, Beimischung oder 100%???
ja, ich fahre einen 1.9er Wirbelkammer T4 mit 1-Tanklösung und 100% PÖL. Und das seit etwa 120tkm. Im Verwandtenkreis sind es noch 2 weitere 1.9er Wirbelkammer VWs.
ZitatAlso mir fällt momentan kein konstruktiver Zusammenhang ein wieso PÖL in größeren Mengen bei Direkteinspritzern ins Motoröl gelangen kann?? Ausser es wird Kraftstoff geziehlt auf die Lauffläche gesprüht um einen Kühl/Schmiereffekt zu erhalten??
Der Nachteil der höheren Effizienz bei Direkteinspritzern ist, dass sie bei Leerlauf oder wenig Last zu kalt sind und unverbrannter Kraftstoff auf die Laufflächen gelangt, weil das Pöl nicht zündwillig genug ist. Nur das MAN Dieselverafahren mit seiner halbkugelförmigen Mulde im Zylinder könnte als Direkteinspritzer gelten und davon verschont bleiben. (IFA W50)
Als BHKW hätte man keine Lastlosen Zustände, nur der Start ist der fehlenden Temperatur wegen etwas heikel. Aber bei Betriebstempereatur, könnte man die als ein DI mit PÖl betreiben, denke ich. Aber das ist nur meine Meinung.
ZitatGlaub mir es ist tatsächlich so das moderne ESP und ESD die hohe Viskosität von kaltem PÖL nur wenige Stunden überleben!
Moderne ESPs kenne ich nicht. Es sei denn, Du meinst das, was ich als Hochdruckpumpe für CR kenne. Und damit habe ich keinerlei Erfahrungen. Meines Wissens nach hatte Mercedes mit den ersten zwei Generationen solcher Hochdruckpumpen selbst mit Diesel viele Probleme.
ZitatAlte Fabrikate (Verteilerpumpen,Düsenstöcke) hingegen haben viel geringere Drücke aber auch geringere Fertigungstoleranzen und bewältigen ein weites Spektrum an Flüssigkeiten.
Die 1.6l VWs haben auch ihre Schwierigkeiten mit kaltem PÖL. Es gibt einige Geschichten zu Kolbenfressern von VESPs im fmso.de.
Die 1.9l Verteiler ESP bei VW sind hingegen mit PÖL genauso schwer kaputt zu kriegen, wie mit Diesel. Auch im kalten Zustand haben die mit PÖL keinerlei Probleme.
ZitatBei -7°C gefriert der Wasseranteil im PÖL, Du hast sicherlich nen Heizer vor Filter und Pumpe?? Im übrigen wird bereits durch die Reibung beim komprimieren in der ESP wärme erzeugt - es wird also garantiert kein Kaltes PÖL eingesprizt!!
Das wäre schlimm, wenn der Wasseranteil im PÖL so groß wäre, dass es gefriert. Bisher habe ich soetwas noch nicht erlebt.
Die Einspritztemperatur des PÖL liegt zu Anfang vielleicht 1°C höher als im Ruhezustand. Das PÖL in der ESL ist ja so kalt, wie alles rund rum. Und in der Düse ist die Erwärmung wohl nicht so groß, oder? Ich habs nie ausgerechnet, aber einige Umdrehungen werden wohl mir ziemlich kaltem Pöl gemacht.
ZitatEs gibt tatsächlich keine speziell für PÖL gefertigten ESP und ESD deshalb ist es ja von nöten das PÖL zu erwärem um der Viskosität von Diesel zumindest näher zu kommen.
Im übrigen kann der polymerisation vorgebeugt werden indem Motoröl auf Rapsölbasis verwendet wird.
Das ist nicht korrekt und durch Praxis widerlegt. Auch die Theorie der Chemie bestätigt das. Darüber kannst Du auch im Archiv von fmso.de was lesen.
ZitatEin noch nicht genanntes Problem ist der vermehrte Rußeintrag ins Motoröl, mit dem Ruß (wegen der längeren Verbrennung setzt sich Ruß an Lauffläche und Kolben ab) kommen aber auch die unliebsamen chemischen Verbindungen aus dem Rapsöl wie Schwefel,Phosphor,Magnesium und Calcium ins Motoröl. Deshalb muß das Motoröl besonders aufnahmefähig und chemisch stabil sein - es geht auch billiges Öl aber dann muß öfters gewechselt werden.
Ja, der Ruß ist auch ein Problem des Teillastbereichs der Direkeinspritzer.
ZitatPS: mein Commonrail 1st generation ( 1999 - 2003) kam 60.000km mit Rapsöl klar - dann waren Injektoren und Pumpe mechanisch so zerstört das kein Druck mehr im System aufgebaut wurde. Die Leckrate der Injektoren war dramatisch hoch und die Pumpe hatte einfach Luft - alles Verschleiss durch das dickflüssigere Medium!!!
Alle Achtung 60tkm sind eine stolze Leistung bei einem DI. Hut ab! Könnte der Verschleiß der Technik auch von einer zu hohen Säurezahl und anderen chemischen Eigenschaften des PÖL herkommen?
Grüße
Lars