Beiträge von hololoy

    Hallo AxelF,
    vielen Dank für den Vorschlag.
    Im zweiten Absatz müsste nur klarer herauskommen, dass man die Stromsteuererstattung für den bezogenen Strom fordert, natürlich nur bis zur Höhe des zu anderer Zeit eingespeisten Stroms. Man könnte vielleicht schreiben:


    In meiner KWK-Anlage (Anlagennummer) wurden gemäß Berechnungsnachweis des Netzbetreibers im Zeitraum XXXX YYYY kWh Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Im gleichen Zeitraum wurden von mir VVVV kWh Strom bezogen. Ich beantrage hiermit die Erstattung von ZZZ € an Stromsteuer, da die zugrunde liegende Energiemenge die im gleichen Zeitraum in meiner KWK-Anlage erzeugte nicht erreicht.


    Ich hoffe ich hab das soweit auch richtig verstanden. Bei mir sind Abnehmer und Lieferant auch zwei verschiedene Firmen. Für wie viele Jahre wäre diese Erstattung rückwirkend noch zu erhalten?


    Viele Grüsse


    Hololoy

    Hallo Dachsfans,
    ich habe ein Gewerbe angemeldet und verkaufe auch Wärme an einen Mieter im Haus und den überschüssigen Strom an den Netzbetreiber. Die vom Dachs erzeugte Wärme wird auf die Mietparteien gemäss dem Vorschlag von Senertec aufgeteilt. Der Nachbar im Nebenhaus möchte seine Heizkosten (Gastherme) reduzieren und ich den Dachs besser auslasten. Dabei sollen die Betriebskosten aus der zusätzlichen Wärmelieferung und einer kleiner Gewinn herausspringen.


    @ Dachsfan Könntest Du mal ein Statement zu dem von mir beschriebenen Wärmeproblem abgeben.


    Viel Spass beim dachsen.


    hololoy

    Hallo Dachsfans,
    ich hatte das Temperaturproblem auch schon beobachtet, d.h. die Temperatur des Generators steigt nach Stillstand langsam auf > 73 ° C an und die Anzeige wechselt von "keine Wärmeanforderung" auf "Kühlw. Generator hoch". Das muss nicht mit einer falschen Durchströmung zu tun haben, sondern bei Stillstand wird die interne Pumpe abgeschaltet und durch den den heissen Motor, das heisse Abgassystem und den Wärmestau in der Dachskapsel wird dei Temperatur für den Generator zu hoch. Als Folge ist dann leider kein Lastgang möglich, obwohl im Pufferspeicher genug Reserve vorhanden ist. Das Problem liegt im Regler des Dachses, entweder muss die Pumpe so lange weiterlaufen bis die heissesten Teile auf < 73°C abgekühlt sind oder die Temperatur des Generators wird bei Stillstand anders bewertet als im Betrieb, wo ja aus Sicherheitsgründen der Dachs über den Generatorfühler abgestellt wird. Die Anwendung im EFH mit minimaler Wärmeabnahme und u.U. solarthermischer Anlage war bei Senertec bislang wohl noch nicht so im Fokus der Entwicklung.
    @ alikante Hast Du bei deinen Kosten für die Wärme beim Dachs die Investitionskosten auch mit berücksichtigt? Mein Nachbar hätte Interesse an einer Wärmelieferung und ich überlege was die kWh kosten müsste.


    Viel Spass beim dachsen.


    hololoy

    Hallo Dachsfans,
    ich beziehe meinen Strom von einem anderen Lieferanten (Lichtblick). Eingespeist wird der Strom natürlich beim örtlichen Netzbetreiber RWE.
    Hab ich das richtig verstanden, dass dann eine Rückerstattung der Steuer für den bezogenen Strom nicht möglich ist.


    Viele Grüsse


    hololoy

    Hallo Dachsfans,
    mir z.Zt. noch nicht 100% klar, ob die hohe Temperatur durch Strahlungswärme innerhalb der Kapsel verursacht ist oder heisses Wasser vom Puffer zurück läuft. Letzteres glaube ich eigentlich nicht. Die interne Pumpe müsste noch ein Weile nachlaufen oder die Rücklauftemperatur bei Stillstand anders ausgewertet werden. Am letzten Wochenende war es sehr sonnig und wir hatten kaum Wärmebedarf , so dass der Zustand keinen Lastgang fahren zu können lange anhielt. Es wäre sch mal gut zu wissen,ob ich richtig liege.


    Viele Grüsse
    hololoy

    Hallo Mofaklaus,
    bei mir keine Trennung vorhanden und der Druck beträgt im gesamten Heizsystem ca. 1,6 bis 2,0 bar. Ich hatte auch noch überlegt, ob irgendwie über Schwerkraft heißes Wasser aus dem Vorlauf zurück zirkuliert. Vielleicht gibt es da auch ein Rückschlagventil das nicht korrekt arbeitet. Eigentlich ist ja klar, das die Temperatur bei Stillstand steigt, und diese den Generator nicht gefährdende Erhöhung könnte von der Software entsprechend berücksichtigt werden. Deswegen wäre ein E-Prom Tausch plus weiteren Fühler für Programm S doch die richtige Maßnahme. Das könnte wahrscheinlich der Dachsfan am ehesten berücksichtigen.


    mofaklaus Hast damals die Software erhalten?



    Viel Spaß mit unserem Haustier


    hololoy

    Hallo Dachsfreunde,
    ich habe mir nochmal die Ausführungbeispiele in der Bedien und Einstellanleitung MSR1 ab Seite 50 angeschaut. Bei Heizleistungen <20 kW ist der monovalente Betrieb mit dem Dachs S möglich. Da ist dann auch Programm E fest einprogrammiert. Ob ein BW-Modul vorhanden ist muss und kann eingestellt werden. Das müsste bei auch mir bei grundsätzlich funktionieren. Dachs hatte einen E-PROM Wechsel für Programmwahl S vorgeschlagen mit einem dritten Fühler F1. Der Fühler VF geht an die Zuleitung zur Heizung, F1 ersetzt den VF Fühler am Pufferspeicher. Bei dieser Anlage ist aber ein Heizkessel vorhanden. Ananlog ist es beim Programm B, wie es der Dachsfan vorgeschlagen hat. Bevor man grosse Massnahmen ergreift, könnte ja auch folgende Ursache vorliegen.


    Am Wochenende habe ich mein Haustier viel besucht, auch bin ich dabei eine Frischluftzufuhr zu legen. Dabei ist mir gestern erstmalig aufgefallen, dass die Abschaltung nach Heizkurve wie gewünscht passierte, danach aber dann doch die Meldung Kühlw. Generator hoch auftauchte. Die Eintrittstemperatur stieg bei stehendem Dachs bis 75° C an. Eigentlich ist das auch verständlich, da in der Kapsel ja hohe Temperaturen vorliegen (Austrittstemperatur bei Betrieb 82°C). Wenn jetzt der Dachs steht wird kein kühleres Wasser mehr gefördert und der Generator könnte von heisseren Komponenten in der Kapsel über die max. Rücklauftemperatur aufgeheizt werden. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich den Dachs auch noch warm eingepackt hatte, um die Heizraumtemperatur zu senken; ausserdem stand die max Rücklauftemperatur nur auf 65°C. Diese Überlegungen könnten meine oben beschriebenen Probleme auch sehr gut erklären.
    Was meint die interessierte Dachsbetreiber Gemeinde dazu.


    Viel Spass mit unserem Haustier.


    hololoy

    Hallo Dachsfan,
    ich muss mir also ein korrektes E-Prom besorgen und kann dann auf Programm S umstellen. Dann wäre es mit den richtigen Einstellungen 100%-ig passend konfiguriert. Kann ich den richtigen Chip bei meinem aktuellen Dachspfleger bestellen?


    Viele Grüße
    hololoy

    Hallo Dachsfan,
    ich hatte in 2004 einen Dachs mit Pufferspeicher und Kondenser bestellt. Ein Warmwasserspeicher mit solarthermischer Anlage war vorhanden, nur ein 34 Jahre alter Ölkessel sollte erneuert werden. Eigentlich hätte ich noch warten müssen, aber dann ist bei der Firma ein anderer Kunde abgesprungen. Vielleicht hatte der den Dachs S komplett bestellt inkl. Warmwassermodul. Ich habe dann vielleicht softwaremäßig mit und hardwaremäßig ohne WW-Modul bekommen. Die Firma hat mir den Dachs auch nur in den Keller gestellt, angeschlossen habe ich das Ganze selber. Zur Überprüfung und Inbetriebnahme kam dann ein Techniker des hiesigen Senertec Centers und eigentlich läuft alles ganz gut, bis auf oben beschriebenen Probleme. Die Heizungsregelung zur Steuerung des Heizkreises mit Mischer und die Warmwasserspeicherladung übernimmt eine neue Honeywell Centra Regelung. Die würde ich noch gerne so in die Dachs Regelung integrieren, dass z.B. ein höherer Sollwert anfordert wird bei Warmwasserbereitung nach hohem Verbrauch oder bei der Legionellenschaltung. Aber das ist ein neues Thema. Ich hoffe wir sind jetzt alle auf dem gleichen Stand.


    Viele Grüße
    hololoy

    Hallo Dachsfans,
    alles was ich vielleicht falsch mit Fühler 1 bzw. Fühler 2 bezeichnet habe muss immer heissen VF Fühler bzw. RF Fühler. Fühler 1 und 2 sind nicht vorhanden, da kein BW-Modul montiert ist. Aussenfühler ist natürlich auch montiert.


    Dachs Du hast Recht in der Dachs S Anleitung steht, das Programm E fest eingestellt ist und nicht per Softwareeinstellung geändert werden kann.


    Viele Grüße
    hololoy

    Hallo Dachsfan,
    in der Original Senertec Hydraulikfibel (downloadbar bei http://www.senertec-rheinland.de/html/home.html downloads Technische Dokumente Datenlblätter Hydraulikfibel) auf Seite 8 des Papierdokuments bzw. Seite 9 des PDF-Files ist exakt mein Schema abgebildet. An zwei vorbereiteten Laschen am Senertec Pufferspeicher werden diese Fühler untergeklemmt und an der Klemmleiste X4 als Vorlauf bzw. Rücklauffühler angeschlossen. Auf der nächsten Seite der Hydraulikfibel stehen Programmiervorschläge eimal mit und einmal ohne Lastgang. Da wird auch Grundprogramm "S" empfohlen während in der Anleitung zum Dachs S, die mir mitgeliefert wurde, Programm "E" empfohlen wird. In meiner Bedien und Einstellanleitung MSR1 steht auf Seite 51 ebenfalls Programm E auch ist dort ein Bild mit dem richtigen Hydraulikschema. Ich hab schon mit unserem Senertec Center Hagen gesprochen, aber der Techniker steht mehr oder weniger auf dem Standpunkt Heizkurve braucht man nicht, den Dachs einfach über die untere Heizkurvenbegrenzung von 60° bis zu maximalen Rücklauftemperatur tuckern lassen ohne Rücksicht auf Strombedarf, Tag /Nachtumschaltung oder Brennwertnutzung durch den vorhandenen Kondenser. Mein aktueller sehr guter Pfleger fand die Einstellung in Ordnung, konnte sich aber das zeitweise merkwürdige Verhalten auch nicht erklären. Es immer schlecht wenn Fehler nicht dauerhaft oder direkt reproduzierbar auftauchen. Ich hatte ja schon vermutet, dass die Geschichte mit dem Russabrand zusammenhängt, der zu Ende gebracht werden soll solange nur die max. Rücklauftemperatur am Generator nicht überschritten wird. Das könnte wahrscheinlich nur die Zentrale bzw. der Programmierer der Regelung wissen.
    Viele Grüße
    hololoy

    Hallo Dachsfan,
    ich habe Programm E eingestellt, wie in der Bedien- und Einstellanleitung MSR1 auf Seite 51 unter monovalente Einbindung ohne Brauchwassermodul. Am Pufferspeicher sind 2 Fühler montiert und angeschlossen gemäß Dachs S Anleitung. In der Hydraulikfibel wurde für meine Anlage allerdings Programm S vorgeschlagen?!


    Viele Grüße
    hololoy