Beiträge von WGbisch

    Hallo gunnar,


    super mitgedacht wegen Pv + BHKW,
    aber wir haben nur ein Ost-westdach - ich habe schon mehrfach gerechnet,
    lohnt sich wohl eher nicht. Auf meinen Süddächern habe ich schon 100 kwp PV drauf, sind aber alles andere Objekte.


    Wegen Wärmedämmung: klar - Fassade gedämmt, Keller gedämmt, Energisparfenster eingesetzt -
    fehlt nur noch Dachbodendämmung - der kommt
    eben 2011.


    Danke für die Infos - ich werde Powertherm ins Auge fassen.
    - Aber welchen Speicher würdet Ihr empfehlen 2000 l oder eher 3000 l?
    Wie gesagt 500 cbm WW / Jahr = 1,5 cbm pro Tag = 75 kwh WW-Energie pro Tag.


    MfG
    WgBisch

    das sieht ja recht nett aus
    1. welche Postleitzahl
    damit ich mal mit denKlimadaten schätzen kann
    2. sind die Mieter "zugägnglich"?
    Also hat man einen halbwegs vernünftigen Umgang, damit man ihnen auch nahelegen kann, den Strom von Dir zu kaufen?
    3. gibts vilelicht eine Abshätzung, wieviel Strom die gesamt brauchen...48Wohnungen könnten ja über 100.000kwh sein


    - PLZ: 37345
    - zugängliche Mieter? - Die drehen im Treppenhaus jede 2. Gluehlampe raus und hätten am liebsten den Kohle-badeofen wieder.
    - Stromabschätzung würde ich mit dir mitgehen, etwa 100.000 kwh pro Jahr, vielleicht eher mehr.


    Hallo GB1530
    - kannst gern bei uns einziehen. Die Daten stimmen alle und sind von 2006 bis 2009 alle auf dem gleichen Niveau.
    - Du kannst ja selber rechnen dass wir inklusive Warmwasser bei etwa 80 kwh/quadratmeter und Jahr liegen - für ein MFH aus 1965 und ohne Dachbodendämmung sicherlich nicht schlecht. Spass beiseite: Die Daten stimme alle zu 100% - das sind eben die Effekte eines MFH mit 48 WE, wo der eine Nachbar den anderen mitheizt - die Experten sagen: günstiges Verhältnis von Oberfläche zu umbautem Raum.


    Aber die Info mit 15 kw el/ 30 kw th hilft mir schon echt weiter - Danke.


    WIe würdet Ihr den Speicher dimensionieren bei 500 cbm / Jahr = 1500 liter pro Tag WW-Bedarf?


    WGBisch

    Hallo an die Experten,


    wie würdet ihr in folgendem Objekt ein BHKW dimensionieren.


    48 WE = 48 Wohnungen mit etwa 100 private Mieter.
    Jahresheizenergieverbrauch inklusive Warmwasser = 230.000 kwh Erdgas- zukünftig etwa 200.000 kwh Erdgas durch Dachbodendämmung in 2011.
    Warmwasserbereitung pro Jahr 500 cbm, also etwa 24 % der Gesamtenergie.


    VIelen Dank für Eure wertvollen Tips,


    wgbisch

    Hallo Denkmaler,



    internet bildet eben doch.



    EInen Nachbarn habe ich zwar nicht zu bieten, aber zwei baugleiche Häuser die mir gehören und ohne öffentlichen Weg dazwischen in jeweils etwa 25 m Abstand stehen.


    ALso könnte man ein kleines Nahwärmenetz bauen für: ca. 400 MWH Gasbezug (nur Heizung und Warmwasser )


    der Stromverbrauch in allen 3 Häusern dürfte in Summe bei etwa 200 MWh liegen.


    Das Gas kaufe ich aktuell für 4,01 ct/kwh brutto ein. Den Boden reisse ich im Frühjahr sowieso wegen Parkplätzen usw. auf - das wird auch schon etwas gefördert.



    Ich glaube BHKW wird immer interessanter. Frage an den profi:


    Aktuell habe ich nur 1 Haus in dem die Heizung k.o. gegangen ist.


    Also lieber je MFH ein BHKW oder lieber ein Nahwäremenetz - wegen Gleichzeitigkeitsfaktor usw.


    Allerdings denke ich dann schon wieder an ziemliche Investitionskosten. EInen Kredit wollte ich eigentlich nicht noch einmal aufnehmen.



    Ich habe gerade ein Angebot bekommen von einem Contractor, der will alle 3 MFH mit 20el/40th plus Spitzenlastkessel für insgesamt etwa 80.000 Euro Investkosten


    aufbauen - ist das ok? Ich habe kein Gefühl für die Preisdimensionen. Ich wollte gern bei Erdgas bleiben.



    Danke für eine wertvolle Meinung.



    wgbisch

    alikante,


    Wohngebäude, kein Gewerbe dabei, - verbrauch inklusive Warmwasser - Warmwasseranteil ca. 20 %.


    Gasverbrauch nur für Heizung und Warmwasser.




    Stromverbrauch Heizung und eigen ca. 2000 kwh p.a., plus Stromverbrauch private Mieter ca. 60.000 kwh.




    DIe Kesselanlage ist von 1995 und steht aktuell zur Erneuerung an, war damals aber schon Brennwert.

    Hallo liebe leute,



    ein Frischling braucht euren rat.



    Ich habe ein Mehrfamilienhaus, 1000 qm Wohnfläche, 18 private Mieter, 138.000 kwh Erdgas verbrauch im Jahr.


    Lohnt sich eine BHKW-Lösung?


    Der Mensch von Dachs sagt - und wie, der Vertreter von Ecopower sagt - nie?



    Eure Meinung?



    wgbisch