Beiträge von Roeller

    Hallo zusammen,


    diese Woche war in unserer Tageszeitung ein Bericht über ein bhkw speziell eines Dachs von Senertec .


    Ich bin immer noch Anfänger in Sachen bhkw und mich würde interessieren was die Profis von den Berichten halten. Meiner Meinung nach ist der Dachs zu groß für das Haus und auch der Eigenstromverbrauch zu gering.


    Beim 2. Artikel hat mich gewundert das 3000 Betriebsstunden für ein Bhkw reichen. Schockiert hat mich die geringe Lebensdauer des Motors.


    Ist das so richtig wie es in den Artikel geschrieben wurde ?


    Hier die Links:


    1. Beitrag:


    http://www.oberpfalznetz.de/ze…eller_geld_macht,1,0.html


    2. Beitrag:
    http://www.oberpfalznetz.de/ze…rme_muss_weg,1,0.html#top


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    MfG Röller


    P.S.: Am Donnerstag bekomm ich den ersten Besuch zwecks BHKW für mich. Die Firma KW EnergieTechnik kommt am Donnerstag und Senertec zwecks Dachs übernächste Woche. Bin mal gespannt, was die sagen. Ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse der Gespräche hier posten.

    Hallo,



    hätte noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten.


    Wie kann man denn rausfinden welchen Grundlaststromverbrauch man hat ?


    Wird das bhkw an den 5000 l Heizungspuffer angeschlossen und wie wird der Strom für den eigenverbrauch ins netz gebracht ? Muss da eine Leitung zum Stromzähler verlegt werden oder wie funktioniert das ?


    Mfg


    Röller

    Hallo GB1530,


    die Spitzenlastwärme will ich ja nicht mit dem bhkw erzeugen sondern dafür meinen Hozkessel verwenden.


    Ich will eine weitere Wärmequelle installieren weil ich aus berufliche gründen nicht mehr schaffe das ganze holz zu machen. Da ich ja einen hohen Stromverbrauch habe, würde mich so ein bhkw schon sehr interessieren. Die andere möglichkeit wäre eine ölheizung.


    mfg


    Röller

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Wie Rifelito schon geschrieben hat, will ich als erstes mal wissen ob ein bhkw überhaupt bei mir sinn macht.


    Die Holzheizung soll natürlich weiter betrieben werden, da ich selber Wald besitze und das dort anfallende Holz gerne weiter verheizen will. Ein Holzgas Bhkw kommt für mich leider nicht in Betracht weil ich es aus zeitlichen gründen nicht schaffe.


    Wie kann man denn rausfinden welchen Grundlaststromverbrauch man hat ?


    Ich denke auf jeden Fall ist der übers jahr gesehen immer ziemlich gleich, weil meine Maschinen (z.b. Kühlmaschinen) das ganze jahr über laufen.


    Über den Wärmebedarf im Sommer und Winter kann ich nicht viel sagen, da ich das ganze jahr mit Holz heize und für das Warmwasser im Sommer Solar habe.


    Wird das bhkw an den 5000 l Heizungspuffer angeschlossen und wie wird der Strom für den eigenverbrauch ins netz gebracht ? Muss da eine Leitung zum Stromzähler verlegt werden oder wie funktioniert das ?


    Mfg


    Röller

    Hallo,


    ich möchte mir gern eine weiter Wärmequelle anschaffen und weis nicht ob ich einen Heizölkessel oder lieber ein bhkw nehmen soll. Die Frage ist rentiert sich für mich ein bhkw?


    Ich habe bisher eine Solarthermie und einen Holzkessel mit 50 kw. da mir aber aus beruflichen gründen die zeit für das Holz fehlen (verbrauch ca. 100 RM per anno) will ich noch was einbauen.


    Ich habe puffer für warmwasser 1000l und heizung von 5000l.


    Ich könnte sowohl Heizöl als auch Flüssiggas verwenden, da die Tanks vorhanden sind.


    ich habe eine zu beheizende Fläche von ca. 500 qm.


    der jahresstromverbrauch liegt bei ca. 35000 kwh und Wärmebedarf bei 150000 kwh.


    mfg


    roeller