Beiträge von Gerd16

    Hallo Morty,


    nach deinen Beiträgen zu urteilen hast du das Verbinden des Eternetmoduls mit dem Dachs im Griff.
    Bei mir sieht die Sache so aus : Der Dachs wurde im Nov. 2013 modernisiert und ein Modem verbaut.
    Da ich im Heizraum kein Netzwerkkabel habe wurde die Verbindung mit dlan gemacht.
    Den dlan Adapter hab ich auf dem Rechner aber einen Zugriff auf das Modem hab ich nicht?
    Im Modem am Dachs wird als Adresse 192.168.0.126 angezeigt geb ich die aber in den Broswer ein wird nicht gefunden.
    Auch das durchsuchen des Netzwerk bringt nichts. ??
    Kannst du mir helfen ?


    Gruß Gerd Schiehle

    Hallo


    doch doch die Kanäle werden gereinigt man sieht den blanken Guss
    die Rußfilter werden min. 1 Std. gekocht und es kommt auch ordentlich Ruß raus beim ausspülen
    aber wie gesagt selbst ein neuer hatte genau das selbe Ergebnis 440 Grad auch das Gussrohr zum Kondenser ist frei
    es kann nur sein dass der Schalldämpfer was hat der wurde vor 30000 getauscht.
    Ist es ein Problem mit bis zu 470 Grad zu fahren ?
    Mein Dachs hat jetzt 60000 Std. 3500 Starts und ist 7 Jahre alt
    Was sollte man denn Abgasdruck haben wenn alles sauber ist mein Testo hatte beim letzten Wartungsdienst 119 mbar


    Gruß
    Gerd

    Hallo


    ich benutze auch seit ca. 9000 Std. ein Gasmotorenöl SAE30 ohne Probleme
    einzige Bedenken sind eine etwas hohe Abgastemperatur, hier wird immer von 400 Grad berichtet bei einem sauberen Wärmetauscher
    mein Dachs hat nach dem Wechsel immer 440-445 Grad egal ob gereinigter Tauscher oder neuer ?
    Nach 2700 Std. liegt die Temp. bei 465 - 470 Grad ob das jetzt am Öl liegt oder nicht kann ich nicht sagen da ich die Temperturabfrage erst eingebaut habe nachdem das Öl verwendet wurde vorher wurde das nie berücksichtig.


    Gruß
    Gerd

    Hallo


    mein Dachs läuft immer Wärmebedarf ist immer vorhanden ( Schwinnbad und großes Haus) nur eben im Sommer wenn es echt warm ist wie jetzt und er hat den Boiler auf 70 Grad erhitzt und stellt ab dann dauert es ca. 1-2 Std. bis alles wieder auf 58 Grad abgefallen ist, denn da startet er wieder. Jetzt wäre es toll wenn er den Sicherheitsketten STop so um ca. 22.30 einlegt dann wäre in der Zeit Ruhe. Deshalb würde mich interessieren wann er denn normal abstellt? Ist es um 3 Uhr oder 4 ??? Ich könnte die Zeit entsprechend einstellen und er würde eben um 22.30 Uhr meinen es ist 3 Uhr Morgens und stellt ab. Und läuft erst wieder an wenn der Boiler auf 58 Grad ist.


    Gruß
    Gerd

    Hallo


    der Dachs macht ja jede Nacht eine automatische Abschaltung mit Gedenkminute
    an was ist der Zeitpunkt fest gemacht ? , an der Uhr ?
    Hintergrund ist , da jetzt im Sommer alle Türen Fenster offen sind hör ich das Tuckern im Bett
    also könnte der doch abschalten wenn ich ins Bett geh und erst wieder einschalten wenn die Temp. abgefallen ist und ich schlafe!


    Gruß
    Gerd

    Hmm
    dann müßte ja was zu sein wenn ein neuer Filter 430 Grad Abgastemp. hat?
    Die Abgaswendel um den Filter war komplett sauber der blanke Guss nach dem Wasserbad,
    am Schalldämpfer kann es auch nicht liegen
    der wurde auch schon mal erneuert
    da der Dachspfleger nach dem Kolbenringbruch eine Schraube vergessen hat (hatte auch das Problem Tom wer hat eigentlich am meisten Std. auf seinem Dachs ? ich hab jetzt 58000 )
    und deshalb der Schalldämpfer am Anschluß abgerissen ist nachdem er eine Weile vor sich hinvibriert hatte.
    Das Rohr zwischen Schalldämpfer und Kondenser hab ich auch demontiert und gereinigt.
    Mal sehen wenn die nächste Wartung fällig ist werde ich den selbst gereinigten Filter verwenden
    mal sehen was der für eine Temp. hat.
    Das mit dem einträufeln für eine Zeit lang ist ein dehnbarer Begriff
    sollte danach nicht der Dachs für 10 -15 min. stehen um das Wasser wirken zu lassen
    bei 400 Grad und mehr ist da nicht lang Wasser im Schalldämpfer?
    Zu lang ist auch nix dann wird vielleicht noch das Metall angegriffen!


    Gruß
    Gerd

    Guten Morgen Dachsgärtner


    Kondenser wurde gereinigt
    und der Abgasweg ist frei
    Abgasgegendruck wurde nicht gemessen hab noch kein Testo hab mich auf die Temperatur verlassen
    was dieses Mal fällig gewesen wäre ist die Einspritzdüse aber die wurde nicht gewechselt.


    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,


    was ist denn nun die beste Möglichkeit den Russfilter selbst zu reinigen?
    Nur mit Wasser spülen, einlegen,auskochen oder vielleicht noch mit Grillreiniger kochen?
    Ich habe beim letzten Wechsel einen Neuen Russfilter verwendet und den alten 1 Std. gekocht mit etwas Grillreiniger
    und danach mit klarem Wasser gespült, dabei ist ganz schön viel an Ablagerungen herausgekommen.
    Was mich etwas verwundert hat war der alte Russfilter hatte vor der Demontage so um die 450 Grad
    der neue nur etwa 427-430 Grad ist das normal? Ein ganz Neuer müßte doch noch ganz sauber sein?
    Werde bei der nächsten Wartung den Filter wieder tauschen um zu sehen wie der selbst gereinigte sich verhält


    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen


    ich habe beim letzten Wechsel auch kein Senertec Öl verwendet da ich die Möglichkeit habe Ölanalysen durchführen zu lassen
    hab ich beim letzten Service demMonteur einen Kanister Öl abgequatscht und den zur Analyse gegeben rausgekommen ist ein einfaches Einbereichsöl ohne viel Additive usw.
    muß ja eigentlich auch nix können das Öl im Dachs - kein Kaltstart
    immer nur auf etwas mehr als Standgas laufen jetzt bekomm ich den Liter für 5€ und das ist noch besser wie das von Senertec dabei handelt es sich um ein SAE30 Gasmotorenöl


    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen,


    hab gerade den Überwachungskit eingebaut
    Einbau war problemlos nur der Start hat mich kurz zum schwitzen gebracht
    Ich mußte nach dem Hauptschalter 2 mal quitieren bis er mal durch initialisiert hat
    beim ersten Start ging er wieder aus mit Fehler 50 ohh schocking Sicherungen durch sagt das Handbuch
    hmm nochmal quitiert dann wieder nach dem Start stehen geblieben nun aber mit Fehler 39 aha wenigstens was anderes
    nicht mehr so schlimm wie vorher wieder quitiert und dann lief er an. Puhh
    432 Grad nach ca. 10min. laufen
    also alles ok
    weiß niemand wann denn so eine Einspritzdüse raus muß?
    Wie beim PKW kann man das ja nicht bewerten
    da hat man keinen Kaltstart und wenn müßte ich ja aufs Dach
    um zu sehen ob er stark raucht beim ANlauf lol !


    Gruß
    Gerd

    Hallo zusammen


    Wartung wurde gestern erfolgreich ausgeführt
    Tom nochmal vielen Dank für die Leihgabe des Meßgeräts
    bei der Wartung wäre auch ein Wechsel der

    Düsenhalterkombination fällig gewesen
    an was kann ich erkennen wenn dies wirklich nötig ist?


    Gruß
    Gerd