Beiträge von Asgard

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.


    Wir haben ein 1,5 Familienhaus.


    Da wir keinen Gasanschluss haben und der Anschluss alleine bereits 2,5-3,0 TSD Euro kosten wuerde, wäre mir eine Nicht-Gaslösung lieber.


    Ich bin kein Bastler und möchte etwas fertiges kaufen, wenn es geht.


    Bisher haben wir eine wassererwärmende Solaranlage, die wir im Winter durch eine Holzheizung unterstützen; im Notfall beheizen wir dem Wasserspeicher zusätzlich mit Strom, was unglaublich schweineteuer ist.


    Ich möchte in Zukunft den Kamin nur noch dann mit Holz heizen, wenn ich Lust dazu habe - und nicht, weil ich zwingend muss, um nicht zu erfrieren ......


    Sicher könnte ich im Keller eine normale wassererwärmende Holzheizung stellen - aber das wäre dann purer Luxus und ich sehe den Sinn nur so halb.


    Daher hätte ich gerne ein BHKW - mit Holz dürfte das derzeit in der kleinen Größe noch sehr schwierig sein, obwohl ich über das Forum den Kontakt zu einem Anbieter gefunden habe.


    Vielleicht wäre ja Öl oder ggf. Gas (aus einem Tank?) eine Alternative?


    Wir haben Platz im Keller !!! Ein mittlerer Öltank wäre kein Problem, zumal wir den auch im Vorgarten eingraben könnten.


    Ist halt eine Frage, was eigentlich Sinn macht - unter Berücksichtigung der Grössenordnung.

    Wer kann mir einen seriösen BHKW-Anbieter / Vertreiber / Lieferant im Raum KL empfehlen?


    Hatte heute eine Begegnung der anderen Art mit einem "Berater", der reif für die Klapse zu sein schien.


    Ich suche eine seriöse, qualifizierte Beratung.

    Ich hätte daran grosses Interesse, auch einige Bekannte von mir wären daran unmittelbar interessiert.


    Wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen ?


    Ich sende Dir ein PM mit der Telefonnummer!


    Ansonsten suche ich noch mal Tipps und Hinweise, was man sinnvollerweise als Einsteiger machen kann - wie liest man sich ein?


    Ich bin leider kein Techniker / Ingenieur und es müsste einigermassen verständlich geschrieben sein.

    Guten Tag, ich suche für mein Ein-Familienhaus ein BHKW für Biomasse (Holzschnitzel o.ä., nicht unbedingt Pellets) mit dem ich einerseits Wärme für den Eigenbedarf erzeugen, aber auch Strom produzieren und einspeisen kann.


    Leider finde ich im Netz nur riesige Anlagen, die zumindest ein kleines Dorf versorgen können.


    Das ist ein bisschen viel.


    Hat jemand Kenntnis, ob es auch funktionierende Kleinanlagen gibt, die wirtschaftlich arbeiten ?