Beiträge von alikante

    Moin Bertrada und herzlich Willkommen im Forum,


    Ich sags gleich vorab - ich bin hier nicht der Rechenkünstler.


    Aber unser Taschen.. ähh Forenrechner benötigt sicherlich noch mehr Daten!!


    - Schichtbetrieb??
    - Kühlung (Hallen Büro) vorhanden??
    - derzeitige kosten für Strom (Spannungsebene,HT NT, Grund- Leistungspreis)
    - Grundlast Spitzenlast Profil vorhanden??
    - derzeitige Kosten für Wärme , Brennstoff ??



    mfg Alikante

    Moin,


    in der e-bucht gibts doch mitlerweile echte 12v Membran Kraftstoffpumpen für 60€ - warum da selber basteln??
    Ich hatte für kleine Mengen (zum zumischen) eine Pumpe für Standheizungen geschossen, nen Intervallbausatz von Conrad dran und schon gings von 0 - 2Liter/h los.
    Im meinen 4000Liter Tanks werkelt eine 12v Tauchpumpe (gedacht für Kühl und Schmieröl bei Werkzeugmaschinen) ebenfalls für 40€ geschossen.


    Nochmal ne frage zum Foren BHKW .


    Warum baut Ihr eine Drosselklappe ein??? Ein Dieselmotor benötigt doch keine da er immer mit Luftüberschuss läuft und ausschließlich über die eingespritzte Spritmenge regelbar ist??? :-(|__|


    mfg

    Wichtig währe einmal zu ermitteln wie hoch die Durchflußmengen der Heizkreise und des Boilerkreises sind.

    Moin,


    das ist denke ich der knackpunkt. Und öffne mal bitte die beiden Styropor Abdekungen der Pumpen/Mischergruppen und schau nach dem Bypass.
    Habe eine ähnliche Konstellation von Heizkreisverteiler und Boilerladepumpe, da kommt es mitunter vor das die Boilerladepumpe (wenn zu weit aufgedreht) sich das Wasser durch den Bypass der Mischergruppe aus dem RL saugt.
    Wasser nimmt - genau wie Strom - immer den Weg des geringsten Wiederstandes.


    mfg

    Hat dir der Vertreter auch gesagt das bei Vakuumröhren Wartungskosten anfallen?

    _()_ _()_ _()_


    Das höre ich aber zum erstenmal, wie sollen die Kollektoren auf dem Dach gewartet werden?? Kraxelt da einer hoch - Das halte ich für nonsens.
    Das der Füllstand,Pumpendruck und Membranausdehnungsgefäß überprüft werden sollten versteht sich von selbst ABER das trifft auch auf Flachkollianlagen zu und kann im übrigen bei der jährlichen Kontrolle der Heizungsanlage gleich mit gemacht werden.


    |__|:-)


    mfg

    Moin Pamiru,


    ganz kurze knackige Antwort - ohne das ich irgendwie berate!!!


    Wärmeverkauf vom Vermieter an Mieter ist Steuerfrei -> deshalb bekommt der Vermieter für den wärmeproduzierenden Teil des BHKW auch keine Vorsteuer zurück. Punkt um


    An diese grundlegende Aussage wird sich das FA halten, das die Besitzverhältnisse am Haus ziemlich verworren sind muß dem FA erstmal klar gemacht werden. Dazu rate ich Dir trotz der kosten einen Steuerberater einzuschalten!!! es lohnt sich ganz bestimmt 8)


    mfg

    moin,


    das stimmt aber nur wenn der Sternpunkt geerdet ist bzw. zum Neutralleiter verbunden!! Ohne Sternpunkt ist dem Generator die einzelne Phase wurscht - er verteilt die Leistung stur und "relativ" gleichmäßig auf alle Drei.


    mfg

    Moin

    Wenn im Inselbetrieb die Last abrupt abgeschaltet wird, gibt es keine "unbeherrschbaren Spannungsspitzen" - jedenfalls dann nicht, wenn man der bei Belastung sinkenden Spannung nicht durch Drehzahlerhöhung gegengewirkt hat.

    Das ist zwar korrekt aber der Fragesteller spricht von einem 7KW Motor, das ist dann wohl ein Chinadiesel. Und die Dinger regeln nun mal die Drehzahl bzw. Kraftstoffmenge (per fliehkraft) nach, soll heissen bei aprubter Lastwegnahme schiebt der Diesel samt Schwungrad den Generator noch mal ordentlich an und produziert besagte Spannungsspitzen.


    Dem hat auch die Entwicklung rechnung getragen und die käuflich erwerbbaren asynchronen (Baumarkt)notstromer ohne Schwungmasse ausgestattet. Damit sind die Dinger aber wiederum anfällig für Spannungseinbrüche zb. bei größeren Einschaltströmen - es fehlt einfach kinetische Energie der Masse als Puffer.


    mfg

    Moin,


    Ewald hat recht - ohne Kondensatoren nix mit Erregung, also müssen die im Inselbetrieb dranbleiben.


    Ein dicker Trenntrafo hat den Vorteil selbst eine gewisse " Grundlast " zu sein (Magnetisierungs und Spulenverluste etc.) damit gibt er einem solchen System etwas stabilität. Ich betone "etwas" denn bei aprubten Lastwechseln gibts trotzdem unbeherrschbare Spannungsspitzen.


    mfg

    moin,


    das Schwungrad will nicht mit Samthandschuhen angefasst werden!!! Abzieher drann, auf Spannung bringen und mit dem Vorschlaghammer einen oder mehr druff (besser noch nen Holzklotz zwischenlegen weil Guss ).


    Der Chinamann hat was gegen Rost deshalb macht er überall gut Farbe drauf ( metallic farbe - kein Witz !! ) und die Farbe hält auch das eine oder andere Teil zusammen.


    mfg

    Dafür ist er aber auch erheblich billiger als andere in seiner Leistungsklasse

    so bin dem Keller wieder entstiegen und will/muß meinen Senf dazugeben.


    Also obige Aussage ist absolut richtig, die alternative wäre ein Dachs RS gewesen aber für dessen preis hätte ich Drei Raptoren bekommen!!!
    Und die Wartungskosten sind wohl beim RS allein durch die kürzeren Intervalle und "spezial Ersatzteile" nicht wirklich geringer.


    Trotzdem rate ich jedem der 10 linke Daumen hat immerwieder von einem Raptor oder auch selbstbau Ungetüm ab. Weil es ist ein zeitaufwendiges Hobby!!


    Mein alter Herr (65) war heut bei sonnigem Nachmittagswetter im Stadtpark Ski laufen - und ich drück mich im Keller rum und seh momentan aus wie der schwarze Mann persöhnlich. Mann muß halt Prioritäten setzen!! :-)_:-)


    mfg

    Nein, außer Herrn Thomas arbeite niemand mehr für Eternal-Energy!!!

    Moin,


    da mußt Du keine bange haben, nach Gründung der Sunmachine Gmbh und Produktionseinstellung beim Raptor war doch klar das die Mitarbeiter zu Sunmachine wechseln.
    Der Herr Thomas ( Werkstattleiter ) betreut die Raptorbetreiber so lang wie möglich und macht dann das Licht aus.


    So ich muß nun auch in den Keller - hab nen totalausfall , Puffer ist schon auf 45° runter. :bomb:


    mfg