Beiträge von alikante

    Moin,

    er muss den Grundpreis von 7 Euro durch den Extracent wieder aufwiegen können. Dies ist nach Adam Riese ab einer jährlichen Einspeisung von 8.400 kWh der Fall.

    ja das ist bekannt und wurde so schon Mehrfach im Forum durchgerechnet - mit € und kWh ist auch besser rechnen als mit Zitat Pfleger "8700St." ;-_


    mfg

    Moin Mädelz,


    @ Hitschi - Markus zweifelt die Regelungen des KWKG nicht an, er kennt sie genauer als die meisten anderen. Aber er hat Dich darauf hingewiesen das im KWKG keine Angaben zu den entstehenden Gebühren - welcher Art auch immer - gemacht wird. Also wenn Du es genau wissen möchtest frage doch einfach Deinen Netzbetreiber welche Kosten er Dir berechnet wenn Du direkt Vermarkten möchtest.


    ;-)_)

    Zitat

    Die beiden Häuser in der Nachbarschaft stehen auf unterschiedlichen
    Flurstücken, sind daher freistehend und jeweils 10 bis 15m voneinander
    entfernt.

    Damit dürfte es noch eine Bafa Förderung für Nahwärmenetze obendrauf geben. Planer und/oder Energieberater die sich auch mit BHKW auskennen kannst Du evt. aus den Datenbanken der KfW , Bafa , BINE, DEN e.V. erfragen.


    Kannst Du noch Verbrauchswerte für Öl/Strom der letzten 3 Jahre rausfummeln?? Kann doch bei Verwandten nicht so schwer sein.


    Wenn das BHKW nicht läuft wird die Wärme aus dem Pufferspeicher oder vom SLK genommen, der Strom kommt wie jetzt aus dem Netz. Deshalb werden BHKW in der Regel Netzparallel gefahren, das BHKW läuft ja auch nicht die ganzen 8760Stunden des Jahres sondern meißt nur so um die 4000-5000 ( Daumenwert ). Das BHKW sollte auf die Grundlast der Liegenschaft abgestimmt werden, deshalb werden ja auch die Verbrauchswerte der vergangenen Jahre dringend benötigt.


    mfg

    Moin,

    Da dieses Forum zwar sehr informativ, für absolute Neueinsteiger aber sehr unübersichtlich ist, möchte ich gleich mal den Vorschlag machen in Neulinge, Fortgeschrittene, Betreiber und Profis zu unterscheiden.

    Unterscheidung ist doch gegeben - unter dem Nickname steht welchen Status der User hat !!


    Deine Planung ist soweit stimmig - theoretisch sollte es so funktionieren. Ihr benötigt aber nicht nur einen neuen Gasanschluß sondern auch einen verstärkten Stromanschluß und Zählerschrank im BHKW Gebäude. Die Stromanschlüsse der beiden anderen Gebäude können Totgelegt werden und ein Kabel mit in den Schacht der Nahwärmeleitung.


    Von einem Planer sollte die Art der Wärmeverteilung und dimensionierung der Nahwärmeleitung und Übergabestationen erfolgen. Mit dem Steuerberater sollten unbedingt die möglichen Betreiberkonstellationen abgeklopft werden.


    Wie weit stehen die Gebäude auseinander und sind das unterschiedliche Flurstücke und Besitzer??


    Bitte beachte - Erst wenn die Gesamtbedarfe an Strom und Wärme bekannt sind ist die Planung des BHKW möglich.


    mfg

    Moin,


    die räumliche Anordnung über 2 Etagen sollte kein Problem sein, nen Pufferspeicher ( nicht verwechseln mit WW-Speicher ) würd ich aber unbedingt setzen - ist auch Voraussetzung für Bafa Förderung.


    Das Eco kann leider nicht schwimmen und auch nicht ohne Netz einspeisen. Mit einem externen Gerät das ein Netz "vorgaukeln" kann sollte es aber gehen - dazu gabs hier schon einige Treads, glaube Victron stellt sowas her.


    Technisch kannst Du den übrigen Strom natürlich mit einer Wärmepumpe verbraten. Bedenke aber die neue steuerliche Regelung zu den Selbstkosten und rechne die Sache vorher durch.


    Viel Spaß in Köln - hab da auch mal ein halbes Jahr gewohnt und gearbeitet ;-_


    mfg

    Moin,


    ich will Dir den Spaß nicht verderben habe aber folgende Anmerkungen:


    - der 1,9TDI schafft sicherlich die 45KW Wellenleistung Problemlos ABER er ist weder für 1500U/min noch für 3000U/min wirtschaftlich einsetzbar
    - mit einem Notstromgenerator kannst Du nicht Netzparallel arbeiten - es sind recht intensive Umbauten nötig
    - die Verbrauchswerte des alten Motors lagen sicher nicht am Inselbetrieb - sondern am Motor selbst


    mfg

    Moin,


    ich bin kein Fan vom 3.0 - das müsste ausserdem bei Axel 80% vom Jahr auf min. Leistung fahren.


    Ein 1.0 würde komplett durchlaufen und dabei nahezu 100% Eigenverbrauch decken. Käme mit dem Vollwartungsvertrag auch preiswerter als die alten Schüsseln.


    mfg