Beiträge von Dachstreiber

    Hallo,


    der saldierende (rückwertslaufende) Zähler währe sicher eine einfache Lösung, ich denke aber, das die BHKW-Betreiber motiviert werden sollten, den erzeugten Strom erst vor Ort zu verbrauchen und nicht willkürlich einzuspeisen. So würde es ja egal sein, ob das BHKW bei Spitzenlastzeiten wie z.B. um die Mittagszeit oder aber mitten in der Nacht läuft. Letzteres währe nicht sinnvoll und kann auch nicht in unser aller Interresse sein. Das dies auch so gewollt ist, sieht man am neuen EEG-Gesetz für Photovoltaik, hier kann man jetzt zwischen Volleinspeisung und Überschußseinspeisung bei Neuanlagen wählen.
    Eine einfachere Lösung könnte so aussehen, das der erzeugte Strom erst im Haus verkauft wird (Mieter u.s.w.) wie ja auch heute schon, allerdings könnte man für die Überschußeinspeisung einen um sagen wir mal 5 Cent niedrigeren Vergütungssatz bezahlen, um eben vorrangig Spitzenlastzeiten abzufahren. Mit dieser Lösung währe man nicht mehr vom EEX , VNNE und der nach 10 Jahren auslaufenden Zuschlagszahlung abhängig. Was die Zuschlagszahlung angeht ist mir diese begrenzt auf 10 Jahren in Abhängigkeit von der erzeugten Strommenge zu einseitig auf "Dauerläufer" ausgelegt, hier sollte man entweder eine Pauschale einführen oder die Bindung an die 10 Jahre aufheben, um auch Anlagen zu fördern die auf längere Nutzungszeiträume kalkuliert sind.
    So, das war jetzt mein geistiger Erguß zu diesem Thema, zum zerreissen freigegeben. :bomb:


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Spornrad,


    das sind dann die "neuen" Fühler, die gabs aber vor ca. 25 Jahren schon, die ZG 32 ist halt noch älter und die dazugehörigen Fühler sind der AF 31 als Außenfühler und der VF 4 als Vorlauffühler. Grad gibts so ein Ding im Aktionshaus. Alle Fühler wie VF 20, AF 20 usw. gehören zu den "Neueren", auch die Reglerfamiele ZG 52 hatte schon die "Neuen". Fühler für die alte ZG 32 zu bekommen dürfte schwierig werden. Schau doch mal in die Liste von firestarter, vielleicht passt da einer der gelisteten Fühler.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    die heute verwendeten Centra-Fühler gehören der sog. 20kOhm-Reihe an. Die haben, unabhängig vom Fühlertyp bei -20°C 220kOhm, bei 0°C 70kOhm, bei 25 °C 20 kOhm und bei 90°C 1,5 kOhm, einzig die Doppelfühler und der Abgastemperaturfühler bei den MC 50-Reglern hat andere Werte.
    Bei den von dir gesuchten Fühlern handelt es sich wohl um welche für die alten ZG 32-Regler, ich glaube das waren welche der 4er-Reihe, Werte weiß ich nicht, sind über Centra schon Jahrzente nicht mehr zu bekommen, evtl. aber noch über das große Aktionshaus.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Dachsgärtner,


    ich schonwieder. Bei meiner Nr. 2 liegt auch eine 12er Leitung im Einstrang mit schwimmender Ansaugung, bestimmt an die 35 Meter lang. Da hats noch nie Probleme gegeben. Die erste Pumpe war auch gar nicht defekt, ich hatte die nur mal probeweise gegen eine gebrauchte Brennerpumpe getauscht, welche dann nicht anlief, dann den Heizi noch verrückt gemacht wegen einer baugleichen, natürlich an einem Samstag nachmittag, später stellte sich die Einspritzpumpe als Übeltäter heraus. Somit hat die Originalpumpe bereits ihre 15000 h runter und die baugleiche Brennerpumpe liegt als Ersatz.
    Was ich damit sagen will: die Leitung ist vielleicht nicht das Problem, vielleicht dein Filter oder der Entlüfter. Du könntest auch mal mit so einer Handpumpe, die die Heizer haben, mal probieren wie leicht oder schwer sich das Öl ansaugen läßt. Sind die Ölleitungen richtig angeschlossen? Du weißt, das die blaue Kennzeichnung der Vorlauf ist? Das wußte mein Heizi bei der Instalation nicht, bis ich ihn nach einer halben Stunde erfolgloser Ansaugversuche mit eben solcher Handpumpe davon überzeugen konnte.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Dachsgärtner,


    das glaube ich nicht. Man will mit der Art der Einspeisung in D auch die Spitzen im Netz abbauen, bei PV kannst du ja ab diesem Jahr bei Neuanlagen auch auf Üerschußeinspeisung gehen. Ich denke, das es schon sinnvoll ist, die Eigenerzeugungsanlagen laufen zu lassen, wenn man selbst hohen Stromverbrauch hat, bzw. den Strom gezielt dann zu verbrauchen, wenn die PV-Anlage Strom erzeugt.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Dachsgärtner!


    Wer wird denn gleich aufgeben?
    In der Tat hat der Antriebsmotor der Ölpumpe sehr wenig Kraft, was ich selbst leidvoll erfahren mußte. Wenn die Ölpumpe nur leicht schwergängig wird, dann läuft der nicht mehr an. Kondensator währe hierfür ein heißer Kanditat oder der Motor selbst. Mein Heizi hatte mal einen Ölbrenner, der immer aus genau einer Stellung nicht mehr anlief, warum konnte er sich nie erklären. Die Pumpen gibts eben auch bei den Heizern, da es sich um eine Standardpumpe handelt, welche in vielen Ölbrennern auch verbaut ist. In meiner Nr. 2 läuft auch bereits eine nicht von Senertec .
    Notfalls mußt du den Dachs halt mit Falldiesel betreiben. :-)_:-)


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    das seh ich genauso wie Alikante. Warum soll man den Strom dann auch noch zweimal Zahlen. Die großen versuchen es immer und überall wo es nur geht. Für mich ist dies auch nur eine Grundsatzfrage und nicht der Wirtschaftlichkeit.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    nein, ganz so mach ich es nicht. Ich spühle die Filter mit viel Wasser und Druck im Gegenstrom, also drei von den vier Löchern verschließen und dann mit dem Wasserschlauch in das verbleibende, dann Wasser marsch und so lange von Loch zu Loch, bis das Wasser am mittigen Abgaseingang klar und sauber austritt. Dann an ein Klatluftgebläse zum trocknen. Wie bereits geschrieben, hat bisher geklappt. Ob da nun im Filter evtl. kleinere Poren nicht sauber werden weiß ich nicht, ist mir auch egal, solange der Abgaßgegendruck wieder im normalen Rahmen liegt.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo ihr Beiden!


    Bitte etwas positiver denken, und wie heißt es: wer sich nicht wehrt, der lebt vekehrt!
    Sicher, hätte ich das auch alles vorher gewußt, werweiß ob ich dann zwei Dachse laufen hätte. Die großen versuchen halt mit allen Mitteln uns kleinen Betreibern Knüppel zwischen die Beine zu werfen, aber das Gesetz ist klar auf unserer Seite, also Kopf hoch!


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    wegen dem Anspringen, wenn meine Beiden nach dem Filtertausch aufs erstemal nicht wollen, laß ich die Ölförderpumpe ein paar Minuten laufen, dann gehts problemlos. Die Ölförderpumpe kann man ja im Servicemenü nach einem erfolglosen Start manuell ansteuern, leider eben nur nach einem erfolglosen Start, ich werd mir da mal einen Adapter basteln, das ich die Pumpe extern laufen lassen kann, dann dürfte das mit dem Anspringen kein Thema mehr sein. Das ewige geleiere, was mein Pfleger früher immer gemacht hat muß ja nicht sein.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    ich gehöre ja auch zu der Fraktion der Selberschrauber.
    Warten bis der Dachs wegen "Leistung nicht erreicht" oder "Leistung bei Rußabbrand nicht erreicht" würde ich auf keinen Fall. Messen des Abgasgendrucks ist hier oberstes Gebot, wenn dieser 190 mbar erreicht hat ist der Filter, der Abgaswärmetauscher oder das Abgasrohr auf jeden Fall zu reinigen, evtl. auch alles.
    Bei meinen Beiden reinige ich alle 2700 Bh den Abgaswärmetauscher und den Rußfilter unabhängig vom Abgasgegendruck, zwischen den Intervallen messe ich den Abgasgegendruck und reinige bei Bedarf. Nr. 2 hat das meist auch nötig.
    Der Rußfilter meiner Nr. 1 hat jetzt 11000 Bh, gereinigt bei 7100 Bh, der von Nr. 2 bereits 13500 Bh, gereinigt bei ca. 8000 Bh und bei ca. 12000 Bh. Der Abgasgegendruck ist danach immer Top.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    ich schreibe bereits seit zwei Jahren meine Rechnungen an den VNB. Dieser ignoriert diese bisher und schickt seine Ableser und rechnet selbst ab. Ich habe auch diese Zweirichtungszähler vom VNB, werde aber jetzt im Zuge der Mietermitversorgung eigene Zähler für Gesamtproduktion und Überschußeinspeisung einbauen lassen. Mal sehen wies weitergeht.
    Was dieses EU-Recht betrifft kann ich dir leider nichts dazu sagen, mein VNB hat sich bezüglich meiner selbst gestellten Rechnungen bisher nicht geäusert.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    bei Stillstand dürften das so 30 W sein, da die Internen Pumpen zusammen ca. 100 W haben. Man darf dabei auch nicht vergessen, das bei Stillstand ja auch die ENS mit versorgt wird und nicht nur bei Betrieb.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    wie siehts denn mit der Brennstoffversorgung aus? Für mich höhrt sich das an, als würde er nicht genügend Heizöl bekommen. Schau mal ob in der Filterrtasse genug nachkommt, evtl. die Kiste mal aus einem Kanister betreiben. Vielleicht ist auch dein Öl oder die Ölleitung aufgrund der Kälte schon fast eingefroren.


    Viele Grüße
    Joachim