Beiträge von Dieselheizer

    Hallo,


    @ Dachsgärtner jaja die LG eint alle Gärtner :freunde:


    So dachte ich mir das auch das der Verbrauchsmix das ganze in eine wirtschaftliche Richtung bringt. Einspeisen wollte ich ja eh nicht, weil ich mir schon sowas gedacht hab wegen der selbstgebauten Anlage.


    Jetzt bleibt nur noch die frage welchen Generator nehem ich am besten und was brauch ich noch dazu? Wie schon erwähnt soll das ganze im Rahmen bleiben.


    Grüße vom Dieselheizer

    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten und für die Hilfe.


    Mit der Fläche für das BHKW bin ich erstmal vorsichtig rangegangen, deswegen hatte ich zu nächst einmal einen Teil der kleinen Vermehrung gewählt. Aber man könnte ja auch eines meiner großen Häuser in Betracht ziehen. Das Haus was sich auch für die Nutzung eignen würde ist ein 19 m Haus mit 800 m2 Grundfläche. es ist mit Doppelglas eingedeckt und hat auch einen Energieschrim. das besondere ist an diesem Haus ist das es eine variable Trennwand hat, mit der man es in einen warmhaus- und in eine kalthausbereich teilen kann. Zur Zeit ist dort der Endverkauf untergebracht.


    Für die Wärmebedarfsrechnung kann ich folgende Zahlen nennen:


    Gewächshausoberfläche 1212 m2 Wärmebedarfskoefizient für ein gemischtes Heizungsystem, Doppelglas incl. Lüftungswärmeanteil 4,6 (W/m2*K) Max. Temperaturúnterschied 30°


    Und wenn ich mich da richtig an die Berufschulzeit erinnere konnte man daraus den Wärmebedarf wie folgt errechnen:


    1212 m2 * 4,6 * 30° = 167256W Jetzt werd ich sicherlich erschlagen weil das auch schon über 20 jahre her ist :-)_:-)


    Für den Wärmeschirm nochmal 30% runter also 150W/m2 dann sollte es passen.


    Ich kultiviere in diesem Haus Weihnachtssterne und mache dann dort auch die Anzuchten fürs Frühjahr. Wie gesagt ist dort auch der Endverkauf untergebracht und der braucht auch Wärme für die Handelsware.


    Naja und ich bastel eben auch gern :rolleyes:


    Grüße Martin

    Danke für den freundlichen Empfang.


    Ein thermisches Lastprofil für das Gewächshaus hab ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, wenn ich es berechne ob das dann auch stimmt. ;-_ Ich weiß das sowas nicht ganz einfach ist und da ne menge Faktoren ne rolle spielen. ich denke auch das das gar nicht so eine große rolle spielt. Sollte die Wärmeleistung des BHKW nicht ausreichen, warum auch immer, unterstützt der Heizkessel.


    Mir wäre die Stromleistung wichtiger.

    Hallo alle zusammen :hutab:


    Ich plane schon seit längeren mir ein BHKW zur Beheizung meines Anzuchtgewächshauses (ca 150m2 ) zun errichten. Den Motor, ein Golf 2 Diesel hab ich noch liegen. Mit dem anfallenden Strom wollte ich die Vegetationsbeleuchtung und 2 Einfamilien Wohnhäuser versorgen. Die ganze Anlage wollte ich Netzunabhängig fahren sowie auf Langlebigkeit und Zuvelässigkeit auslegen. Als Kraftsoff wollte ich Heizöl verwenden.


    Hier nun meine Fragen: macht das ganze Sinn so wie ich es mir gedacht habe? Wenn ja welchen Generator brauche ich dazu und wie groß kann er sein um dem Motor noch Reserven zu lassen? Welche Steuerungs und Regeltechnik brauche ich dazu?


    Vielen Dank im voraus.