Beiträge von Kami

    Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung.


    Das versteh ich jetzt nicht. Hast du das Muscheldiagramm von dem Motor (Ich such das immer noch...)? - Ich pers. vermute das die optimale Verbrennung bei 70-80% der max Leistung bezogen auf die Referenzdrehzahl anliegt...


    Gruss


    Kami

    wie wärs mit nem Zugmagnet mit 100% ESD welcher im Betrieb betätigt ist, Rückstellung (öffnung der Deko) mittels Rückstellfeder...


    Nur so ne Idee


    Gruss


    Kami


    PS: Seit ihr sicher das der Motor bei betätigung der Deko ausgeht und nciht rauchend weiterhechelt?

    prüflampe: Ich hatte dir schonmal ne Mail geschrieben - evtl kannst/magst du mir ein paar deiner Erfahrungen beim Betrieb des Motors erzählen.


    Bzgl des Motors hab ich jetzt noch ein paar Infos:


    bei 1500 1/min


    ca 15KW (Das tolle Diagramm hat halt nen total fetten Strich), 95Nm, 265gr/KWh bei Vollast. Also fehlt mir noch das Muscheldiagramm um abzuschätzen bei wieviel Leistung er bei 1500 1/min am wenigsten /KWh mech Arbeit braucht. ICh denke mal bei rd 80% Pmax. Das wär dann bei rd. 12KW.


    Da bleibt jetzt entweder bissel tiefer zu gehen und nen 11KW Generator dranzusetzen oder nen 13KW. (11KW Generator - Pmech ca 11KW, Pel ca 8.8KW - 13KW Generator an 12KW Mech ca 9,5KW Pel)
    Bitte Denkfehler meinerseits sofort berichtigen..


    Was würdet ihr machen?



    Gruss


    Kami




    Was würdet ihr machen?

    warum hast du den AWT net entkoppelt um ihn auch extra anzuschrauben? - auch wenn du ihn noch unten am Rahmen anschraubst vermute ich mal das die Belastung am Flansch oben auch net ganz ohne ist...



    Gruss


    Kami

    ich denke ein Wärmetauscher mit nem gebogenen Rohr ist subobtimnal - es sollte vorn und hinten ein revisionsdeckel drauf sein damit man das Ding mit ner langen bürste mal "durchkehren" kann.



    Gruss


    Kami

    wir haben für kleine Sachen ein billig-Baumarktgerät. Max Output 750W. WEnn man dann da nen KW-Heizstrahler dranhängt und dazu 3 Kühlschränke dann hängts bei so 200V - wenn dann allerdings mal 3 Kühlschränke gleichzeitig den kompressor zünden gehts aus... Lebensdauer etwa 300h/Stück - beim OBI gibts 5 Jahre Garantie...



    Gruss


    Kami

    Zugtrum heisst die Seite auf der der Riemen auf Zug beansprucht wird, Leertrum die andere. So wurde es uns zumindest in der Berufsschule mal beigebracht... Also genau das was du gemeint hast...



    Gruss


    Kami

    Hi Jau,


    ich hab mir deinen Steuerungsentwurf bereits mal kurz angeschaut - fand ich gut.
    ICh habe deine schaltpläne nur ganz kurz angeschaut - aber das anpassen an ein ähnliches Problem ist meist nicht so das Problem als alles selber zu entwickeln. WEnn dann ne LOGO nimmer ausreicht muss man halt evtl ne kleine S7 nehmen - die gibts bei Ebay ab und an auch rel günstig. (Dann erstmal die ganzen S7 und LOGO Grundlagen aus der Ausbildung wieder rauskramen...)


    Gassteuerung mechanisch hab ich jetzt noch nicht verstanden - ich würde einen verstellbaren Gasanschlag (z.B. mit dem Scheibenmotor, etc) hinsetzen, dann dort den Gashebel mit einer Feder gegenziehen, damit er anliegt. Für Stopp dann mit nem Hubmagnet, etc. den hebel auf null ziehen. Kurz drauf dann die Heizölpumpe aus.


    An: YD-Schaltung, bei Y-Hubmagnet angezogen, Heizölpumpe bereits an, bei D Hubmagnet lose - Motor springt an und zieht den Generator bis auf die zuletzt gelaufene Drehzahl....


    Wie auch immer - irgendwie geht das schon...


    Gruss


    Kami

    Kannst du mir da ein paar Motortypen mitteilen (ich vermute blos wieder das da ein gebracuhter Motor mehr kostet als 3stk vom Golf incl diesem)


    die meisten 3zyl haben scheints 1500 1/min max... - ok - die könnt man dann evtl mit 1000 1/min fahren.


    HAt schonmal jemand nen PKW Motor längere Zeit bei 1000 1/min unter Last betrieben?



    Gruss


    Kami