Beiträge von Neuendorfer

    Viel länger darf der Text nicht werden. Das ist in etwa eine A4 Seite.


    Habe jetzt mal "bis zu 70% geschrieben".


    Biogasanlagen hatte ich extra aufgeführt, weil ich jedes mal wenn ich an so einem Ding vorbeifahre einen Hals bekomme, wenn dort die Kühler die Wärme vernichten und weniger als 1 km weiter eine gemeinde ist, die die Wärme nutzen könnte. EEG ist schön, aber bitte auch da keine Verschwendung will ich damit sagen.


    Den Punkt der Wärmepufferung als Argument für Regelleistung habe ich eingefügt.


    Immer daran denken, so ein Papier ist ein Denkanstoß - keine wissenschaftliche Ausarbeitung ;)

    Ein solches Papier muss auf eine A4 Seite passen, damit es vom fachfernen Publikum (Politik) erfasst werden kann. Zudem müssen wir uns auf die Punkte beschränken, die besonders wichtig sind. Das ist Mikro-KWK für unseren Verein. Hier mal ein erster Entwurf:


    Ich meinte das schon ernst. Hackschnitzel verbrennen nur glaub ich unsauberer oder? Wie hoch ist denn der Mehraufwand für kombi statt nur Pellets? Wir haben doch so viele Holzexperten hier ;)


    Das müsste halt nur so verkauft werden, dass den Leuten gleich gesagt wird, dass einmal pro Woche Wartung/Saubermachen angesagt ist ;)

    Ja, hier liegt der Preis bei 4,4 Cent je KW/h (ohne Nachweise). Gas bei 5,2 Cent und Heizöl bei ca. 7,8 cent. Gas wird steigen - bei Pellets wird man sehen. Tendenziell wäre ein Hackschnitzel/Pellets Kombigerät die beste Lösung :D

    Nun, zum einen liegen keine Erfahrungen vor - zum anderen viele negative. Da sich Vaillant kulant zeigt und ein neuer Motor am Start ist, würde ich zum Vaillant tendieren sofern man den neuen Motortyp vertraglich festschreibt :)


    Wobei es auch auf den Bedarf ankommt. Dazu am besten mal ein neues Thema im Unterforum für Beratung und Planung :)

    Welche der 1.0 Geräte würdest du denn empfehlen / bevorzugen und weshalb ziehst du deine Empfehlung den anderen 1.0 vor?


    Schau dir mal die Nano-BHKW Übersicht an. Ich würde zum Remeha oder WhisperGen greifen. Dürfte sich von den Kosten unterm Strich nicht viel geben ;) Technisch finde ich die Remeha eVita besser wegen der höheren Stromkennzahl. Beim ecopower 1.0 fährt man über 10 Jahre etwa 6.000 Euro teurer als mit der Remeha hatte ich mal überschlagen.

    Verbaut ist da soweit mir bekannt in Mitsubishi Zweizylinder Motor, der mit bis zu 2300 U/min arbeitet und über einen Wechselrichter geht - also Drehzahlmodulierend arbeitet. Derzeit sind wohl so 30-40 Stück im Testbetrieb. Der Marktstart ist für dieses Jahr angepeilt.


    Vielleicht meldet sich ja mal ein Teilnehmer vom Feldtest hier im Forum :)


    Ein paar Infos