Beiträge von Techdachs

    Hallo zusammen!


    Auch ich habe den gleichen Brief erhalten und bin entsetzt! In den Sommermonaten kommt nicht mal genug Einspeisevergütung zusammen, um den Messpreis zu bezahlen. Was will man nun dagegen machen, wenn sogar die Bundesnetzagentur diesen Schwachsinn genehmigt hat?


    Ich schließe mich Heiwie an: Bitte melden, wenn es noch mehr Leute hier im Forum betrifft.


    Techdachs

    Ich hatte auch schon überlegt, mein Grundwasser zu erwärmen, damit der Dachs entsprechend lange läuft.... )))) )))) ))))


    Die Wirkungsweise eines BHKW sollte doch tatsächlich über verschiedene Quellen erfragt und nachgelesen werden (das Netz ist voll davon), bevor man sich ernsthaft überlegt, einen Dachs o. ä. anzuschaffen.


    Softwareminister: aus ökologischer Sicht solltest Du Dir auf jeden Fall ein BHKW anschaffen, allerdings solltest Du auch die Dämmung Deines Hauses im Auge behalten und schauen, welche Räume tatsächlich geheizt werden müssen. Kommst Du dann auf weniger als 4500 Stunden, sollte erst die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt werden.
    Ich hatte weniger als 3000 Bh und bin trotzdem rundum zufrieden mit der Entscheidung, den Dachs angeschafft zu haben!


    Techdachs

    Moin!


    Die Möglichkeit, in diesem Online-Shop Teile zu bekommen, finde ich super (y) (y) und bestärkt mich, nach Ablauf der Garantiezeit die Wartungen selbst zu machen. Beim Durchstöbern bin ich auf einen Gedanken gekommen:


    Gibt es zu den Wartungskits und verschiedenen Intervallen auch Wartungsanleitungen? Es könnte doch Sinn machen, diese Anleitungen in einem Download-Bereich zur Verfügung zu stellen. Oder gibt es das schon und habe ich es übersehen?


    Techdachs

    Moin!


    Ohne jetzt jede Einzelheit zu kennen:


    E.ON hat nichts zu verschenken und verschenkt auch nichts! Das ist meine Erfahrung. Ich habe jegliches Angebot von E.ON abgelehnt, zumal das Gesetz alles regelt, was zu regeln ist, wenn auch nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit. Was E.ON macht, ist das neuerliche Schönrechnen aus deren Sicht.


    Techdachs

    Oh, böser Fehler!


    Ersetze "gewartet" durch "gemessen". Tut mir leid. :(


    Die Wartung hat natürlich ein Heizungsinstallateur übernommen. Als ich den Wartungsvertrag gekündigt hatte, war er bitter enttäuscht, dass ich bei ihm nicht eine Brennwerttherme gekauft hatte... ;(


    Techdachs

    Guten Morgen!


    Mein Schornsteinfeger war im Mai zum Fegen des Schornsteinzuges, an dem der Kohleofen angeschlossen war, bei mir.
    Auf die Frage, wie denn seine Zunft in unserem Bereich mit dem Dachs umzugehen gedenkt, sagte er: "Hmm, weiß nich...!"
    Der Dachs läuft mittlerweile über ein Jahr und er war nicht da, auch jetzt in der Zeit, in der er meine alte Heizung immer gewartet hat.


    Also abwarten...


    Techdachs

    Zitat

    Es gibt Zusatzgeräte zu DECT Schnurlostelefonen, dort kann man drahtlos ein faxgerät o.ä. dran betreiben, ich meine ehe Du ein Kabel mitten durchs Wohnzimmer spannen mußt...


    Aha! 8o


    Irgendwie habe ich zu solch einer Drahtlos-Anbindung hier nicht so viel finden können. Die DECT-Lösung hört sich interessant an. Kannst Du mehr Datails nennen, wie Gerätebezeichnung, Preis, Verfügbarkeit?


    Techdachs

    Oh, das ist ja wesentlich aufwändiger, als ich dachte 8o


    Na ja, habe ja noch bis Ende des Jahres Zeit. Ich muss nämlich die Leitung zum Dachs verlegen :D, dachte nur, dass eine Anmeldung vorher nicht schaden könnte. 8)


    Man lernt eben immer wieder was dazu. Danke für die Infos und die Links, AxelF. (y)


    Techdachs

    Moin!


    Man muss ja, um in dieses Betreiberportal zu gelangen, Mitglied im Dachs-Fanclub werden. Das wollte ich in die Wege leiten und habe denen vor zwei Wochen per Fax alle Daten zugeschickt. Seit dem ruht der See still! Dauert das immer so lange, bis eine Rückmeldung kommt, oder kommt es dort auch wegen des Umbaus/Umzuges zu Verzögerungen?


    Techdachs

    Zitat

    was hast du denn vor. Willst du dem Dachs nur Laufzeiten nehmen in denen du wenig Strom verbrauchst oder hast du regelmäßige Zeiten in denen er laufen soll, da dann dein Stromverbrauch sehr hoch ist.


    Na, sagen wir mal so: ich möchte natürlich verhindern, dass der Dachs läuft, wenn der Stromverbrauch niedrig ist, ohne die Puffer leerlaufen zu lassen. An unregelmäßigen Zeiten am Tag bündeln wir quasi den Stromverbrauch und schalten den Dachs (zurzeit noch) manuell ein, da der Weg zum Dachs auch noch sehr kurz ist. Nur für den Fall sinkender Außentemperaturen muss ich dem Dachs ein paar Zeiten vorgeben, um die Puffer bei Laune zu halten.


    Techdachs

    Zitat

    Habe ich irgendwelche Fragen vergessen (Techdachs, Bernd, Spornrad, AxelF, Dachsgärtner)?


    Puhh, ich schließe mich Bernd an und sage (y) (y) (y)


    Du hast Dir richtig viel Mühe gegeben. Werde nun auch noch mal in die Abgründe des MSR2 eintauchen und versuchen, die Einstellungen zu optimieren. Momentan steuere ich den Dachs noch manuell, schalte ihn also rigoros aus, wenn ich kaum Stromverbrauch habe. Die 1200 Liter Puffer halten die Wärme bei den Außentemperaturen noch sehr gut.


    Sobald jedoch die Temperaturen sinken, muss ich ihm Werte und Einstellungen vorgeben, die ihn optimal laufen lassen.


    Also nochmals Danke, Stefan M., für Deine Auskünfte :]


    Techdachs