Beiträge von Energator

    Vielleicht reicht es schon, den DÖD etwas zu erhöhen, was aber eigentlich schon allein einen früheren Förderbeginn verlangt.


    Hallo
    gibt es schon Erfahrungswerte auf welchen DÖD empfehlenswerterweise, original sollten es 145 bar sein und um wieviel Förderbeginn vorverlegen, original ist 21 Grad.
    (Habe 2 Tank also sollte Lauf auch noch mit Diesel möglich sein)
    So Gefühlsmässig würd ich sagen DÖD auf 165 bar und Timing auf 24 Grad--was sagt Ihr dazu?


    Besten Dank und Grüsse WErner

    Hallo!


    mir ist jetzt folgendes aufgefallen- Wenn ich mit Diesel oder Heizöl fahre dann funkt der Siphon des Kondensatablaufs tadellos auch wenn er nur halb gefüllt ist.
    Schalte ich dann auf Sonnenblumenöl um, mit gleichen Leistungsdaten dann drückt es dass Wasser sofort heraus.
    Mein Verdacht ist nun dass bei PÖL der Förderbeginn vorverlegt gehört denn ich glaub dass die Verbrennung noch "stattfindet" wenn dass Auslassventil schon aufmacht.
    Hat jemand von Euch Erfahrung um wieviel der üblicherweise vorverlegt wird, der Förderbeginn für PÖL.
    Und wie macht man dass beim R 180 Jiang Dong in der Anleitung steht zwar was aber da haben sich die Chinesisch- Englisch Übersetzter ausgetobt und was da steht mach absolut keinen Sinn...
    Hab auch mal wo was gehört mit Beilagen usw aber wo bekäme man diese in unterschiedlichen Stärken??


    Besten Dank und Grüsse Werner

    Hallo!


    eigentlich wollt ich ja von Energerator wissen woher er seine Frischluft nimmt. ^^ == Die nehme ich aus der "kalten" Ecke der Einhausung wo auch die Batterie steht und der Assy ansaugt und der Lüfter reinbläst wenn es drinnen zu warm wird.
    Der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich eigentlich, bis das Thema hier auftauchte gar keine Beachtung geschenkt-- ~:-)
    nun hab ich mich aus diesem Thema gewidmet und leite die Entlüftung in einen Festo Pneumatik Wasser Ölabscheider ein (den hatte ich rumliegen)
    und dann in den Ansaugtrakt ein--mal schaun was sich da tut.


    Diese Woche hab ich auch meine alukaschierte Steinwolle zur isolierung des Wärmetauschers besorgt -- gar nicht so einfach zu bekommen und billig


    Ach ja und meinem Wärmetauscher hab ich einen Spülanschluss verpasst damit der Kondensablauf fallweise durchgeschwämmt werden kann.
    Mit der alten hohen Drehzahl kannt ich dass Problem des Russes nicht in dem Umfang als mit den 1800 U/min jetzt da muss man schon aufpassen dass man nicht zu viel Leistung abverlangt sonst russt er gewaltig.
    Maximal scheinen mir jetzt 2,5 KW elektrisch möglich bei einigermassen sauberer Verbrennung.


    Ansonst bin ich momentan mehr mit Gartengestaltungsarbeiten beschäftigt :S


    mfg Werner


    Hi der Riemen hat 40 Euro gekostet und die beiden Zahnriemenscheiben 110 Euro den Adapter für die Riemenscheibe am Schwungrad hab ich selbst gemacht kann ich also keinen Preis nennen.


    Gruss Werner

    Hallo!


    Heute waren die Umbauten auf Zahriementrieb und Austausch 5,5 kw auf 4 kw E- Motor endliche abgeschlossen und das Ergebniss überzeugt!
    Zahnriemtrieb ist im Vergleich zum Keilriemen einfach super kein Flattern der Riemen kein Nachspannen kein Abrieb und Gestank.
    Das Ausrichten des Triebs war etwas arbeitsaufwendig da ja der Zahnriemen nicht so tolerant gegenüber Fluchtungsfehlern ist.
    Auch die Reduktion der Drehzahl auf 1800 war gut den der Motor läuft nun nicht mehr so hochtourig und er konnte die selben Leistungen erbringen.
    Elektrisch komm ich nun auf 2.8 kw der 4 KW motor wird im Vergleich zu seinem grossen Bruder ganz schön warm (ca 60 Grad) aber dass muss er aushalten.
    Zwischenzeitlich habe ich auch eine Schalldämmung gebaut mit 5 cm Akustikschaumstoff und Kunsstoffbeschichteten Spanplatten als Trägermaterial. Der Ventilator der die Einhausung durchlüftet erzeugt nun mehr Lärm als man vom Motor hört.
    Vom Motor hört man nur noch ein leises Wummern und draussen hört man beim Besten willen nichts mehr. :rolleyes:


    Ich kann also nur empfehlen gleich von Anfang an mit Zahnriemen zu arbeiten auch wenn die Investiotion etwas höher ist.


    Grüsse WErner

    Hallo!


    Riemen werde ich den folgenden verwenden: optibelt OMEGA HL auf HTD Scheiben Breite 30mm.
    Für die Riemenscheibenbefestigung hab ich mir einen Adapter-Schwammerl gedreht von 146 auf 38--ergab jede Menge Späne ;)
    Beim Starten seh ich in meinem Fall kein Problem weil ich über E-Starter starte.


    Nein den Wirkungsgrad konnte ich nicht wirklich ermitteln ausser dass bei einem sauberem Lauf ohne Russ auch bei 2400 nur 2,7 kw elektrisch
    rausgekommen sind und 5 KW thermisch allerdings fehlt der genaue Dieselverbrauch um daraus jetzt einen Wirkungsgrad zu errechnen und der Abgaswärmetauscher ist aussen noch nicht isoliert .....


    Grüsse Werner

    Hallo!


    Bei der alten Übersetzung lief der Diesel mit ca 2400 ich hatte geplant höhere Leistungen Elektrisch wie auch thermisch, da aber nicht die von mir gedachten Leistungen zustandekamen (mir schwebten 4 KW elektrisch vor) wird nun auf "Dauerlauf" umgebaut. Drehzahl runter auf 1800 dafür Laufzeit höher und hoffentlich auch Lebensdauer des Motors neue geplante elektrische Leistung 2,5 KW.
    Mit 2400 läuft der Chinadiesel schon am oberen Drehzahllimit.


    Gruss Werner

    Hallo!


    Nochmals Rückblickend zu den Riemen, ich habe mich nun nach etlichen Test dazu entschieden die Keilriemen (beim Motor lief er auf der Originalscheibe) durch Zahnriemen zu ersetzen.
    Grund dafür ist der Abrieb, ist zwar weniger geworden aber alles ist mir leichtem schwarzem Staub überzogen.
    Auch das Übersetzungsverhältniss hatte ich falsch gewählt beim Keilriementrieb. 1-1,6-Motordrehzahl zu hoch.
    Nun hab ich bei den Test das Verhältniss 1-1.2 als ideale Motordrehzahl ermittelt ca 1800.
    Den Anfangs verwendeten 5,5 KW E-Motor ersetze ich nun durch einen 4 KW.
    Ich hoffe nun demnächst mit dem optimierten Aufbau meine Tests fortsetzen zu können.


    Grüsse Werner

    Hallo!


    Was tut sich bei Euren Konstruktionen? Irgendwie gibts schon lange nichts neues... oder steckt Ihr in der BHKW Midbuildcrises ;)
    Ich kann erfreuliches berichten die 25/40 Umwälzpumpe wurde durch eine 25/80 ersetzt und jetzt kühlt der Motor selbst über den Durchmesser 8 mm Anschluss unten am Zylinderkopf ohne dass das Thermostat oben aufmacht! Die Temperaturdifferenz am Abgaswärmetauscher ist auf geschätzte 5 Grad runter-auch sehr gut.
    Die Riemen scheinen mittlerweilen auch "fester" zu werden.
    Aber momentan scheint immer die Sonne und so hab ich durch die Solar keinen Wärmebedarf aber sobalds wieder schich wird gehts weiter mit Testlauf und es wird der genau Verbrauch/KW ermittelt.


    lg WErner

    Hallo!


    Freut mich zu hören ;) dass auch andere Konstruktionen mit Abrieb am Riementrieb kämpfen am Anfang.
    Riemen wurde jetzt 3 mal nachgespannt und jetzt lockert er sich nur mehr wenig. Scheint als müsse er sich noch etwas einlaufen.
    Mit den 3 KW Elektrisch bin ich soweit auch zufrieden.
    Die Ursache für die schlechte thermische Ausbeuten hab ich heute auch eingrenzen können, das Delta T am Abgaswärmetauscher ist wasserseitig viel zu hoch- da muss ich mir noch eine deutlich stärkere Umwälzpumpe besorgen.


    mfg Werner


    Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=KPauCLythyQ

    Hallo!


    Läuft schon eins von den Volks BHKW? Meins hat jetzt 10 h Testlauf runter und ich bin ein bisschen enttäuscht von der thermischen und elektrischen Ausbeute-Allerdings muss ich auch sagen dass ich noch keine genauen Verbrauchswerte habe.
    Der Riementrieb macht etwas Probleme wird immer locker und jede Menge schwarzer Abrieb und Wärmeentwicklung da muss ich noch auf jeden Fall nachbessern.
    Lasst mich mal bitte wissen was Ihr Euch so thermisch und elektrisch erwartet von R 180D und 5,5 kw Asynchronmotor--"Generator".
    Ich mess mit einer Stromzange 7 Amp. sind dass ca. 3 KW? oder mess ich da falsche Werte? Wäre ein 4 KW Asynchron besser den hätte ich auch rumliegen vielleicht wäre der Wirkungsgrad da besser?


    Kann man eigentlich ein Video wo einfügen?


    mfg Werner

    Hallo!


    Danke fürs Feedback!


    BHKW Power
    Bei Kupferanschlüssen kommt Kühlwasser hinein.
    Unten am Ablassanschluss fahr ich mit 3/8 raus permanent in den Rücklauf davon erhoffe ich eine gewisse kleine Grundzirkulation.
    Ist mein Baby dann so richtig heiss öffnet der Thermostat oben hin zum Rücklauf.
    Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt unten aufbohren und unten rein und oben raus habs aber dann nicht so gemacht weil mir die Temperaurunterschiede zu krass erschienen.
    Also "schwäm" ich oben die meiste Hitze weg und nur wenig durch den Zylinderkopf.


    Hm der Regler ist original Chinaware werd ich beim Laufen dann einfach rausmessen was er macht...


    JAU


    Hehe nicht geschlauchelt :uebel: der Filter hat eine Pumpe :thumbup:


    Die 2 Ventile sind zur Umschaltung zwischen Pflanzen und Diesel-öl


    lg Werner