Beiträge von Solar_Oldi

    Hallo Forum,

    ich haben ein Problem mit dem Kamin vom Vito-Twin 300. Wenn es regnet, läuft an der Oberseite vom Vito-Twin ein kleines Rinnsal Regenwasser in den Heizungsraum.

    Habe das nur zufällig gesehen / gefunden. Bei einem Tag mit Dauerregen kommen da schon so 2 - 3 Liter zusammen. Nach längerer Suche wird nun klar, das dies durch

    den Kamin reinläuft ( im Luftspalt zw. Abgasrohr und der Zuluft ). Mein Heizungsbauer , den ich per Tel. angefragt habe , hat sowas noch nie gehabt. Im Anhang das Bild vom

    monierten Kamin. Wie man sieht, läuft die Tropfkante vom Dach genau über dem ersten Stutzen. Wenn das Wasser aber am Rohr hängt, läuft es runter und sucht an jedem Stutzen

    eine Möglichkeit rein zu fließen, was wohl auch passiert. Das Abgasystem ist vom Viessmann. Frage: Ist das bei einem von Euch auch so montiert, das die Rohre so zusammen gebaut sind, das die äußere Muffe nach oben offen ist ? Es währe doch sinnvoll, das der Übergang von oben her zu währe ( D.h. das Außenrohr geht über das untere Rohr ). So muss die Dichtung zu 100% OK sein sonst läufts rein.

    Der Dachs ist wärmegeführt und hat einen Außenfühler. Einen Stromspeicher gibts nicht. Der Pufferspeicher hat ca 800 l Inhalt und dort sind 4 Fühler zur Temp. erfassung. Die Leistung des Dachs regelt sich nach dem Beladezustand des Puffers.


    "Notstrom" kann er nicht! Das ganze ist auch einfach zu aufwendig (und wird nur äußerst selten gebraucht) - jetzt umso mehr, weil er keinen Starter mehr hat sondern über den Generator gestartet wird.


    Hallo GM1967,
    wie groß ist dein Stromverbrauch im Jahr ? Wie hoch ist er im Schnitt am Tag / Abend wenn bekannt.
    Es geht mir um die Wirtschaftlichkeit vom Dachs. Ich habe einen Vitotwin - 300 mit 1000 Watt el. und 6 KW Wärme. Nun gibt es das BHKW nicht mehr und ich würde gerne wissen wann ein DACHS passt zum Haus.
    Bei mit läuft das BHKW ab Nov. bis März an 24 Std. somit habe ich immer 1 KW Stromerzeugung. Das heist ca. 70% vom Strom ist Eigenverbrauch in der Jahreszeit. Was machst du mit der vielen Wärme vom Dachs ?
    Die 850 Ltr. sind gleich voll , dann geht er aus und macht auch keinen Strom mehr. Bitte schreibe mal deine Wärmeverbräuche im Jahr bzw. wie viel Heizöl / Gas hast du vorher verbraucht ?
    Mich würde die Wirtschaftlichkeitsrechnung interessieren die der Verkäufer aufgemacht hat.
    Kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden mit deiner Tel. Nummer .... ich schreibe nicht wirklich gerne .... sprechen geht da besser. Gruß aus dem Odenwald.

    Hallo GM1967,
    Glückwunsch zum neuen Dachs Gen 2. Habe dazu noch Fragen:
    Fährts du den Stromgeführt , wenn ja dann muss er den Stromverbrauch vom Haus messen und dann seine Leistungstufen anpassen oder ?
    Wie groß ist dein Puffer ( Wasser ) damit er stromgeführt laufen kann und nicht alle Wärme gleich ins Haus gehen muss ?
    Wenn du Wärmegeführt fährst hast du einen Stromspeicher , wenn ja wie groß bzw. von welchem Hersteller ?
    Gibt es einen Außenfühler der die Wärmeabnahme fürs Haus regelt ?


    Bitte Info hier ins Forum und einen guten Rutsch ins Jahr 2019. :D

    Hallo Forum,
    mein Vitotwin läuft seit 4 Jahren. Defekte bisher: Steuerungsplatiene, LVV, Netzteil / Netzüberwachungsmodul. Jetzt ist der dicke Kondensator 22µ / 600V ( bin nicht sicher ob die Werte stimmen ! ) ausgelaufen.
    Er wird nun vom Kundendienst ersetzt ob kostenlos ???
    Im großen und ganzen läuft er aber. Der Stirling hat jetzt 18000 Betr. Stunden, mal sehen wie lange der hält und ob es dann noch Ersatzteile gibt.
    Eigentlich soll der Stirling zu tausenden in anderen Geräten auch laufen..
    Gruß Reinhold

    Hallo Forum,
    ich hange mal das Bild vom Typenschild hier an die Nachricht.
    Mein Vitotwin-300 ist von 2014 , Version C3HC.
    Könnt Ihr bitte dás Typenschild von eurem Vitotwin 300-W auch hier posten und das Kaufdatum.
    Evtl. bekommen wir so raus, wieviele davon gebaut wurden ... oder eine netter Herr von Viessmann schreibt gleich eine Antwort auf die Frage :D:D:D .
    Gruß an alle

    Hallo Corny82,
    folgendes zu deiner INFO. Ich habe in meinem Haus einen Vitotwin 300 und einen Holzkessel. Wenn ich den Holzkessel anheize und nicht aufpasse kommt es zu folgendem
    Effekt:
    Außentemp: 0,4Grad
    Vorlauf Vitotwin : 59 Grad
    Rücklauf Vitotwin: 56 Grad
    Durchfluss: 1056 Ltr./Std = 17,6 Ltr./min ( Dabei läuft noch eine zweite Pumpe im Kreis vom Vitotwin. Ich drücke gewaltsam meht Wasser durch als der Vitotwin evtl. selbst pumpen würde !!! )
    Leitsung el. : 420 Watt >>> wenn es noch wärmer wird geht der Stirling aus.
    Du musst dafür sorgen, das der Vitotwin nicht so warm wird auf der Heizungsseite sonst reduziert der Stirling die Leistung runter.
    Schalte mal den Zusatzbrenner ab wie oben beschrieben und prüfe was passiert.
    Ebenfalls kannst du die Leistung vom Zusatzbrenner reduzieren von 26kW auf 14kW oder so. Feuerungsautomat Codierung 9578 ( siehe handbuch Seite 88 )
    Umgekehrt kann es sein, das dein altes Haus eine viel zu hohe Vorlauftemp. braucht . Kannst du klären wie hoch ggf. die alte Heizung ging in der Temp. ?
    Ich hoffe die Info hilft zu verstehen warum du nur noch 750 Watt raus bekommst.
    Gruß an alle.

    Hallo , das mit der Modetaste wusste ich nicht. Muss ich testen ob die geht bei mir. Habe meinen Vitotwin-300 auf Abschaltbetrieb setzen lassen
    Da sind viel Parameter ( Codierungen ) nicht mehr aktiv bzw. die Tasten sind auch nicht mehr alle verfügbar.
    Leider konnte mir Viessmann nicht sagen / schreiben was in dieser Nutzungsart noch aktiv ist und was nicht.
    Ich werde nochmal eine e-mail an Viessmann schreiben, mal sehen ob ich ne Antwort bekomme.
    Schöne Feiertage noch.

    Hallo, ja ich habe am Vitotwin ausgeschaltet, weil ich den Durschflussmesser drehen musste / wollte. Da muss er halt aus sein und eigentlich sollte er das abkönnen.
    Ich habe mir die ENS mal angesehen ... da ist eine 5*20 Sicherung auf der Platiene eingelötet .... finde ich nicht so gut. Evtl. ist diese Sicherung kaputt und man kann
    sie nicht einfach ersetzen. Es kommt schon mal vor das nur ne Sicherung fällt und sonst nix.
    Parameter 3350 ist 20 und 3351 ist 3 ... sind beide Software Versionen der ENS. kannst du bitte mal deine Codeirung auslesen und schreiben.
    Wenn dein Vitotwin-300 so alt ist, kann man sehen ob da eine Weiterentwicklung stattgefunden hat oder nicht.


    Das mit der Pumpenleistung ist auch nur zu sehen im Verhältnis zum hydraulischen Widerstand. Daher habe ich den in falscher Durchflussrichtung verbauten Durchflussmesser jetzt rum gedreht.
    Es scheint als ob die Pumpe nun mit kleinerer Leistung auf genung Durchfluss kommt ... ist aber noch nicht ganz klar.

    Hallo an alle,
    der Viessmann Mann war da am 21.12.17 und hat die Netzüberwachnungsplatiene ( ENS ) ersetzt.
    Diese Platiene sitzt oben rechts im Vitotwin-300W sie ist auch das Netzteil für die Hauptplatiene .
    Diese ENS war kaputt. Ausfall durch ausschalten am Hauptschalter produziert, obwohl der Stirling + Zusatbrenner aus war.
    Noch was zur Info: Ich hatte Fehler 428 Kessel zu wenig Durchfluss ( im Oktober 17 ) danach nicht mehr.
    Der Vitotwin will min. 360 Ltr. / h haben sonst meldet er Fehler. Kann durch Luft im System kommen ??? noch unklar.
    Man sollte Drehzahl Kesselpumpe min. auf 25 % setzen.

    Hallo menger , nee der scheint gut zu sein.
    Die interne Pumpe läuft ja an und es sind 230 V AC an der Platiene.
    Nach längerem telefonieren mit dem HB soll nun Viessmann kommen und den " Feuerungsautomat" ersetzen.
    So nennt Viessmann die Hauptplatiene. Natürlich geht auch kein Notbetrieb mit dem Zusatzbrenner wenn die Platiene nicht arbeitet.
    Ich hoffe nur, das Viessmann noch diese Woche KW 51/17 kommt sonst sitze ich hier kalt bis zum Jan. 2018.