Beiträge von Ökostromer

    ich habe einen zweistufigen Generator, kann also das gute Stück auch auf ca. 5 KW laufen lassen, ist ja dann für den Eigenverbrauch besser, wird aber bei kaltem Wetter für die Heizung nicht mehr ausreichen.

    Gibt es da im Netz irgendwo etwas wie so ein Nachweis auszusehen hat? Mein PÖL-Lieferant hat mir ein Briefchen geschrieben wo drinsteht das das PÖL aus heimischen Anbau stammt. Aber ob das reicht glaub ich nicht.

    Hallo,


    mit dem Papiereeinreichen hab ich leider völlig versiebt. Aber egal, muss ich eben durch. Ich will ab Herbst das BHKW sowieso mit Heizöl betreiben da PÖL einfach zu teuer geworden ist. Reicht es aus wenn ich meinem EVU einfach sage das ab jetzt nach kwk eingespeist wird oder muss ich da noch irgendwelchen anderen Unterlagen haben?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Liebe BHKW-Gemeinde,


    mir ist ein Missgeschick unterlaufen und zwar habe ich verpasst bei meinem Energieversorger die Nachhaltigkeitsbescheinigung
    für mein PÖL abzuliefern. Jetzt soll ich die Einspeisevergütung vom letzten Jahr wieder zurückzahlen und bekomme aber
    als "Ausgleich" eine Gutschrift von 0,83 Cent/kwh.
    Hätte ich in diesem Fall nicht wenigstens einen Anspruch auf eine Vergütung nach KWK oder ist das so in Ordnung wie die das machen?

    Moin,


    also mein Motor ist ein Kubota D905 und der läuft mit Drehzahlen von 1500 oder 3000 Umdrehungen.


    Die Idee von Bernd mit dem Löcherbohren hatte ich auch schon mal beim Probelauf probiert. Hat aber als Schalldämpfung überhaupt nichts gebracht. Aber ich werde das doch noch mal testen und noch ein paar Rohre löchern. Da kann man ja auch gleich einen Kondensatablauf mit einbauen.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Ja, unten habe ich auch schon einen Schalldämpfer dran. Wenn ich den oben aber weglasse könnte man meinen das ein Hubschrauber kommt. Vielleicht sollte der Schalldämpfer oben den Querschnitt nicht verjüngen, aber woher sowas zum probieren herbekommen.

    So, nun ist es geschafft. Seit letzten Freitag ist mein BHKW nun in Betrieb. Jetzt fangen aber schon die nächsten Probleme an.


    Kondenswasser blubbert aus dem Schornstein!


    Ich habe schon mal im Forum herumgesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Der Schornstein ist 17 m hoch und aus 75er HT-Rohr. Obendrauf habe ich einen PKW-Schalldämpfer. Die Abgastemperatur am eingang liegt so zwischen 80 und 120°C. Ich habe auch einen Kondensatablauf unten mit angebaut, da kommt auch einiges raus.


    Hat Irgenteiner ne Ahnung was man da machen kann?

    Dann hoffe ich mal das das EVU das auch so einfach akzeptiert wenn ich denen sage das mein Zähler da reinkommt und ich keein Messstellenbetreiber werden will.



    Der Zähler soll der Einspeisezähler sein und der hat schon einen eigenen Zählerplatz, ich nach EEG einspeisen und erstmal ohne Eigenstromverbrauch.

    Hallo zusammen,



    ich möchte für mein BHKW gerne einen eigenen Zähler einbauen, das EVU sagt aber das ich dann Messtellenbetreiber werden muss. Ist das richtig so oder gibt es dafür noch einfachere Lösungen.